Seminars

OMCap 2016»Seminars

On October 5th, 2016, in 4-hour intense seminars, online marketing experts will give you helpful tips to selected online marketing topics. The number of participants per seminar is limited to 20 to ensure an added value for each participant.

Choose between the following topics: Content Marketing, On Page – SEO, Off Page – SEO and AdWords!

Seminars 2016

Time
Seminar 1
Seminar 2
08:00 - 09:00 am
Registration
09:00 - 1:00 pm
Content Marketing
Maik MetzenMagdalena Mues
1:00 - 2:00 pm
Lunch buffet
Time
Seminar 3
Seminar 4
2:00 - 6:00 pm
6:00 - 6:30 pm

Seminars 2016

Content Marketing

09:00 - 1:00 pm
Seminar 1

Content Marketing in practice: this seminar shows, with the help of practical examples, how the different phases of content marketing can be successfully implemented – from idea generation to reporting. The following questions will be covered in the seminar: How do I define my target group? How do I find suitable ideas? How do I define my goals? How do I find suitable content for my idea? How do I integrate informational content on my site? What do I need to consider by generating content? How can I seed my content? How do I value the success of my campaign?


OnPage: Technisches, strategisches und inhaltliches SEO

09:00 - 1:00 pm
Seminar 2

Seminar booked up

The strategic, technical and content-related search engine optimization is far away from any trends in link and content marketing and is still a highly relevant piece of the puzzle of a successful search engine optimization. In on page optimization it is not only important anymore if the keyword must be part of the headline, more important are strategic questions that involve the whole concept of a site and the informational architecture. On page optimization is the basis for a successful SEO – a marketing campaign cannot be as successful when the minimum requirements of architecture, content and internal linking are not met. This seminar shows how to draft a long-term SEO strategy, which requirements apply for the website in order to get good rankings and what to pay further attention for, by building website content and its integration in the whole concept.


Off Page – SEO

2:00 - 6:00 pm
Seminar 3

Seminar booked up

This workshop deals with the basic question of how sustainable off page SEO looks like now and may look like in the future. Due to countless Google quality updates, companies are forced to rethink their strategies. Using practical examples, the seminar will answer the following questions: What strategies are available to get valuable links while working efficiently? Which content has to be created for that? Which seeding options work? What tools should be used on a daily basis? How can companies avoid possible manual and algorithmic penalties and come out of existing ones? Which departments in the company must be involved for a holistic strategy? How do I find out what my competition is up to?


AdWords und SEA für Fortgeschrittene

2:00 - 6:00 pm
Seminar 4

The AdWords seminar is for users who have some experiences and for users with advanced SEA skills who would like to expand and deepen their knowledge of paid advertising. Jennifer Bölitz will address operative as well as strategic measures for the setup, the optimization and account management. For both agencies and companies alike, there are often the same concerns: How to optimally build up an account with a long-term focus, in order to shape the supervision and optimization expediently? How to establish and implement testing processes? How can audits help uncover additional potentials? What needs to be considered with the project management – either with complex accounts, international accounts or in the daily business? These and more topics will be covered by Jennifer Bölitz with possible approaches and solutions. In addition, there will be time for questions from the participants.

OMCap Newsletter

Seminare

OMCap 2016»Seminare

Am 05. Oktober 2016 geben euch Experten der Online Marketing Branche in 4-stündigen Intensivseminaren hilfreiche Tipps rund um ausgewählte Online Marketing Themen. Die Teilnehmerzahl pro Seminar ist auf 20 limitiert – schnell sein lohnt sich.

Wählt zwischen den folgenden vier Themenbereichen: Content Marketing, On Page – SEO, Off Page – SEO und AdWords!

Seminare 2016

Uhrzeit
Seminar 1
Seminar 2
08:00 - 09:00
Registrierung
09:00 - 13:00
Content Marketing
Maik MetzenMagdalena Mues
13:00 - 14:00
Mittagsbuffet
Uhrzeit
Seminar 3
Seminar 4
14:00 - 18:00
18:00 - 18:30

Seminare 2016

Content Marketing

09:00 - 13:00
Seminar 1

Content Marketing in der Praxis: In diesem Seminar stellen wir anhand mehrerer Praxisbeispiele vor, wie die verschiedenen Phasen des Content Marketings erfolgreich umgesetzt werden können – von der Ideengenerierung bis hin zum Reporting. Folgende Fragestellungen werden dabei ausführlich in unserem Seminar behandelt: Wie definiere ich meine Zielgruppe? Wie finde ich passende Ideen? Wie definiere ich meine Ziele? Wie finde ich passende Inhalte zu meiner Idee? Wie integriere ich informationalen Content auf meiner Seite? Was muss ich bei der Contenterstellung beachten? Wie kann ich meine Inhalte seeden? Wie bewerte ich den Erfolg einer Kampagne?


OnPage: Technisches, strategisches und inhaltliches SEO

09:00 - 13:00
Seminar 2

Die strategische, technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung ist fernab von allen Trends im Link- und Contentmarketing weiterhin ein hoch-relevantes Puzzleteil der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. In der Onpage-Optimierung stellt sich schon lange nicht mehr nur die Frage, ob ein Suchbegriff in einer der Überschriften genannt werden muss – vielmehr interessieren strategische Fragestellungen, die das Gesamtkonzept einer Seite und dessen Informationsarchitektur umfassen. Onpage-Optimierung bildet die Basis von SEO-Erfolg – eine Marketingkampagne kann noch so erfolgreich sein, wenn die Webseite nicht den Mindestanforderungen in Bezug auf Architektur, Inhalte und interner Verlinkung erfüllt, wird der SEO-Erfolg auf sich warten lassen. In diesem Seminar soll vermittelt werden, wie eine langfristige SEO-Strategie aufzusetzen ist, welche technischen Anforderungen an die Webseite gestellt werden, um gute Rankings zu erzielen und was es bei der Erstellung von Webseiten-Inhalten und deren Einbindung in das Gesamtkonzept der Seite zu beachten gilt.


Off Page – SEO

14:00 - 18:00
Seminar 3

Dieses Seminar befasst sich mit der grundlegenden Frage, wie nachhaltiges Offpage-SEO jetzt und in Zukunft aussehen kann. Auf Grund unzähliger Google Qualitätsupdates sind Unternehmen zum Umdenken gezwungen. Folgende Fragestellungen werden anhand von Praxisbeispielen in diesem Seminar beantwortet: Welche Strategien gibt es, um möglichst effizient wertvolle Verlinkungen zu erhalten? Welche Inhalte müssen dafür geschaffen werden? Welche Seeding-Möglichkeiten funktionieren? Welche Tools sollten zum täglichen Einsatz kommen? Wie können Unternehmen mögliche manuelle und algorithmische Abstrafungen vermeiden und aus bestehenden wieder herauskommen? Welche Abteilungen im Unternehmen müssen für eine ganzheitliche Strategie involviert werden? Wie finde ich heraus, was meine Konkurrenz macht?


AdWords und SEA für Fortgeschrittene

14:00 - 18:00
Seminar 4

Der Workshop zum Thema AdWords richtet sich an Nutzer mit ersten Erfahrungen und SEA Fortgeschrittene, die ihr Wissen rund um die bezahlten Suchanzeigen ausbauen und vertiefen möchten. Jennifer Bölitz vermittelt sowohl operative als auch strategische Maßnahmen zum Setup, zur Optimierung und zum Account-Management. Für Agenturen gleichermaßen wie für Unternehmen treten häufig ähnliche Fragestellungen auf: Wie lässt sich der Account optimal, auch mit langfristigen Fokus, aufbauen, um im Folgenden auch die Betreuung und Optimierungen zielführend zu gestalten? Wie lassen sich Testing-Prozesse etablieren und konkret umsetzen? Wie können Audits helfen, weitere Potentiale aufzudecken und was sollte hier im Fokus stehen? Was gilt es beim Projektmanagement – sei es bei sehr komplexen oder internationalen Accounts ebenso wie im Daily Business – zu beachten? Zu diesen und weiteren Punkten stellt Jennifer Bölitz mögliche Ansätze und Lösungen vor. Zusätzlich bietet der Workshop Raum für Fragen der Teilnehmer.