Florian Konrad Schmitz weiß wie Social Media die Berichterstattung und das Kaufverhalten beeinflusst

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Florian Konrad Schmitz ist Teamleiter für Social Media bei CHIP Digital. Der Kundenberater und diplomierte Betriebswirt betreute bereits zuvor verschiedenste Marken in strategischen Fragen rund um Social Media, sammelte Erfahrungen im Bereich des Digitalmarketings und unterstützte Marken bei der Einführung, Umsetzung und Optimierung ihrer Social Media und Digital Marketing Strategien. Für die Kampagne “BMW Superfan” entwickelte er Idee, Kreativkonzept und Strategie und wurde dafür mit einer Nominierung für den iF communication design award 2013 belohnt.
Auf der OMCap wird sein Thema am 09. Oktober 2014: “Social Media: Wie Social Media die Berichterstattung und das Kaufverhalten beeinflusst” lauten.

OMCap: Was können die OMCaper von Ihrer Präsentation erwarten – und was erwarten Sie von den Teilnehmern?
F. K. Schmitz: Eine praxisnahe Präsentation zum Trend-Thema „Social News“ von Deutschlands Tech-News-Portal Nummer eins. Was können deutsche Medienunternehmen von Clickbait-Maschinen wie Buzzfeed oder Heftig.co adaptieren und was nicht? Wie arbeiten wir mit den Redaktionen von CHIP zusammen und wer ist unsere Zielgruppe im Bereich Social Media?
Ich freue mich auf einen spannenden Dialog und Austausch mit den Teilnehmern sowie auf ein interessiertes Fachpublikum.

OMCap: Was war die spannendste Entwicklung bei Ihrer Arbeit dieses Jahr?
F. K. Schmitz: Die engere Verzahnung von Social Media und CHIP-Redaktionen. Jedes „Stück Content“, das künftig in Social Media veröffentlicht wird, sollte grundsätzlich „Social by Design“ sein.
Wie kommt der Content bei der Community an und wie oft wird er geteilt? Wie wird der Post geklickt? Wie sprechen unsere Fans über uns? Ist die Tonalität der Postings zielgruppengerecht? Wie stellen wir interessante und vor allem adressatengerechte Aspekte aus den jeweiligen News heraus? Wie wiederum nutzen wir das Feedback aus der Community dafür, den eigenen Content dahingehend zu optimieren?

CHIP_aBTc_rgbOMCap: Welche Herausforderungen rauben Ihnen den Schlaf?
F. K. Schmitz: Kommt dieser Facebook-Post um 06:00 Uhr morgens so an, wie wir uns das vorstellen?

OMCap: Auf welchem sozialen Netzwerk sind Sie am häufigsten zu finden, wenn Sie nicht arbeiten?
F. K. Schmitz: Das ist tatsächlich Facebook. Facebook unterstützt mich von der Planung von Grillabenden bis hin zu Chats mit Familie und Freunden.

OMCap: Was war Ihr letzter Post auf einer Social Media Plattform?
F. K. Schmitz: Privat. Beruflich.

Wir haben den Eindruck, dass Florian so schnell niemand was vormacht in Sachen Social Media. Umso gespannter sind wir nun auch auf seine Session bei der Konferenz!

Vielen Dank Florian K. Schmitz, dass Sie sich für uns und die OMCaper die Zeit für das Interview genommen haben. Wir freuen uns auf Ihre Session!

 

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