Location

Ihr befindet euch gerade auf der Seite einer vergangenen OMCap. Aktuelle Infos zur OMCap 2017 findet ihr hier.
Home»OMCap 2013 » Location

SEMINARE im Quadriga Forum – am 9. Oktober 2013

 

quadriga_forum

 

Im Quadriga Forum finden dieses Jahr die Seminare zur OMCap 2013 statt. Nähere Informationen zu der Location findet ihr hier.

 

Quadriga Forum

Werderscher Markt 13

10117 Berlin

 

KONFERENZ im KOSMOS Berlin – am 10. Oktober 2013

 

kosmos_berlinAn der geschichtsträchtigen Karl-Marx-Allee in Berlin gelegen, war das KOSMOS zu seiner Zeit das größte Kino der DDR. Bis 1989 fanden dort zahlreiche Filmpremieren statt, zum Beispiel für den bekannten DEFA-Film „Die Legende von Paul und Paula“.

Charakteristisch für das Gebäude ist die Eiform des Hauptsaales, der als Kinosaal 1001 Sitzplätze bot. Nach der Wende übernahm die UFA das ehemalige DDR-Kino und baute es zum Multiplexkino um. Noch bis zum Jahr 2005 wurde das KOSMOS als Kino betrieben, bevor es ab 2006 zur Veranstaltungs- und Eventlocation umfunktioniert wurde.

Im Inneren des ehemaligen Lichtspielhauses verbergen sich neben dem großen, eiförmigen Hauptsaal noch 6 weitere Veranstaltungsräume unterschiedlicher Größe, die rund um das “Ei” angeordnet sind. In den meisten ist noch das typische Kinofeeling garantiert – Kinositze und Leinwand sind immer noch vorhanden. Die Grundarchitektur des Gebäudes steht heute sogar unter Denkmalschutz.

Kosmos Berlin

Karl-Marx-Allee 131a

10243 Berlin

 

Anfahrt mit dem Auto:

Aus Richtung Norden:
Von der A 10 kommend am Autobahndreieck Pankow in die A114 Richtung Berlin-Zentrum einfädeln. Diese wird zur B109 und schließlich zur Prenzlauer Allee und führt direkt ins Stadtzentrum. Nach ca. 8 Kilometern links auf die Danziger Straße / B96a abbiegen und dieser bis zum Kreisverkehr am Bersarinplatz folgen. Die 2. Ausfahrt in die Petersburger Straße nehmen und an der nächsten Kreuzung rechts auf die Karl-Marx-Allee abbiegen. Nach etwa 200 Metern befinden sich auf der rechten Seite das KOSMOS und die Einfahrt zur Tiefgarage.

Aus Richtung Süden:
Ab Schönefelder Kreuz führt die A113 Richtung Berlin (Beschilderung Berlin-Zentrum / Berlin-Grünau). Am Dreieck Neukölln die Ausfahrt Grenzallee Richtung A 100 nehmen und bei der nächsten Gelegenheit rechts auf die Grenzallee abbiegen. Der Beschilderung Richtung Treptow folgen und nach etwa 2 Kilometern links auf die Kiefholzstraße abbiegen. Nach erneuten 2 Kilometern rechts auf die Elsenstraße fahren und anschließend die Spree überqueren. Nach der Brücke links auf die Stralauer Allee fahren und nach ca. 1,5 Kilometern rechts auf die Warschauer Straße abbiegen. An der nächsten großen Kreuzung links auf die Karl-Marx-Allee abbiegen und nach etwa 200 Metern befindet sich rechterhand schon das KOSMOS und die Einfahrt zur Tiefgarage.

Aus Richtung Osten:
Am Autobahndreieck Spreeau von der A12 auf die A10 Richtung Magdeburg / Dresden / Potsdam fahren. Ab Schönefelder Kreuz führt dann die A113 Richtung Berlin (Beschilderung Berlin-Zentrum / Berlin-Grünau). Am Dreieck Neukölln die Ausfahrt Grenzallee Richtung A 100 nehmen und bei der nächsten Gelegenheit rechts auf die Grenzallee abbiegen. Der Beschilderung Richtung Treptow folgen und nach etwa 2 Kilometern links auf die Kiefholzstraße abbiegen. Nach erneuten 2 Kilometern rechts auf die Elsenstraße fahren und anschließend die Spree überqueren. Nach der Brücke links auf die Stralauer Allee fahren und nach ca. 1,5 Kilometern rechts auf die Warschauer Straße abbiegen. An der nächsten großen Kreuzung links auf die Karl-Marx-Allee abbiegen und nach etwa 200 Metern befindet sich rechterhand schon das KOSMOS und die Einfahrt zur Tiefgarage.

Aus Richtung Westen:
Am Autobahndreieck Werder von der A2 auf die A10 Richtung Frankfurt Oder / Berlin-Zentrum fahren. Beim Autobahndreieck Nuthetal geht es dann auf die A115 in Richtung Berlin-Zentrum / Berlin-Zehlendorf / Potsdam-Zentrum. Anschließend am Autobahndreieck Funkturm auf die A100 in Richtung Tempelhof / Flughafen Schönefeld auffahren. Das Kreuz Schöneberg passieren und die Ausfahrt Tempelhofer Damm Richtung B96 nehmen. Nun links auf den Tempelhofer Damm / B96 abbiegen und dem Straßenverlauf etwa 3 Kilometer folgen. Anschließend rechts auf Tempelhofer Ufer / B179 abbiegen und der Beschilderung Richtung Treptow/Friedrichshain folgen. Am Kreisverkehr dann die 2. Ausfahrt in die Skalitzer Straße nehmen. Dem Straßenverlauf die nächsten 3 Kilometer folgen, dabei die Spree überqueren und anschließend links auf die Karl-Marx-Allee abbiegen. Nach etwa 200 Metern befinden sich rechterhand schon das KOSMOS und die Einfahrt zur Tiefgarage.

Anfahrt mit der Bahn:

Mit der U-Bahn:
Am besten erreicht man das KOSMOS mit der U-Bahnlinie 5 (braun) ab Alexanderplatz. Bis Haltestelle U-Bahnhof Frankfurter Tor fahren, dann sind es noch etwa 200 Meter zu Fuß bis zur Location.

Mit der S-Bahn:
Von S+U Hauptbahnhof mit der S3, S5, S7, S75 in die Richtungen Erkner, Strausberg, Ahrensfelde und Wartenberg zum S+U Warschauer Straße fahren. Ab hier die Tram M10 Richtung Nordbahnhof nutzen und 3 Stationen bis zum U-Bahnhof Frankfurter Tor fahren. Von dort aus sind es noch ca. 200 Meter zu Fuß bis zum KOSMOS.

Alternativ die S-Bahnen nur bis zum S+U Alexanderplatz nutzen und dort direkt in die U-Bahnlinie 5 Richtung Hönow steigen. Von der Haltestelle Frankfurter Tor ist es noch ein kurzer Fußmarsch.

Mit der Tram:
Die Haltestelle U-Bahnhof Frankfurter Tor erreicht man mit der M10 aus südlicher und nördlicher Richtung. Von dort aus sind es noch ca. 200 Meter zu Fuß bis zum KOSMOS.

Anfahrt von Flughafen:

Ab Flughafen Tegel:
Vom Flughafen Tegel mit dem Bus TXL direkt in Richtung S+U-Bahnhof Alexanderplatz fahren. Dort anschließend in die U5 steigen und 4 Stationen bis zum U-Bahnhof Frankfurter Tor fahren. Von der Haltestelle sind es noch etwa 200 Meter zu Fuß bis zum KOSMOS.

Ab Flughafen Schönefeld:
Vom Flughafen Schönefeld sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zum S-Bahnhof. Von dort aus einfach mit der S9 Richtung Pankow bis zur Frankfurter Allee fahren, dort in die U5 umsteigen und 2 Stationen Richtung Alexanderplatz bis zum U-Bahnhof Frankfurter Tor fahren. Von dort aus sind es noch ca. 200 Meter zu Fuß bis zum KOSMOS.

Weitere Infos: Berliner Verkehrsbetriebe

Parken:
Das KOSMOS verfügt über eine Tiefgarage mit 200 Plätzen. Die Einfahrt ist direkt von der Karl-Marx-Allee aus östlicher Richtung kommend zu erreichen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass kein Parkplatz mehr in der Tiefgarage frei ist, gibt es noch ein paar wenige Parkmöglichkeiten im Weidenweg, direkt hinter dem KOSMOS und auf der Karl-Marx-Allee selbst.