Interview mit Alexander Bretz - Akademischer Leiter der Mediadesign Hochschule

OMCap 2017»News »Interview mit Alexander Bretz – Akademischer Leiter der Mediadesign Hochschule

MDH-OMCap
Die Mediadesign Hochschule versorgt die Teilnehmer der OMCap in diesem Jahr erstmalig mit exklusiven Teilnahmezertifikaten. Stellvertretend für unseren Kooperationspartner hat uns der Akademische Leiter der Hochschule Alexander Bretz in einem Interview erzählt, was die MD.H von anderen Hochschulen unterscheidet und wie er über die OMCap denkt.

OMCap: Hallo Herr Bretz, wären Sie so freundlich, sich kurz vorzustellen?
A. Bretz:
Nach einer Ausbildung zum Verlagskaufmann habe ich Jura studiert und war lange Jahre als Anwalt und Unternehmensberater tätig. Dann habe ich mich entschlossen, meiner Neigung zum hemmungslosen Reden nachzugeben …

OMCap: Was unterscheidet die MD.H von anderen Hochschulen?
A. Bretz:
An der MD.H haben wir den Claim “Design Dich.” Das bedeutet: wir wollen keine willenlosen Arbeitsameisen ausbilden, sondern wir wollen jungen Menschen dabei helfen, sich selbst im Arbeitsleben zu finden und zu definieren. Dafür stehen wir, und das macht dem ganzen Team auch riesige Freude.

OMCap: Welche Entwicklung in der Medien/ Online Branche finden Sie persönlich besonders spannend?
A. Bretz:
Besonders faszinierend finde ich die Herausforderungen, die Online an unsere Gesellschaft und die Politik stellt: Was bedeutet Freiheit im Internet? Welche Grundrechte soll es da geben? Lässt sich der bisherige Interessenausgleich zwischen Kreativen und Usern in der bisherigen Weise aufrechterhalten?

OMCap: Wieviel Berührung haben Studenten Ihrer Hochschule mit Themen aus dem Bereich des Online Marketing?
A. Bretz:
Im Gegensatz zu den meisten anderen, insbesondere staatlichen Hochschulen machen wir unsere Praxisprojekte nicht als Trockenübungen, sondern mit realen Firmen als Kooperationspartnern. Dabei spielt Online-Marketing natürlich vor allem in unseren beiden Management-Studiengängen Medien- und Kommunikationsmanagement sowie Modemanagement eine große Rolle.

OMCap: In welchen Bereich der Medienwelt sehen Sie für Ihre Studierenden die besten Zukunftschancen?
A. Bretz:
Ich glaube, dass sich unsere Studierenden eigentlich in allen Medienkanälen und -gattungen erfolgreich etablieren können. Diese Universalität der Ausbildung ist ein wesentlicher Aspekt des “Design Dich.”

OMCap: Wenn Sie sich nochmal für ein Studium einschreiben dürften, welchen Studiengang würden Sie heute wählen und warum?
A. Bretz:
Ich habe immer bedauert, mich nur so wenig mit Psychologie beschäftigt zu haben. Ja, das wäre das Studium meiner Wahl heute.

OMCap: Sie sind das erste Jahr als Kooperationspartner an Bord der OMCap dabei? Was versprechen Sie sich von der Teilnahme?
A. Bretz:
Wir finden die OMCap gut, wir finden ihre Ziele gut, und wir sind als Hochschule ja selbst auch ein Netzwerk.

OMCap: Welche sind die von Ihnen in Ihrer Freizeit am häufigsten genutzten Social Media Kanäle?
A. Bretz:
Ich liebe YouTube und Blogs – die bei mir inzwischen die klassischen Medien verdrängt haben. Beim Netzwerken bin ich ein Freund von Strong Ties, konzentriere mich also lieber in den Social Media.

Wir freuen uns, die MD.H als Kooperationspartner an Bord zu haben. Gemeinsam mit der Mediadesign Hochschule wünschen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine spannende OMCap.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.