Interview mit Brand-Change-Management Expertin Prof. Carola Anna Elias

OMCap 2017»News »Interview mit Brand-Change-Management Expertin Prof. Carola Anna Elias

Elias_Carola

Prof. Carola Anna Elias ist Expertin auf dem Gebiet des Brand-Change-Managements. 2004 gründete sie die Markenstrategieagentur CAE-BRANDCONSULTING. Seit 2007 ist sie Professorin an der Mediadesign Hochschule in Berlin und verknüpft so effizient wissenschaftliche Forschung mit unternehmerischer Praxis. Auf der Online Marketing Konferenz wird sie mit folgendem Thema auf der Bühne stehen: “Wie digitale Markenführung unternehmerisches Denken und Handeln revolutioniert. Was sich dahinter verbirgt, erzählt sie uns in einem Interview:

OMCap: Sie sind Professorin an der Media Design School, was ist Ihr Fachgebiet?
C. A. Elias:
Ich bin im Fachbereich Medien- und Kommunikationsmanagement tätig, hier bin ich spezialisiert auf strategische Markenführung, Corporate Identity sowie Markt- und Medienforschung in den Bachelor- und Masterstudiengängen.

OMCap: Ihre eigene Agentur CAE Brandconsulting arbeitet mit dem MDH-OMCapBrandpositioning System zur Markenanalyse, können Sie uns darüber etwas mehr erzählen?
C. A. Elias:
Beim Brandpositioning System handelt es sich um eine von mir entwickelte Methode der 360 Grad Markensteuerung. Anhand von KPI `s (Key Performance Indicaters) in den Bereichen Markenidentität (Selbstbild der Marke im Innenverhältnis), Markenwahrnehmung (Fremdbild der Marke im Aussenverhältnis), Markenversprechen (Abgleich der Zielgruppenbedürfnisse mit Leistungen und symbolischem Mehrwert der Marke) sowie Markenevolution (Changepotenzial der Marke in Verbindung mit den zukünftigen Marktbedürfnissen) können wir den aktuellen Status Quo der Marke ermitteln und zukünftige Handlungsoptionen aufzeigen. Diese Art der Betrachtung einer Marke aus unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht eine umfassende Analyse der wichtigen Markenbausteine und eine detaillierte Beurteilung strategischer Veränderungsszenarien.

OMCap: In Ihrem Vortrag “Wie digitale Markenführung unternehmerisches Denken und Handeln revolutioniert” sprechen Sie über Beziehungs-management. Können Sie uns eine kleine Sneak Preview geben, worauf sich unsere OMCaper freuen können?
C. A. Elias:
Mein Vortrag richtet sich an CEO`s, Unternehmer und Manager mit einer ganz klaren Botschaft: Das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen und angesichts der rasanten Entwicklung digitaler Medien in blinden Aktionismus zu verfallen, nach dem Motto „Wir müssen da auch was machen!“ Das führt meist dazu, die offline Aktivitäten auf online zu trimmen, Ressourceneinsatz und Abstimmungskreisläufe zu unterschätzen und im schlimmsten Fall die Marke eher zu schädigen als aufzuwerten. Digitale und soziale Medien ticken einfach anders, denn hier geht es um Wahrnehmung,  Beziehungspflege und langfristige Kundenentwicklung. Wenn sie also gute Beziehungen mit Ihren Kunden und potenziellen Interessenten aufbauen caewollen, brauchen sie authentische Markenbotschafter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren und glaubwürdig die Marke vertreten. Das setzt wiederum voraus, dass die Unternehmenskultur von Offenheit und Vertrauen geprägt ist, Werte gelebt werden und die Unternehmensmission von den Mitarbeitern mitgetragen wird. Dieser Spirit muss intern aufgebaut werden, jenseits von Zielen, Regeln und Guidelines. Das ist Sache des Managements – Ohne Arme eben keine Kekse!

OMCap: Wie sind Sie zum Online Marketing und Ihrer heutigen Spezialisierung gekommen?
C. A. Elias:
Ganz einfach, in der Unternehmens- und Markenberatung kann man sich nicht ausruhen. Wenn wir unseren Kunden predigen „lebenslanges Lernen“ ist ein Muss und „Veränderung“ immer eine Chance, können wir selber nicht verharren. Die digitale Revolution verändert radikal unser Kommunikationsverhalten, unsere Sozialisation mit der Welt, unsere Vorstellung von Raum und Zeit und auch unsere Unternehmenslandschaft. Das müssen wir verstehen, adaptieren und danach strategisch handeln.

OMCap: Was leichtes zum Schluss: Auf welchen Social Media Plattformen sind Sie privat aktiv?
C. A. Elias:
Xing, Linkedin und facebook!

Das Interview mit Carola Anna Elias hat uns neugierig gemacht und wir freuen uns, auf der Online Marketing Konferenz mehr von ihr zu erfahren!

Wir möchten uns bei Prof. Carola Anna Elias herzlich für das Interview bedanken und wünschen euch viel Spaß bei ihrem Vortrag.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.