Programm

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OMCap 2014 – Das Programm auf einen Blick

Die OMCap 2014 ist vorbei und wir können es kaum erwarten, euch zur nächsten OMCap zu sehen. Wir hoffen, dass ihr mindestens genauso viel Spaß hattet wie wir! Für diejenigen, die es nicht zur OMCap geschafft haben oder aber sich die Slides der Speaker gerne nochmal anschauen möchten, haben wir die Präsentationen hier zum Download bereit gelegt.

OMCap 2014 Seminar

Time
Seminar A
Seminar B
Seminar C
Seminar D
08:00 - 09:00
Registrierung & Begrüßung
09:00 - 13:00
Conversion Optimierung
Timo AdenCornell Heise
13:00 - 14:00
Networking-Lunch für alle SeminarteilnehmerInnen und Referenten
Time
Seminar E
Seminar F
Seminar G
Seminar H
14:00 - 18:00
SEM: Advanced Search Engine Marketing
Heiko TholenMatthias Schmidt
Webanalytics
Timo AdenAlexander Sauer
18:00 - 18:30
Drinks & Networking

OMCap 2014 Symposium

Time
Track 1 | English-speaking
Track 2 | Deutschsprachig
08:00 - 09:00
Registrierung
09:00 - 9:30
Begrüßung: Andre Alpar
09:45 - 10:30
10:45 - 11:30
11:45 - 12:30
12:30 - 13:30
Mittagsbuffet
13:30 - 14:15
14:30 - 15:15
15:15 - 15:45
Kaffeepause
15:45 - 16:30
16:45 - 17:30
The Vision Gap and Era of Infobesity
Jessica GioglioLauren Pope
Ab 17:30
Get Together & Networking

OMCap 2014 Konferenz

Time
AKM3 Track
Feed Dynamix Track
Performics Track
Webtrekk Track
07:30 - 8:30
Registrierung
09:00 - 9:30
Begrüßung: Andre Alpar // Keynote: Überraschung
09:45 - 10:30
10:45 - 11:30
11:45 - 12:30
12:30 - 13:30
Mittagsbuffet
13:30 - 14:15
14:30 - 15:15
15:15 - 15:45
Kaffeepause
15:45 - 16:30
16:45 - 17:30
17:45 - 18:30
All Star Panel: Moderator Michael King
Michael KingRazvan GavrillasJeff AllenJessica GioglioRoss HudgensAndrew Levine
Ab 18:30
Drinks & Networking
Ab 19:30
Dinner & Networking Party mit Finanzen.de – einfach gut beraten

OMCap 2014 Seminar

Natürliche und nachhaltige Content- und Linkmarketingstrategien

09:00 - 13:00
Seminar A

Content Marketing in der Praxis: In diesem Seminar stellen wir anhand eines Praxisbeispiels vor, wie die verschiedenen Phasen des Content Marketings erfolgreich umgesetzt werden können – von der Ideengenerierung bis hin zum Reporting. Folgende Fragestellungen werden dabei ausführlich in unserem Seminar behandelt: Wie definiere ich meine Zielgruppe? Wie finde ich passende Ideen? Wie definiere ich meine Ziele? Wie finde ich passende Inhalte zu meiner Idee? Wie integriere ich informationalen Content auf meiner Seite? Was muss ich bei der Contenterstellung beachten? Wie kann ich meine Inhalte seeden? Wie bewerte ich den Erfolg einer Kampagne? (* Aufgrund der großen Nachfrage wird dieses Seminar zweimal angeboten. Es handelt sich hierbei inhaltlich um zwei identische Seminare.)


SEM: Search Engine Marketing für Einsteiger

09:00 - 13:00
Seminar B

SEA Anzeigen mit Google AdWords können viel Umsatz bringen, aber auch viel Geld kosten. Damit das Schalten der Werbeanzeigen für Sie nicht zur Kostenfalle wird, richtet sich dieses SEA Seminar für Einsteiger an AdWords Neulinge als auch an Interessierte mit ersten Erfahrungen, die ihre Accounts aufbauen, optimieren oder die Arbeit ihrer Agentur besser verstehen wollen. Das Seminar deckt den Prozess von der Keyword-Recherche über das Erstellen der Kontostruktur bis hin zum Verfassen der Anzeigen ab. Dabei geht es auch auf den Qualitätsfaktor, Anzeigenerweiterungen und erste Kniffe der Optimierung ein. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Such-Anzeigen. Display-Anzeigen und Google Shopping Ads (PLAs) finden nur eine kurze Vorstellung.


OnPage: Technisches, strategisches und inhaltliches SEO

09:00 - 13:00
Seminar C

Die strategische, technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung ist fernab von allen Trends im Link- und Contentmarketing weiterhin ein hoch-relevantes Puzzleteil der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. In der Onpage-Optimierung stellt sich schon lange nicht mehr nur die Frage, ob ein Suchbegriff in einer der Überschriften genannt werden muss – vielmehr interessieren strategische Fragestellungen, die das Gesamtkonzept einer Seite und dessen Informationsarchitektur umfassen. Onpage-Optimierung bildet die Basis von SEO-Erfolg – eine Marketingkampagne kann noch so erfolgreich sein, wenn die Webseite nicht den Mindestanforderungen in Bezug auf Architektur, Inhalte und interner Verlinkung erfüllt, wird der SEO-Erfolg auf sich warten lassen. In diesem Seminar soll vermittelt werden, wie eine langfristige SEO-Strategie aufzusetzen ist, welche technischen Anforderungen an die Webseite gestellt werden, um gute Rankings zu erzielen und was es bei der Erstellung von Webseiten-Inhalten und deren Einbindung in das Gesamtkonzept der Seite zu beachten gilt.


Conversion Optimierung

09:00 - 13:00
Seminar D

Teilnehmer lernen, wie eine nachhaltige Conversion Optimierung durchgeführt werden sollte, damit aus Usern Käufer werden. Neben der Erhöhung der Umsätze geht es in der Conversion Optimierung vor allem um Erkenntnisse über den Nutzer. Intelligentes Testing hilft, um mehr über den User zu erfahren und ihn bedarfsgerecht anzusprechen. Teilnehmern wird vermittelt unter welchen Aspekten Webauftritte analysiert werden sollten, damit über richtige Hypothesen wichtige Erkenntnisse über den User generiert werden können. Wie Umsätze nachhaltig und langfristig durch kontinuierliches Testing unter Nutzung von Targeting, und Segmentierung gesteigert werden kann, soll dabei Kerninhalt des Seminars sein. Zielgruppe: Marketing Manager SEO Manager Webseiten Manager IT Verantwortliche


Natürliche und nachhaltige Content- und Linkmarketingstrategien

14:00 - 18:00
Seminar E

Content Marketing in der Praxis: In diesem Seminar stellen wir anhand eines Praxisbeispiels vor, wie die verschiedenen Phasen des Content Marketings erfolgreich umgesetzt werden können – von der Ideengenerierung bis hin zum Reporting. Folgende Fragestellungen werden dabei ausführlich in unserem Seminar behandelt: Wie definiere ich meine Zielgruppe? Wie finde ich passende Ideen? Wie definiere ich meine Ziele? Wie finde ich passende Inhalte zu meiner Idee? Wie integriere ich informationalen Content auf meiner Seite? Was muss ich bei der Contenterstellung beachten? Wie kann ich meine Inhalte seeden? Wie bewerte ich den Erfolg einer Kampagne? (* Aufgrund der großen Nachfrage wird dieses Seminar zweimal angeboten. Es handelt sich hierbei inhaltlich um zwei identische Seminare.)


SEM: Advanced Search Engine Marketing

14:00 - 18:00
Seminar F

Dieses Seminar richtet sich an SEA Manager, die bereits mit den Basics von SEA vertraut sind. Zur erfolgreichen Steuerung von SEA Kampagnen gehören mehr als nur die Durchführung von Keyword-Recherche und das Erstellen von Textanzeigen. Advanced SEA beinhaltet Automatisierung, Skalierung, effektive Datenanalyse und gezieltes User Targeting sowie kontinuierliche Innovation. Dieser Workshop zeigt Ihnen Ansätze für die Erstellung eines SEA Management Master Plans, Automatisierung von Aufgaben, effektive Datenanalyse sowie smartes User Targeting.


Real Time Advertising & Bidding

14:00 - 18:00
Seminar G

Philipp erläutert Hintergründe und Strukturen rund um die RTB-Technologien und modernes Display-Advertising. Wie ist die Marktsituation in diesem extrem dynamischen Segment? Was kann ich von einer Kampagne erwarten? Welche Beispiele und best practices gibt es? Wer sind die relevanten Spieler und Tools? Wo liegen Chancen und Risiken? Welche Daten sind derzeit am europäischen Markt verfügbar und welche Targeting-Optionen entstehen daraus? Wie bewerte ich den Erfolg einer Maßnahme über den Media-Einkauf hinaus? Außerdem wird Philipp als Zugabe langjährige Erfahrungswerte für Preis-Leistungs-optimale Banner-Placements im deutschen Internet weitergeben. Außerdem wird er zeigen, welche Rolle Banner-Creatives für moderne Display-Maßnahmen spielen.


Webanalytics

14:00 - 18:00
Seminar H

Auf dem Weg zur Conversion gelangen Besucher über unterschiedliche Kanäle auf die eigene Website. Überwog in der Vergangenheit die Last Cookie Wins Methode setzt sich mittlerweile eine ganzheitlichere Betrachtung durch, die die verschiedenen Touchpoints auf dem Weg zur Conversion berücksichtigt. Wie sollten verschiedene Kanäle hinsichtlich der Conversions beurteilt werden? Wie können Marketing-Budgets entsprechend des jeweiligen Beitrags der verschiedenen Trafficquellen allokiert werden? In diesem Seminar erfahren Sie wie der Customer Journey auf Basis von Kampagnen Attribution funktioniert.


OMCap 2014 Symposium

Breaking Par: Cracking the Mold in Golf’s Content Marketing

09:45 - 10:30
Track 1 | English-speaking


Warum Content Marketing mehr ist als SEO – Die moderne Unternehmenskommunikation

09:45 - 10:30
Track 2 | Deutschsprachig


How to Setup and Manage International Content Marketing, 7 Step Framework

10:45 - 11:30
Track 1 | English-speaking


Guter Content, schlechter Content: auf der Jagd nach Substanz

10:45 - 11:30
Track 2 | Deutschsprachig


Designing with Words: The Critical Role for Marketers and Content People in the Creative Process

11:45 - 12:30
Track 1 | English-speaking


Was können Unternehmen von BuzzFeed lernen – Social Sharing Content Marketing in der Praxis

11:45 - 12:30
Track 2 | Deutschsprachig


Appetite for Deconstruction: Lessons in Virality from Axl Rose

13:30 - 14:15
Track 1 | English-speaking


Content: Macht und Ballast

13:30 - 14:15
Track 2 | Deutschsprachig


How to get Search ROI from your Content Marketing

14:30 - 15:15
Track 1 | English-speaking


Erfolgreiche Strategien für das Content Marketing – Von der Markenvision zum Content Marketing, vom Framework in die Praxis

14:30 - 15:15
Track 2 | Deutschsprachig


The Art & Science of Content Promotion

15:45 - 16:30
Track 1 | English-speaking


Wie mache ich mir Qualitätsjournalismus zunutze, ohne Journalist zu sein

15:45 - 16:30
Track 2 | Deutschsprachig


The Vision Gap and Era of Infobesity

16:45 - 17:30
Track 1 | English-speaking


Curate. Collaborate. Communicate– where Giorgio meets Scooter. Die Content Marketing Success Story von Electronic Beats

16:45 - 17:30
Track 2 | Deutschsprachig


OMCap 2014 Konferenz

Strategie: Wie digitale Markenführung unternehmerisches Denken und Handeln revolutioniert

09:45 - 10:30
AKM3 Track


Social Media Strategie: Customer First – How Digital Drives Customer Engagement

09:45 - 10:30
Feed Dynamix Track


SEO: Persona-Driven Keyword Research

09:45 - 10:30
Performics Track


Business Intelligence: Von der Webanalyse zur Digital Intelligence – Wie Unternehmen ihr digitales Marketing optimieren sollten!

09:45 - 10:30
Webtrekk Track


Display Advertising: Basics of Audience Targeting in Programmatic

10:45 - 11:30
AKM3 Track


Mobile: App Store Optimization & Mobile Retention

10:45 - 11:30
Feed Dynamix Track


Social Media: What content rocks on StumbleUpon

10:45 - 11:30
Performics Track


Strategie: Geschäftsmodellierung mit dem Business Innovation Kit sowie Umsatz mit alten Ideen: Praxisbeispiel steuern.de

10:45 - 11:30
Webtrekk Track


SEO: Case Study: Erste SEO-Schritte einer internationalen Brand

11:45 - 12:30
AKM3 Track


Paid Advertising: The constantly changing face of Google

11:45 - 12:30
Feed Dynamix Track


Performance Marketing: Aktuelle Herausforderungen und Trends im Performance Marketing

11:45 - 12:30
Performics Track


User Experience: What UX, IA and SEO can teach each other

11:45 - 12:30
Webtrekk Track


Business Intelligence: Abbrecher Analysen – Conversion Optimierung mit qualitativen und quantitativen Methoden

13:30 - 14:15
AKM3 Track


Paid Advertising: Double your results with smart Ad Testing

13:30 - 14:15
Feed Dynamix Track


Online Marketing Panel: Qualitätserkennung bei Weiterbildungen & Zertifikaten im Online Marketing Dschungel


Storytelling: Falling in Love with Brands is like Falling in Love with a Person

13:30 - 14:15
Webtrekk Track


Mobile: App Discovery and The Marketer’s New Clothes: Rankings, Advertising & Keywords

14:30 - 15:15
AKM3 Track


Social Media: Bessere Berichte und erfolgreiche Flirts mit Social Media

14:30 - 15:15
Feed Dynamix Track


SEO: How to remove links from the search ranking algorithm and not destroy the world

14:30 - 15:15
Performics Track


Paid Advertising: Scale the s*** out of SEA – Stell in Frage was du bisher gemacht hast!

14:30 - 15:15
Webtrekk Track


E-Mail Marketing Revolution: Es ist an der Zeit beim Klassiker E-Mail Marketing mit Mythen aufzuräumen

15:45 - 16:30
AKM3 Track


Call Tracking als Bestandteil der Customer Journey: Wertvolle Conversion-Insights zur Optimierung von Marketing-Kampagnen

15:45 - 16:30
Feed Dynamix Track


Paid Advertising: Search – Thinking beyond the traditional blue links

15:45 - 16:30
Performics Track


Attribution: Opportunities und Challenges von Analytics im Attribution Kontext, View-Impact

15:45 - 16:30
Webtrekk Track


Mobile: SwiftKey’s epic marketing journey in 2014: exploring new territories of freemium and iOS

16:45 - 17:30
AKM3 Track


SEO: Cutting-Edge Link Strategy Analysis

16:45 - 17:30
Feed Dynamix Track


Umbau

16:45 - 17:30
Performics Track


Performance Marketing: Der Paradigmenwechsel erfolgreicher Advertiser – Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen

16:45 - 17:30
Webtrekk Track


Paid Advertising: Mobile PPC Strategien – any time, anywhere on any device!

17:45 - 18:30
AKM3 Track


All Star Panel: Moderator Michael King


Umbau

17:45 - 18:30
Performics Track


Social Media: Markenkommunikation in einer digitalen Welt

17:45 - 18:30
Webtrekk Track