"Content: Macht und Ballast" - Warum Olaf das so sieht, wird er euch auf dem Content Marketing Symposium erklären

OMCap 2017»News »“Content: Macht und Ballast” – Warum Olaf das so sieht, wird er euch auf dem Content Marketing Symposium erklären

OlafDie freien Speakerslots sind mittlerweile gefüllt und versprechen ein spannendes Programm auf dem ersten Content Marketing Symposium. Damit ihr den Überblick nicht verliert, stellen wir euch regelmäßig unsere Content Marketing Experten vor. Heute haben wir ein Interview mit Olaf für euch.

Olaf  ist seit über 15 Jahren im Online Business aktiv und derzeit bei Amazon EU tätig. Beruflich war er über die Jahre u.a. bei einem Online Auktionshaus, Europas größtem Direktmarketing Konzern, einer großen Mediaagentur sowie bei eCommerce Unternehmen in der Geschäftsleitung vorwiegend für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement verantwortlich. Olaf liebt gutes Essen, gibt gerne Kochkurse für Freunde und trainiert die Kalorien soweit möglich beim Ausdauersport und dem täglichen Kinderwahnsinn wieder ab. Auf dem Content Marketing Symposium lautet sein Session-Titel: “Content: Macht und Ballast”.

OMCap: An welchen Projekten/Beschäftigungsfeldern arbeiten Sie?
Olaf:
Im Wesentlichen bin ich für alle Partnerschaften von Amazon für alle Geschäftsbereiche in Europa verantwortlich. Das reicht von unseren Affiliate / Associate Partnern bis hin zu großen Partnerschaften auch für spezielle Geschäftsfelder. Reizvoll an meiner Aufgabe sind hierbei natürlich immer die neuen Geschäftsfelder, die wir am Markt einführen und zu denen ich naturgemäß nichts bis wenig sagen darf :)

OMCap:  Welche Erwartungen haben Sie an die OMCap 2014?
Olaf: Ich stehe sehr gerne im Dialog mit klugen Menschen und freue mich vor allem auf kreative Ideen die ich mit Teilnehmern diskutieren kann. Aus jeder Frage und aus jeder Anregung kann man wieder neue Gedanken entwickeln, die alle Beteiligten weiter bringen.

amazon_euOMCap: Können Sie uns bereits eine kleine Sneak-Preview zu Ihrem Vortrag geben?
Olaf:
Inhalte sind für die Einen Ballast, für die Anderen Macht. Ich möchte hier ein paar Geschäftsstrategien auf Basis von Inhalten erläutern und auch gerne Fragen aus dem Publikum diskutieren. Es wird eher ein Vortrag zum Mitmachen und Mitdenken als zum Wegdösen!

OMCap: Welches Thema bzw. welche Entwicklung im Online Marketing/Content Marketing verfolgen Sie mit besonderem Interesse?
Olaf:
Über viele recht neue Themen wie Native Advertising oder automatische Content Generierung (kein Spinning) verlieren wir den Fokus auf die Basics, die immer noch funktionieren. Ich bin ein Fan von Tests und neuen Techniken, aber mich wundert wie schnell oft der Fokus verloren wird und das eigentliche Ziel damit nicht erreicht wird. Insofern lese ich oft mal wieder die News von vor 10 Jahren und wundere mich, dass man dort Tipps findet, die nun endlich funktionieren :)

OMCap: Verraten Sie uns ein Hobby oder was Sie neben Online Marketing noch so bewegt?
Olaf: R
eale Kommunikation neben der Virtuellen, Kochen, Wein und Ausdauersport sind Dinge, die meine Familie, Freunde und mich in Bewegung halten.

Wir freuen uns, Olaf persönlich im Oktober kennenzulernen. Wenn es euch genauso geht wie uns, solltet ihr euch die Premiere unseres Content Marketing Symposiums und vor allem die Session mit Olaf nicht entgehen lassen.

Herzlichen Dank an Olaf für das Interview! Wir sehen uns am 08. Oktober auf dem Content Marketing Symposium der OMCap 5.0!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.