REFERENTEN
Der Termin für die OMCap 2014 steht fest und wir garantieren auch in diesem Jahr wieder ein Line-Up der Extraklasse mit den unterhaltsamsten und fachversiertesten Referenten der Online Marketing Branche! Folgende Referenten haben bereits ihre Teilnahme zugesichert.
Matthias Weth führt die in 2009 gegründete Online Marketing Agentur, die sich auf Performance-basiertes Suchmaschinenmarketing, Social Media & Web Analytics spezialisiert hat. Der 33jährige Betriebswirt ist anerkannter Experte im Bereich Suchmaschinenmarketing und hält SEM Seminare & Workshops für Einsteiger und Experten. Zudem ist Matthias regelmäßig als Referent auf den Industriekonferenzen Search Engine Strategies und Search Marketing Expo anzutreffen. Vor seiner Selbstständigkeit war Matthias 3 Jahre lang im Online Marketing bei der AutoScout24 GmbH tätig und verantwortete dort als Teamleiter Search die Strategie und operative Umsetzung sämtlicher Suchmaschinenmarketing-Aktivitäten in Europa. Frühere Arbeitgeber waren u. a. BMW & Bigmouth Media.
Philipp Westermeyer hat mit metrigo einen Anbieter für Einkauf und Targeting von vertrieblichen Display-Anzeigen über die Real Time Bidding-Technologie gegündet. Nach BWL-Diplom und Medienmanagement-Master begann er als Vorstandsassistent bei der Bertelsmann AG. Im Anschluss arbeitete er als Investment Manager bei der Gruner + Jahr New Media Ventures. 2009 gründete er gemeinsam mit Tobias Schlottke und Christian Müller adyard, das 2011 an Gruner + Jahr verkauft wurde. Philipp ist Veranstalter der „Online Marketing Rockstars“ und des „Online Marketing Camp“. Daneben betreibt er die Branchen-Jobplattform “OnlineMarketingJobs.de”.
Christian Vollmert hat eine der ersten SEO-Agenturen Deutschlands gegründet (1998). Zuvor war er als Internet-Referent bei der Moeller Gruppe verantwortlich und koordinierte das Online-Marketing und Erfolgsreporting für das moeller.net. 2002 unterstützte er beratend das Bertelsmann Stiftungs-Projekt Transparenz im Netz. Christian Vollmert referiert seit vielen Jahren zu Online- und Suchmaschinen-Marketing-Themen auf Messen, Fachkonferenzen und Themenspezifischen Veranstaltungen. Er war Dozent an der BiTS Iserlohn zum Thema Suchmaschinenoptimierung, seit 2014 doziert er an der Hochschule Fresenius. Seit Januar 2012 ist Christian Vollmert Leiter der Fokusgruppe Search beim BVDW.
Erik Siekmann ist Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Performance Marketing Optimierung in Hamburg. Die Schwerpunkte liegen in der strategischen und operativen Beratung aller Bereiche des Performance Marketings: Von den einschlägigen Performance Marketing Kanälen, wie Suchmaschinen Marketing, Display Advertising, und Affiliate Marketing über das Tracking und Monitoring bis hin zu Data Base Marketing und CRM Maßnahmen. Darüber hinaus gehören Online Media-Audits und die anbieterneutrale Auswahl von Online Marketing-Technologie und -Agenturen zum Kerngeschäft von DIGITAL FORWARD.
Agentur Seeger Kommunikationskunst
Robert Seeger – “Webinator” aus der Schwarzenegger Geburtsstadt Graz ist seit 1994 im Web unterwegs. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für Social-Media-Marketing.Seit 18 Jahren berät, provoziert und missioniert Robert große und kleine Unternehmen in allen Fragen rund um Online-Marketing. 2007 gründet Robert gemeinsam mit einem Partner FMX World, heute das weltgrößte Social Network für Freestyle Motocross. Robert ist eine echte Rampen-Sau und kann in kürzester Zeit Menschenmassen emotionalisieren, und begeistern. Sein charmanter Österreicher Akzent und sein Herzblut bringen einen hohen Entertainment-Faktor in all seine Präsentationen.
Kai Rieke ist in seinem Job für das Performance Marketing der verschiedenen Ventures verantwortlich. Zuvor war Kai Rieke Mitgründer und Geschäftsführer der europaweit tätigen Partnervermittlung eDarling. Bereits seit 1997 arbeitet der Online-Marketing-Experte in der “Internetindustrie” und war jahrelang Top-Affiliate bei diversen Webseiten. Er ist auch als Referent bei verschiedenen Online Marketing Konferenzen bekannt.
Lennart Paulsen fokussiert sich mit seinem Unternehmen auf Conversion Optimierung und Web Analyse. Seit 2006 ist er im Online Marketing aktiv und hat zunächst bei Google Deutschland im AdWords-Team gearbeitet bevor er 2008 zusammen mit Timo Aden Trakken gegründete. Als bekannter Berater für Conversion Optimierung hat er in den letzten Jahren viele kleine und große Unternehmen bei der Optimierung von Kaufprozessen und Landing Pages unterstützt.
Maik Metzen leitet mit zwei weiteren Geschäftsführern die Berliner Agentur. Die AKM3 GmbH berät Unternehmen in den Bereichen SEO, SEM, SMM und Reputation Management und ist auf internationales Linkmarketing spezialisiert. Vor der Gründung der AKM3 GmbH leitete Maik Metzen über zwei Jahre lang den SEM-, SEO- und Controlling-Bereich von Hitmeister und sammelte während seines BWL-Studiums in Köln praktische Erfahrungen bei Spreadshirt in Boston.
Für seine Leser und Kunden ist Karl Kratz seit 1996 im Online Marketing aktiv. Der Autor bekannter Online Marketing Publikationen (“Haifischbecken Internet Marketing”, “Landingpage SEO” uvm.) ist unter anderem Initiator und Moderator der XING E-Marketing Gruppe mit über 10.000 Mitgliedern und spezialisierte sich früh auf die Entwicklung wirksamer Online Marketing Taktiken. Karl Kratz entwickelt für seine Leser und Kunden fortlaufend neue Strategien, um Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher online zu vermarkten. So erblickten in den letzten Jahren über 30 sympathische Marken das Licht der Welt, die noch heute die Kassen klingeln und die Herzen höher schlagen lassen.
Nach der Meisterklasse „Visuelle Mediengestaltung“ an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien zog es Lukas Kircher ins Editorial Design. Er gründet nach Stationen bei „Die Presse“, der „Berliner Zeitung“ und dem „stern“ im Jahr 2000 zunächst die MediaGroup Berlin. Aus ihr ging 2003 die Agentur KircherBurkhardt hervor, die Lukas Kircher heute als Geschäftsführender Gesellschafter und Creative Director gemeinsam mit seinem Co-Founder Rainer Burkhardt und den Partnern Burkhard Tewinkel, Frank Kluge und Andreas Schulte führt. Kircher ist Mitglied des ADC, war Vorstand für Digitale Medien beim Forum Corporate Publishing. Er macht sich als Mitglied des ADC Deutschland und Jurymitglied der Lead Awards für Storytelling und wirkungsvolles Design stark.
Die Siege Media ist eine Content-Marketing-Agentur mit Sitz in San Diego, Kalifornien. Ross ist vor allem mit Themengebieten wie Inhaltsförderung und SEO vertraut. Zusätzlich ist er ein gefragter Redner auf der Internet-Marketing-Konferenzen und ist bekannt für seine Artkel auf dem Siege Media-Blog. Auch seine persönlichen Website ‚RossHudgens.com‘ ist in der Online Marketing Branche bekannt.
Florian Heinemann ist bei Project A Ventures insbesondere für die Bereiche Marketing, CRM und Business Intelligence verantwortlich. Zuvor hat er zwischen 2007 und 2012 als Geschäftsführer der Rocket Internet GmbH die gleichen Verantwortungsbereiche aufgebaut, geleitet und Projekte wie TopTarif, eDarling und Zalando begleitet. Vor Rocket war er Mitgründer und Geschäftsführer Marketing von JustBooks/AbeBooks und hat bei Jamba! den Aufbau des Online Marketings und der Datingbörse iLove mit verantwortet. Darüber hinaus ist er Business Angel bei mehr als 40 Start-Ups aus dem Internet- und Medienbereich, u.a. bei AdScale, Ladenzeile, Netmoms, Trivago und Tradoria. Neben seiner praktischen Tätigkeit hat er an der Handelshochschule Leipzig und der RWTH Aachen im Bereich Entrepreneurship/Innovationsmanagement promoviert und war Visiting Scholar an der Wharton School.
Christoph Bornschein ist einer der Geschäftsführer der Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH (TLGG). 2008 gründete er – alias Torben – die Agentur für digitale Transformation zusammen mit zwei Geschäftspartnern. Keine drei Jahre später wurden er und sein Team im März 2011 mit dem Titel „Beste Agentur des Jahres“ beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. Heute arbeiten 100 Mitarbeiter bei TLGG. Christoph Bornschein ist ein gefragter Referent auf Konferenzen und Kongressen. Er berät internationale Konzerne und Unternehmen, wenn es um den digitalen Transfer ihres Geschäfts geht, und ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zu den Themen digitale Markenführung und Social Media.
Wenn Grigory Bakunov sich mit neuen Technologien auseinandersetzt, tut er dies mit viel Leidenschaft. Seit 2005 steckt er hinter den Kerntechnologien von Yandex und ist verantwortlich für alle experimentellen Research&Development-Projekte. Sein Lebenslauf für eine solche Position ist allerdings alles andere als typisch. Den Zutritt zu einer der führenden Bildungs-und Forschungsinstitute – der staatlichen Universität Moska, tauschte er zunächst gegen den Traum einer Schauspielkarriere ein. Ende der 90er Jahre musste er jedoch feststellen, dass dies wohl ein Traum bleiben würde. Gleichzeitig entdeckte er eine neue Leidenschaft: die Computer -Branche..
Timo Aden hat sich mit seinem Unternehmen auf Web Analysen und Conversion Optimierung spezialisierten. Trakken Web Service zählt auf diesem Gebiet zu den führenden Unternehmen. Er ist anerkannter Web Analyse und Conversion Optimierung Experte, der auf sämtlichen relevanten Konferenzen und Veranstaltungen als Sprecher auftritt. Des Weiteren ist er Dozent an der FH Würzburg und betreibt unter www.timoaden.de den größten deutschsprachigen Blog zu Web Analytics. Timo Aden veröffentlichte das erste deutschsprachige Google Analytics Buch, welches mittlerweile in der zweiten Auflage erschienen ist und als Standardwerk in diesem Bereich zählt. Vor der Gründung von Trakken war Timo Aden bei Google verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien.