Offpage-SEO - eines der vier Intensivseminare im Close-up

OMCap 2017»News »Offpage-SEO – eines der vier Intensivseminare im Close-up
Metzen_Maik2
Maik Metzen, PerformicsAKM3

Für Matthäus Michalik und Maik Metzen ist die Online-Marketing Branche wahrlich kein Neuland. Am 5. Oktober werden Sie euch in ihrem OMCap-Seminar zum Thema “Offpage SEO” zeigen, welche neuen Herausforderungen die letzten Google-Qualitätsupdates mit sich gebracht haben und wie ein möglichst nachhaltiges Offpage-SEO aussehen sollte.

Im Vorabinterview beantwortet Matthäus Fragen zur Session, warum er für SEO brennt und welche Lernings ihr aus der Session mitnehmen werdet.

 

OMCap: Matthäus, im Rahmen der OMCap leitest du zusammen mit Maik Metzen am 5. Oktober ein Seminar zum Thema Offpage-SEO. Was erwartet die Seminarteilnehmer und welche Erkenntnisse können sie mitnehmen?

Matthäus: Links bleiben eine der wichtigsten Ranking-Faktoren. Allerdings ist es in den letzten Jahren immer aufwendiger geworden, ein gutes und natürliches Backlink-Profil nachhaltig aufzubauen. In unserem Seminar gehen wir auf die Anforderungen ein, die ein gutes und starkes Backlink-Profil heutzutage erfüllen sollte, um von zukünftigen Google-Qualitäts-Updates nicht abgestraft zu werden. Außerdem zeigen wir, welche Websites sich als gute Backlink- und Traffic-Lieferanten bewährt haben und wie sich eine Verlinkung von diesen Sites erreichen lässt. Dafür stellen wir in unserem Seminar verschiedene Strategien und Ideen vor. Nach dem Seminar sollen die Teilnehmer ein gutes Verständnis von Offpage-SEO haben. Konkret: Sie sollen wissen, was einer Website schadet und mit welchen Strategien sie wertvolle Verlinkungen bekommen.

 

OMCap: An welche Zielgruppe richtet sich das Seminar? Wirst du eher auf grundlegende Themen eingehen oder sollten bereits solide Grundkenntnisse vorhanden sein?

Matthäus: Das Seminar richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene, die ihr Wissen vertiefen wollen. Erste Grundkenntnisse darüber, wie Offpage-Optimierung funktioniert, sollten die Teilnehmer allerdings mitbringen.

 

Matthaeus-Michalik_neu1
Matthäus Michalik, PerformicsAKM3

OMCap: Wie bist du zum SEO gekommen und was macht dir daran besonders Spaß?

Matthäus: Ich bin durch Zufall zum Online-Marketing und SEO gekommen. Ursprünglich begann ich als Händler auf Marktplätzen. Und irgendwann stellt man sich dann eben die Frage, was man tun kann, damit User Produkte auf den diversen Marktplätzen und im eigenen Online-Shop finden.

Nachdem ich verschiedene Stationen durchlaufen hatte – Hitmeister in Köln, SoQuero (heute BlueSummit) in Frankfurt – bin ich schließlich zur AKM3 in Berlin gekommen. Dort habe ich mehrere Jahre lang das internationale Outreach-Team aufgebaut, bis ich schließlich komplett in die Beratung wechselte.

 

OMCap: In eurem Seminar zeigt ihr auf, wie man Offpage-SEO erfolgreich umsetzt. Auf ein solches Seminar bereitet ihr euch als Experten intensiv vor. Dies gilt auch für die Teilnehmer: Wie können sich unsere OMCaper auf euer Seminar vorbereiten?

Matthäus: Um sich auf unser Seminar vorzubereiten, können sich die Teilnehmer das Backlink-Profil ihrer Website genauer anschauen und Verlinkungen heraussuchen, die dann in einer gemeinsamen Q&A-Runde besprochen werden.

 

Bei Offpage-SEO bist du hellhörig geworden? Dann check’ mal dein Backlinkprofil, besorg dir ein Ticket und sei dabei – am 5.Oktober 2016 in Berlin :)

Comments are closed.