Dr. Andreas Bersch - Experte für Digitales Marketing und Speaker auf dem Symposium im Interview

OMCap 2017»News »Dr. Andreas Bersch – Experte für Digitales Marketing und Speaker auf dem Symposium im Interview

Bersch_AndreasEs freut uns, euch heute einen der führenden Experten im digitalen Marketing, Blogger und Gründer sowie Geschäftsführer der Berliner Agentur BRANDPUNKT vorzustellen – Dr. Andreas Bersch

Viele von euch kennen ihn bereits durch seinem Business Blog futurebiz.de, in dem er als angesehener Experte im Digitalen Marketing, Themen wie Social Media Marketing und Social Commerce bespricht, aber auch sein Wissen regelmäßig auf Fachkonferenzen und unternehmensinternen Workshops und Schulungen weitergibt.

Doch auch seine Agentur BRANDPUNKT macht von sich reden, denn bereits Kunden wie Bosch, Ferrero, L’Oréal, Shiseido, HSE24, Fressnapf oder Euronics, ließen sich von der “kreativen Unternehmensberatung”, betreuen. Damit ihr wisst, was euch auf dem Symposium erwartet, haben wir Dr. Bersch vorab ein paar Fragen gestellt.

OMCap: An welchen Projekten/Beschäftigungsfeldern arbeiten Sie?
Dr. A. Bersch: Ich möchte hier exemplarisch das Thema digitale Kundenbeziehungen nennen. Es ist immer noch erstaunlich, wie wenig Markenhersteller mit dem Aufbau eigener digitaler Beziehungen zum Kunden beschäftigt sind.
Während die Händler vor allem im online Bereich solche Beziehungen aufbauen, denken und arbeiten viele Marken immer noch eindimensional und mit Werbebotschaften. Und ich denke jetzt NICHT an eine Facebook Seite, wenn ich von digitalen Beziehungen zum Konsumenten spreche. Es geht um einen strategischen Ansatz, das Unternehmen an dem Kunden auszurichten. „Was will der Kunde von uns?“, „Wie sieht er uns?“, „Welche Erfahrungen macht er?“, etc.
Im digitalen Kontext ist hier für Marken vieles möglich geworden.

OMCap: Welche Erwartungen haben Sie an die OMCap 2014?
Dr. A. Bersch: Auf dem Programm sind viele spannende Vorträge zu Themen, von denen ich nicht so viel verstehe. Auf Kongressen komme ich meistens auf gute Ideen und dies erhoffe ich mir auch von der OMCap 2014.

Brandpunkt

OMCap: Können Sie uns bereits eine kleine Sneak-Preview zu Ihrem Vortrag geben?
Dr. A. Bersch: Auf der OMCap 2014 wird es im Zusammenhang mit SEO sicherlich auch um die Relevanz von Content Marketing gehen. Wir sehen das bei BRANDPUNKT vor allem aus einer strategischen Perspektive. Damit wären wir z.B. wieder beim Thema digitale Kundenbeziehungen. „Wie kann ich als Marke oder Händler stabile Beziehungen zu meinen Kunden aufbauen?“, „Welche Rolle kann dabei Content Marketing spielen und wie gehe ich in einem Strategieprojekt dabei vor?“
Das werde ich als Mix, von einem Einblick in die strategische Unternehmensführung, über digitale Kommunikation bis hin zu Beispielen, darstellen.

OMCap: Welches Thema bzw. welche Entwicklung im Online Marketing verfolgen Sie mit besonderem Interesse?
Dr. A. Bersch: Derzeit interessiert mich vor allem die intelligente Nutzung von Konsumentendaten aus sozialen Netzwerken. Aber nicht Big Data, sondern datenschutzkonforme Szenarien, die sich schnell und einfach umsetzen lassen um einen Einstieg zu finden.

OMCap: Verraten Sie uns ein Hobby oder was Sie neben Online Marketing noch so bewegt?
Dr. A. Bersch: Neben Familie vor allem Lesen und wenn noch Zeit ist auch Sport.

Interesse geweckt? Wer mehr über strategisches Content Marketing und digitale Kundenbeziehungen wissen möchte, darf den Vortrag von Dr. Andreas Bersch auf unserem Content Marketing Symposium nicht verpassen.

Herzlichen Dank an Dr. Andreas Bersch für die Teilnahme an unserem Interview. Wir wünschen euch viel Spaß bei seinem Vortrag auf unserem diesjährigen Symposium.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.