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Die Seminare finden im Quadriga Forum, Werderscher Markt 13, 10117 Berlin statt.
Am 07. Oktober 2015 geben euch Experten der Online Marketing Branche in 4-stündigen Intensivseminaren hilfreiche Tipps rund um die folgenden Themen: Content Marketing, OnPage SEO, OffPage – SEO, Tracking, Business Intelligence & Analytics und AdWords. Die Teilnehmerzahl pro Seminar ist auf 20 limitiert – schnell sein lohnt sich. Im Anschluss an die Seminarreihe wird es einen Offenen Berliner Online Marketing Stammtisch geben – für alle Online Marketing Interessierten. Nähere Informationen folgen in Kürze.

OMCap 2015 | Seminar am 07. Oktober 2015

Time
Seminar A
Seminar B
Seminar C
08:00 - 09:00
Registrierung & Begrüßung
09:00 - 13:00
Content Marketing
Maik MetzenMagdalena Mues
On Page – SEO
Daniel KalinerMarkus Koczy
Mobile Marketing
Bjoern SjutMatthäus Michalik
13:00 - 14:00
Mittagsbuffet
Time
Seminar D
Seminar E
Seminar F
14:00 - 18:00
Off Page – SEO
Maik MetzenMatthäus Michalik
AdWords
Jennifer Bölitz
Tracking, Business Intelligence & Analytics
Conrad MorbitzerSpencer Altman
18:00 - 18:30
Drinks & Networking

Online Marketing Stammtisch am 07. Oktober 2015

Tarantino's Bar | Brunnenstraße 163 | 10119 Berlin
Time
Ab 19:00

Der Online Marketing Stammtisch ist offen für alle Marketing-Interessierten

Auch in diesem Jahr wird es einen Online Marketing Stammtisch geben. Der Offene Online Marketing Stammtisch ist ein lockeres Treffen, um neue Online Marketing Kontakte zu knüpfen, alte Bekannte wiederzutreffen oder für all diejenigen, die fachlichen Austausch in einer ungezwungenen Atmosphäre suchen. Wir sehen uns in der Tarantino's Bar!

OMCap 2015 | Seminar am 07. Oktober 2015

Content Marketing

09:00 - 13:00
Seminar A

Content Marketing in der Praxis: In diesem Seminar stellen wir anhand mehrerer Praxisbeispiele vor, wie die verschiedenen Phasen des Content Marketings erfolgreich umgesetzt werden können – von der Ideengenerierung bis hin zum Reporting. Folgende Fragestellungen werden dabei ausführlich in unserem Seminar behandelt: Wie definiere ich meine Zielgruppe? Wie finde ich passende Ideen? Wie definiere ich meine Ziele? Wie finde ich passende Inhalte zu meiner Idee? Wie integriere ich informationalen Content auf meiner Seite? Was muss ich bei der Contenterstellung beachten? Wie kann ich meine Inhalte seeden? Wie bewerte ich den Erfolg einer Kampagne?


On Page – SEO

09:00 - 13:00
Seminar B

Die strategische, technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung ist fernab von allen Trends im Link- und Contentmarketing weiterhin ein hoch-relevantes Puzzleteil der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. In der Onpage-Optimierung stellt sich schon lange nicht mehr nur die Frage, ob ein Suchbegriff in einer der Überschriften genannt werden muss – vielmehr interessieren strategische Fragestellungen, die das Gesamtkonzept einer Seite und dessen Informationsarchitektur umfassen. Onpage-Optimierung bildet die Basis von SEO-Erfolg – eine Marketingkampagne kann noch so erfolgreich sein, wenn die Webseite nicht den Mindestanforderungen in Bezug auf Architektur, Inhalte und interner Verlinkung erfüllt, wird der SEO-Erfolg auf sich warten lassen. In diesem Seminar soll vermittelt werden, wie eine langfristige SEO-Strategie aufzusetzen ist, welche technischen Anforderungen an die Webseite gestellt werden, um gute Rankings zu erzielen und was es bei der Erstellung von Webseiten-Inhalten und deren Einbindung in das Gesamtkonzept der Seite zu beachten gilt.


Mobile Marketing

09:00 - 13:00
Seminar C

Das Mobile Marketing ist eine eigene Welt – und wir erklären Ihnen die Regeln. Egal ob Appstore Optimization, In-App Advertising, Geofencing oder Push Notifications: Wir geben Ihnen einen praxisnahen Überblick, welche mobilen Marketingmethoden Sie einsetzen können und zeigen Ihnen Beispiele und Benchmarks. Nach dem Seminar haben Sie einen Kompass, mit dem Sie sich sicher durch den Mobile Marketing Dschungel schlagen können.


Off Page – SEO

14:00 - 18:00
Seminar D

Dieses Seminar befasst sich mit der grundlegenden Frage, wie nachhaltiges Offpage-SEO jetzt und in Zukunft aussehen kann. Auf Grund unzähliger Google Qualitätsupdates sind Unternehmen zum Umdenken gezwungen. Folgende Fragestellungen werden anhand von Praxisbeispielen in diesem Seminar beantwortet: Welche Strategien gibt es, um möglichst effizient wertvolle Verlinkungen zu erhalten? Welche Inhalte müssen dafür geschaffen werden? Welche Seeding-Möglichkeiten funktionieren? Welche Tools sollten zum täglichen Einsatz kommen? Wie können Unternehmen mögliche manuelle und algorithmische Abstrafungen vermeiden und aus bestehenden wieder herauskommen? Welche Abteilungen im Unternehmen müssen für eine ganzheitliche Strategie involviert werden? Wie finde ich heraus, was meine Konkurrenz macht?


AdWords

14:00 - 18:00
Seminar E

Der Workshop zum Thema AdWords richtet sich an Nutzer mit ersten Erfahrungen und SEA Fortgeschrittene, die ihr Wissen rund um die bezahlten Suchanzeigen ausbauen und vertiefen möchten. Jennifer Bölitz vermittelt sowohl operative als auch strategische Maßnahmen zum Setup, zur Optimierung und zum Account-Management. Für Agenturen gleichermaßen wie für Unternehmen treten häufig ähnliche Fragestellungen auf: Wie lässt sich der Account optimal, auch mit langfristigen Fokus, aufbauen, um im Folgenden auch die Betreuung und Optimierungen zielführend zu gestalten? Wie lassen sich Testing-Prozesse etablieren und konkret umsetzen? Wie können Audits helfen, weitere Potentiale aufzudecken und was sollte hier im Fokus stehen? Was gilt es beim Projektmanagement – sei es bei sehr komplexen oder internationalen Accounts ebenso wie im Daily Business – zu beachten? Zu diesen und weiteren Punkten stellt Jennifer Bölitz mögliche Ansätze und Lösungen vor. Zusätzlich bietet der Workshop Raum für Fragen der Teilnehmer.


Tracking, Business Intelligence & Analytics

14:00 - 18:00
Seminar F

Zielgruppe : Verantwortliche für das Online-Geschäft (sogar auch für die, die mehr Mehrwert aus dem Online-Geschäft sehen wollen); Mehrwert : Konkrete Frameworks und Vorschläge für zwei der Kernvoraussetzungen, um erfolgreich mit digitalen Daten zu sein : KPIs und User Centric Customer Experience. Teil 1 | User Centric Customer Experience: Was ist eine User Centric Customer Experience? Was ist eigentlich schon heute möglich, um unseren Kunden eine echte User Centric Customer Experience anbieten zu können? Was sind die Daten-Voraussetzungen dieser Experience? Wie setzt ein Unternehmen dieses um? Gibt es strukturelle Voraussetzungen in der Aufstellung der unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens, um eine echte User Centric Customer Experience zu erreichen? In diesem Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit einer der größten Opportunitäten bzw. Herausforderungen für Unternehmen heutzutage. Ausführliche Methodologien und Modelle zu den Umsetzungsmöglichkeiten, um User Centric zu werden und um konkurrenzfähig für morgen zu sein. Teil 2 | Revolutionieren Sie Ihre KPIs: Ohne gewinnorientierte KPIs bleiben digitale Daten zu oft und zu häufig zahn- und wirkungslos. Eine Kernvoraussetzung, um Ihr Unternehmen fit und konkurrenzfähig für unsere digitale Welt aufzustellen, ist die klare Definition der Erfolgsfaktoren für Ihr digitales Geschäft. Sind die wesentlichen Analytics-Metriken, die in Ihrer Organisation verwendet werden, Page Impressions, Visits, Visitors und Bounce Rate? Oder etwas, das besser klingt, aber oft genauso nutzlos ist, wie Engagement? Kundenbindung? Reichweite? Etwas anderes? Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Daten einen Mehrwert haben sollen? In diesem Teil des Seminars haben Sie die Möglichkeit, eine ausführliche Methodologie zur Erarbeitung relevanter Kennzahlen für Ihr Unternehmen zu besprechen und darüber hinaus zu diskutieren, wie Analytics am besten eingesetzt wird, um den Erfolg Ihrer Firma zu steigern.