OMCap Newsletter

Location

Ihr befindet euch gerade auf der Seite einer vergangenen OMCap. Aktuelle Infos zur OMCap 2016 findet ihr hier.
Home»OMCap 2011 » Location

KONFERENZ IM KOSMOS – am 13. Oktober 2011

 

An der geschichtsträchtigen Karl-Marx-Allee in Berlin gelegen, war das KOSMOS zu seiner Zeit dasgrößte Kino der DDR. Bis 1989 fanden dort zahlreiche Filmpremieren statt, zum Beispiel für den bekannten DEFA-Film „Die Legende von Paul und Paula“. Charakteristisch für das Gebäude ist die Eiform des Hauptsaales, der als Kinosaal 1001 Sitzplätze bot. Nach der Wende übernahm die UFA das ehemalige DDR-Kino und baute es zum Multiplexkino um. Noch bis zum Jahr 2005 wurde das KOSMOS als Kino betrieben, bevor es ab 2006 zur Veranstaltungs- und Eventlocationumfunktioniert wurde. Die Grundarchitektur des Gebäudes steht heute sogar unter Denkmalschutz.

Umgebung: Dank seiner Lageunweit des Alexanderplatzes und des Frankfurter Tores, bietet das KOSMOS den perfekten Ausgangspunkt um sich die Zeit in Berlin auch noch etwas länger zu vertreiben. Vom Alex aus erreicht man zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Shoppingmöglichkeiten – Fernsehturm, Hackescher Markt und das Alexa Shoppingcenter sind nur einige davon. Das KOSMOS selbst befindet sich nahe des kulturellen Zentrums des lebendigen Stadtteils Friedrichshain. Im Simon-Dach-Kiez laden viele Kneipen und Cafés zum gemütlichen Sitzen ein. Auch Spree und die berühmte East Side Gallery sind nicht weit.

 

Quelle Bilder: KOSMOS KG

Weitere Informationen zur Location finden Sie hier.

 

Kosmos Berlin

Karl-Marx-Allee 131a

10243 Berlin