Ralf Lülsdorf und Stefan Fehm sind als Referenten auf der Premiere des Content Marketing Symposiums dabei!

OMCap 2017»News »Ralf Lülsdorf und Stefan Fehm sind als Referenten auf der Premiere des Content Marketing Symposiums dabei!

Curate. Collaborate. Communicate– where Giorgio meets Scooter. Die Content Marketing Success Story von Electronic Beats” – so lautet der Sessiontitel von Stefan Fehm und Ralf Lülsdorf. Mit den folgenden zwei Interviews habt ihr die Chance, die beiden Herren bereits jetzt kennenzulernen und euch von ihrem Thema auf der OMCap überzeugen zu lassen.

Fehm_StefanStefan Fehm begleitete von Anfang an das Thema Content Marketing bei Burda und beschäftigte sich hier vorwiegend mit der Entwicklung und Vermarktung neuer Corporate Media Formate wie zum Beispiel für das Music Sponsoring Programm „Electronic Beats“ der Deutschen Telekom. Stefan ist außerdem Mitglied in der Geschäftsführung der Burda Creative Group und leitet das Hauptstadtbüro in Berlin, wo u.a. Electronic Beats publiziert bzw. produziert wird.

OMCap: Können Sie uns bereits eine kleine Sneak-Preview zu Ihrem Vortrag geben?
S. Fehm:
Um die unterschiedlichen Zielgruppen der Fan Community von Electronic Beats passgenau abzuholen, finden sich auf Electronicbeats.net sowie auf seinen Social Media Satelliten verschiedenste Content Angebote, die sich in Medienformat, Musikrichtung und Interaktion unterscheiden, aber eine einheitliche Tonalität des Gesamtprogramms gewährleisten. Herausforderung ist es, ein spannendes inhaltliches Profil im Web zu haben, das alle Kooperationspartner mit einbindet – dies natürlich nicht nur auf der zentralen Website sondern auch in allen relevanten sozialen Medien.

220px-BurdaCreative_LogoOMCap: An welchen Projekten/Beschäftigungsfeldern arbeiten Sie?
S. Fehm:
Wir beschäftigen uns vor allem mit der Herausforderung einer sich ständig verändernden User Journey für ein stringendes Content Marketing. Um eine nachhaltige Markenidentifikation und –bindung zu erreichen, müssen User nicht nur mit überraschenden und hochwertigen Inhalten angesprochen werden, sondern natürlich auch mit involviert und aktiviert werden. Wir beschäftigen uns ausführlich mit dem optimalen Mix von Paid, Owned und Earned Media innerhalb einer Customer Journey. Dies ist natürlich je Branche, Zielgruppe und Produktzielsetzung vollkommen unterschiedlich.

OMCap: Welches Thema bzw. welche Entwicklung im Online Marketing verfolgen Sie mit besonderem Interesse?
S. Fehm:
Natürlich bleibt die Leistungssteigerung einer eigenen Website nach wie vor wichtig, die Sichtbarkeit und Viralität in den Sozialen Medien oder Content Hubs wie YouTube werden immer wichtiger. Durch Responsive Design wird zwar Content deviceunabhängig, allerdings ist das Nutzverhalten dennoch sehr unterschiedlich, ob ein User am Desktop oder am mobilen Endgerät surft.

OMCap: Verraten Sie uns ein Hobby oder was Sie neben Online Marketing noch so bewegt?
S. Fehm:
Moderne Kunst, insbesondere zeitgenössische Fotografie und Videokunst inspirieren mich immer und entführen mich auch in kurzer Zeit in andere Welten. Einmal im Jahr versuche ich aber nach Asien zu reisen.

Ihr wollt mehr von Stefan Fehm und seiner Content Marketing Expertise erfahren? Dann lasst euch seinen Vortrag auf dem Content Marketing Symposium nicht entgehen!

Was Ralf Lülsdorf im zweiten Sessionteil für euch vorbereitet, erfahrt ihr im folgenden Interview.

IB_S_BASIC_COPYRIGHT =Ralf Lülsdorf ist seit 2003 Leiter des Internationalen Musikmarketings bei der Deutschen Telekom. Er ist außerdem einer der Gründer des äußerst erfolgreichen Electronic Beats Programms, das 2000 in Deutschland gestartet ist und seit 2004 auch international ausgebaut wurde.

OMCap: Herr Lülsdorf, Sie waren an der Gründung von Electronic Beats maßgeblich beteiligt. Wie kam es damals zu der Idee?
R. Lülsdorf:
Electronic Beats ist entstanden aus dem Jugendmarketing der Deutschen Telekom. Ende der 90iger Jahre hatte die Telekom einen sehr schlechten Stand bei jungen Zielgruppen. Die damals entwickelte Strategie fokussierte sich besonders auf die Bereiche Sport und Musik und auf die Zielgruppen der Innovatoren/Opinion Leader. Im nächsten Schritt wurde ein eigenes Programm zur Ansprache dieser Zielgruppe entwickelt und dessen Name war Electronic Beats.

OMCap: Welche Effekte hatte Electronic Beats auf das Markenimage von der Telekom?
R. Lülsdorf:
Neben expliziten positiven Ergebnissen wie z.B. die Bekanntheit der Telekom als Förderer und Initiator im Bereich Musikmarketing, Weiterempfehlung der Zielgruppe, werden intensiv implizite Marktforschungsmethoden angewandt. Insbesondere können wir dabei eine äußerst positive Veränderung der Markenattribute bei den Teilnehmern von EB Veranstaltungen versus den Nichtbesuchern feststellen.

OMCap: Welches sind Ihre spannendsten Aufgaben als Head of International Music Marketing bei der Telekom?
R. Lülsdorf:
Spannend war und ist die Arbeit bei der Telekom allemal. Die Arbeit hat keine Routine und hat ständig neue Herausforderungen.

OMCap: Sind Sie selber auch ein Musikliebhaber? Ist bei den Künstlern von Electronic Beats auch etwas für Sie dabei?
R. Lülsdorf:
Persönlicher Geschmack ist tödlich für ein nachhaltiges Musikmarketingprogramm. Sonst besteht die Gefahr, daß das Programm out-of-date läuft.

OMCap: Schwere Frage zum Schluss: Verraten Sie uns etwas über sich, was selbst ihr Team noch nicht weiß?
R. Lülsdorf:
Wir sind ein kleines intimes und vor allen Dingen großartiges Team. Man verbringt sehr viel Zeit miteinander auf den Veranstaltungen und da gibt es kaum News, die mein Team nicht weiß.

Das Interview mit Ralf hat auch eure Neugierde geweckt? Dann solltet ihr euch diese Session nicht entgehen lassen.

Vielen Dank an Stefan und Ralf für das Interview. Wir wünschen den beiden Referenten und natürlich auch euch viel Spaß auf dem Content Marketing Symposium.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.