App Store Optimization: Stefan Bielau auf der Online Marketing Konferenz

OMCap 2017»News »App Store Optimization: Stefan Bielau auf der Online Marketing Konferenz

Bielau_Stefan

Wir freuen uns, euch heute einen Experten aus unseren nationalen Reihen vorstellen zu dürfen. Stefan Bielau ist Managing Partner bei Dynamo Partners und berät Marken und Firmen entlang der Wertschöpfungskette mobiler Services. Dies umschließt Strategie, Ziel- und Umsatzplanungen, Projektmanagement während der Entwicklung, das Marketing für die Services und „Mobile Analytics“. Auf der OMCap wird er sich in seinem Vortrag “App Store Optimization” seinem Spezialgebiet widmen. Im folgenden Interview hat er uns sogar schon eine kleine Sneak-Preview gegeben.

OMCap: An welchen Projekten/Beschäftigungsfeldern arbeiten Sie?
S. Bielau: Mit Dynamo Partners unterstützen wir Unternehmen zumeist sehr operativ bei individuellen und sehr spezifischen Themen und Aufgaben im Bereich mobiler Services. Aktuell entwickle ich mit dem Mobile Marketing-Team einer sehr erfolgreichen Keyboard-Applikation den ersten Mediaplan überhaupt. Bislang konnten sie sehr stark organisch wachsen, nun bedarf es erstmalig Maßnahmen im Bereich „Paid User Acquisition“. In einem anderen Projekt optimiere ich für einen Anbieter von VPN-Lösungen die Promotion der eigenen mobilen App auf deren Webseite, in den Social Accounts und in den CRM-Systemen. Für insgesamt neun Sprachen, was das Thema sehr komplex macht, da sowohl Übersetzungsdienstleister, als auch Muttersprachler zum Einsatz kommen. Meine Partner sind ähnlich in langfristigen Projekten eingebunden, so zum Beispiel bei simyo als Produktmanager für eine Messaging-App oder bei der SBB in der Schweiz als Projektmanager für ein innovatives Schließfachsystem.

dynamo partners_logo_hdOMCap: Können Sie uns bereits eine kleine Sneak-Preview zu Ihrem Vortrag geben?
S. Bielau:
Ich werde über „App Store Optimization“ sprechen, ein noch sehr neues Themengebiet im Bereich Mobile Marketing. Hierbei geht es um die Optimierung der Metadaten einer App innerhalb der verschiedenen App Stores, um letztendlich eine optimale Position bei den Suchergebnissen zu erzielen und Inbound-Traffic im App Store bestmöglich zu konvertieren. Ich hoffe sehr, dass bis zur Konferenz Apple sein neues Analytics-Tool für iOS 8 bzw. den Apple App Store veröffentlicht hat. Dann kann ich es direkt als Beispiel für die Erfolgsmessung von ASO nutzen, die bislang nur sehr eingeschränkt möglich ist.

OMCap: Was war der letzte Post von Ihnen auf einer Social Media Plattform?
S. Bielau:
Unter twitter.com/StefanBielau findet man eigentlich tagesaktuell Privates und Berufliches von mir. Außerdem versuche ich meinen ASO-Blog mit aktuellen News zum Thema App Store Optimization zu füttern.

OMCap: Android oder Apple? Was bevorzugen Sie?
S. Bielau:
Das bestimmen zumeist unsere Kunden, jeder von uns hat zuhause einen kleinen Geräteschrank voll Tablets und Smartphones. Ich versuche eigentlich auf Wochenbasis das Gerät zu wechseln.

OMCap: Welche ist die wichtigste App auf Ihrem Mobiltelefon?
S. Bielau:
Der Browser ist die Nummer eins, ganz klar. Ich verwende das mobile Web für fast jede Suche, für Nachrichtenseiten oder zur Recherche. Bei den Apps sind es 4-5 verschiedene Messenger, entsprechend des Freundes oder Kontaktes. Der Aufwand zum Wechseln zwischen diesen ist äußerst gering, deshalb haben die neben der klassischen SMS alle ihren Platz auf meinem Main-Screen. Ansonsten nutze ich gerne noch Fjuul, einen schicken Aktivitäts-Tracker und spiele „Boom Beach“.

Hat das Thema euer Interesse geweckt? Dann kommt zur #OMCap14 und informiert euch auf der Konferenz über die aktuellsten News aus dem Online Marketing!

Wir danken Stefan Bielau herzlichst für das Interview und freuen uns auf ihren Vortrag auf der Konferenz der #OMCap14.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.