Experte für E-Mail Marketing mit allen Formen des CRM und Social Media Jens Hilbrands im Interview

OMCap 2017»News »Experte für E-Mail Marketing mit allen Formen des CRM und Social Media Jens Hilbrands im Interview

Hilbrands_JensJens Hilbrands ist Gründer und Geschäftsführer der netnomics GmbH in Hamburg.  Mit seiner Agentur fokussiert er sich auf das Thema Retention Marketing. Schwerpunkte sind hier neben dem E-Mail Marketing mit allen Formen des CRM auch Social Media und die Verknüpfung beider Kanäle. Auf der Online Marketing Konferenz am 09. Oktober 2014 wird er sein Expertenwissen mitbringen. Gemeinsam mit Florian Werner wird er sich dem spannenden Thema: “E-Mail Marketing Revolution: Es ist an der Zeit beim Klassiker E-Mail Marketing mit Mythen aufzuräumen” widmen. Im Interview verrät er euch bereits, warum ihr seine Session nicht verpassen solltet:

OMCap: Was können die OMCaper von Ihrer Präsentation erwarten – und was erwarten Sie von den Teilnehmern?
J. Hilbrands:
Ich werde das Thema E-Mail Marketing aus verschiedenen Perspektiven betrachten und erläutern, warum man sich gerade jetzt mit E-Mail Marketing intensiver beschäftigen sollte. Dabei werde ich mit einigen Mythen aufräumen, aber auch viele neue Ansätzen zeigen.
In meiner Präsentation werde ich zum Einen die unterschiedlichen Instrumente des E-Mail Marketing vorstellen und wie man damit die Kundenbindung veredeln und mehr Umsatz generieren kann. Stichworte sind hier CRM, Marketing Automation und Customer Life Cycle. Zum Anderen werde ich die Tool-Seite durchleuchten. Dabei geht es darum, welche Tools aktuell auf dem Vormarsch sind und welche Systeme sich für die jeweiligen Unternehmen eignen. Außerdem werde ich über Realtime Dynamisierung als Umsatz-Boost sprechen sowie den Stellenwert von E-Mail in Zeiten von Facebook, WhatsApp, Twitter & Co.

Netnomics_HilbrandsOMCap: Was war die spannendste Entwicklung bei Ihrer Arbeit dieses Jahr?
J. Hilbrands:
In den letzten Jahren wurde E-Mail Marketing mit Newsletter Marketing geleichgesetzt. Also der werblichen E-Mail, in der über Bulk-Mailings Angebote verschickt werden. Im letzten Jahr aber verstärkt in diesem Jahr dreht sich der Fokus. E-Mail Marketing ist heute ein wichtiger Teil der Kundenansprache und durch CRM und Marketing Automatisierung werden deutlich relevantere Nachrichten verschickt. Die hierfür notwendigen Tools sind mittlerweile sehr ausgereift und stehen heute im Wettbewerb zu großen Kampagnenmanagement- oder CRM-Systemen. Dies ist eine der spannendsten Entwicklungen in diesem Jahr für mich.

OMCap: In welchem Online Marketing Bereich stecken, Ihrer Meinung nach, noch viele Potenziale?
J. Hilbrands:
Im E-Mail Marketing natürlich:). Ich sehe aber auch Potenziale in einem guten Content Marketing, denn die gehandelten Produkte sind heute oft austauschbar und wenig spezifisch. Ich denke, es wird in der Zukunft wichtiger sein, das man den Kunden versteht und ihn mit den richtigen Inhalten zur richtigen Zeit bedient.

OMCap: Welche Herausforderungen rauben Ihnen den Schlaf?
J. Hilbrands:
Ich kann eigentlich ganz gut schlafen:). Dadurch, dass viele unserer Mitarbeiter bereits auf Kundenseite gearbeitet haben, kennen wir die Schmerzen aber auch die Erwartungen, die die jeweilige Unternehmensführung an die eCommerce Abteilungen hat, recht gut. Das kommt uns bei der Umsetzung der Projekte für unsere Kunden sicher zu gute.

OMCap: Auf welchem sozialen Netzwerk sind Sie am häufigsten zu finden, wenn Sie nicht arbeiten?
J. Hilbrands:
Privat eher Facebook und Instagram, beruflich eher Xing, Linkedin und Twitter.

OMCap: Was war der letzte Post von Ihnen auf einer Social Media Plattform?
J. Hilbrands:
Mein letzter eigener Post ist schon eine Weile her, aber wir betreiben das Blog emaillounge.de in dem unsere Experten alle Themen rund um E-Mail Marketing und Social Media diskutieren.

Wir haben den Eindruck, dass Jens so schnell niemand etwas vormacht in Sachen E-Mail Marketing. Umso gespannter sind wir nun auch auf seine Session auf der Online Marketing Konferenz am 09.Oktober!

Herzlichen Dank für das Interview. Wir freuen uns auf Session!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.