Speaker

Ihr befindet euch gerade auf der Seite einer vergangenen OMCap. Aktuelle Infos zur OMCap 2017 findet ihr hier.
Home»OMCap 2011 » Speaker
  • Alexander Holl

    Alexander Holl ist Gründer und CEO der 121WATT in München, die sich auf fortgeschrittene Seminare im Bereich Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media spezialisiert haben. 17 Jahre Internet und 11 Jahre Suchmaschinenmarketing Erfahrung prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl in verschiedenen Management Positionen bei kalaydo.de, Yahoo!, AltaVista, Cable & Wireles und SGI. Alexander Holl leitet weiterhin den deutschen Fachbeirat der weltweiten Suchmaschinenmarketing-Veranstaltung „ Search Marketing Expo“, ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing, Social Media und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule.

    Session: eCommerce: Wie ist der Wertbeitrag unterschiedlicher Onlinemarketingkanäle?
  • Amit Ghosh

    Amit Ghosh schloss 2002 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin ab. Als Freiberufler und im Auftrag der Pace GmbH (Statistische Beratung) arbeitete er für mittelständische Unternehmen und einen großen deutschen Pharmakonzern. 2008 folgte die Promotion zum Thema „Robuste Statistik“. Im selben Jahr übernahm er den Aufbau und die Leitung der Statistischen Beratungseinheit / fu:stat an der Freien Universität Berlin. Seit März 2011 leitet er zusätzlich als Geschäftsführer die INWT Statistics GmbH.

    Session: Analytics: Sinnvolle Verknüpfung von Analytics mit SEO
  • Astrid Staats

    Astrid Staats arbeitet als freiberufliche Beraterin für strategische Suchmaschinenoptimierung und hat 2011 die Agentur staats consult gegründet. Weitreichende Erfahrung in der Beratung reichweitenstarker und marktführender Portale sammelte sie als Teamleader und SEO Consultant bei TRG – The Reach Group GmbH. Zuvor war sie als Leiterin Performance Marketing für GelbeSeiten Saarland/Rheinland-Pfalz spezialisiert auf die Vermittlung von SEO Know How an kleine und mittelständische Unternehmen und die direkte Umsetzung von SEO-Maßnahmen an Kundenwebsites. Astrid Staats hat Informationswissenschaft studiert und einen Aufbaustudiengang als Fachkauffrau für Unternehmensführung abgeschlossen. Sie ist als Speaker auf Branchenveranstaltungen und als Trainer unter anderem bei der Good School und der Hamburg Media School vertreten. Sie ist seit mehreren Jahren im Bereich Online Marketing insbesondere auf SEO spezialisiert und betreibt den Fachblog nerd-in-skirt.de.

    Session: SEO: Planung, Umsetzung und Steuerung interner Linkstrukturen
  • Bastian Grimm

    Bastian Grimm ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Grimm Digital. Er betreut als Berater für Online-Marketing – Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung (SEO) – mit seiner Firma nationale und internationale Kunden aus den verschiedensten Branchen. Grimm ist zudem häufiger Gast auf verschiedensten Konferenzen und Veranstaltungen im In- und Ausland, bei denen er zu einer Vielzahl verschiedener Online-Marketing Themen spricht. Meist sind auch hier technisches SEO, Informationsarchitektur und internationaler Linkaufbau die Schwerpunkte seiner Vorträge. Bastian Grimm schreibt regelmäßig für StateOfSearch.com, eines der erfolgreichsten, englischsprachigen Magazine rund um das Thema „Suche“, wo er meistens von und über Online-Marketing Veranstaltungen berichtet. Und manchmal, falls dann noch zu viel Zeit vorhanden ist, auch noch auf seinem persönlichen Blog – zu finden unter www.bastian-grimm.com.

    Session: SEO: Was ist zu beachten bei internationalem Linkbuilding
  • Björn Emeritzy

    Björn Emeritzy leitet den Bereich Produktdatenmarketing bei der Frankfurter Agentur SoQuero und verantwortet in dieser Funktion die Weiterentwicklung der SoQuero Feed Engine sowie die Leitung des Account Managements und die Betreuung des Kooperationsgeschäfts. Nach seinem Start 2007 bei SoQuero betreute der diplomierte Betriebswirt zunächst diverse Accounts und Projekte im Affiliate Marketing und begann dann 2009 das Produktdatenmarketing als neuen Bereich der Agentur aufzubauen und als eigenständige Disziplin zu etablieren. Die SoQuero Feed Engine gilt heute als führende Lösung für die Generierung und Optimierung von Produktdatenfeeds.

    Session: Preissuchmaschinen Marketing: Welche Daten, welche Preise für welchen Partner?
  • Christian Pansch

    Christian Pansch ist seit 2005 bei construktiv und leitet den Mitte 2009 gegründeten Social Media Bereich der Full-Service-Agentur mit Sitz in Berlin und Bremen. Mit seinem Team verantwortet der Diplom-Informatiker Kampagnen, Aktionen und Projekte für Kunden wie Volvic, Pizza Hut, TUI Leisure Travel, Katjes, evian und Greenpeace.

    Session: Social Media Marketing: Welche Werbung lohnt auf Facebook und anderen Social Networks?
  • Christian Sauer

    Christian Sauer studierte BWL an der Universität St. Gallen und arbeitete dann in Mexiko, USA & der Schweiz im Bereich Banking und Consulting. 2000 gründete er die KinderCampus AG und war dort bis 2002 im Vorstand. 2003 gründete er die Webtrekk GmbH, welche aktuell ein führender Anbieter für Premium-Webanalyse ist. Christian Sauer ist als CEO der Webtrekk GmbH für Marketing & Vertrieb zuständig.

    Session: Kostenlose vs. kostenpflichtige Tools: Was leisten Tools und wo sind die Grenzen?
  • Christoph Burseg

    Als geschäftsführender Gesellschafter von TRG – The Reach Group leitet Christoph Burseg das Beraterteam und kümmert sich persönlich um die Strategieentwicklung der Klienten. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er an innovativen Online Marketing Konzepten für namenhafte Verlage, TV-Sender, Shopping-Portale und Social Communities. Stationen vor der Gründung von TRG waren RTL Newmedia, AOL Deutschland und die Axel Springer AG. Christoph Burseg bringt daher viel Erfahrung in Produktmanagement, Online Marketing und der Beratung mit und kennt sich mit unterschiedlichen Strukturen bestens aus.

    Session: Search 2012: Was kommt als nächstes?
  • Christoph Grüneberg

    Christoph Grüneberg ist Mitgründer des Domainvermarkter-Forums, Deutschlands größter Konferenz für Domainprofis. Außerdem ist er Herausgeber und Chefredakteur des (Print-) Domainvermarkter-Magazins sowie des Domain-News-Blog DVmag.de. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft mit Abschluss Diplom-Ökonom startete Grüneberg 1997 seine erste Internet-Firma. Seit 2003 spezialisiert auf Domaininvestment, werden nun über 30.000 Domainnamen aus Eigenbestand vermarktet. Bei dem Projekt Backorder.de wird gerade an einem Relaunch gearbeitet. Hier soll es demnächst möglich sein, bei über 17 Top-Level-Domains Catch- bzw. Backorder-Aufträge platzieren zu können. Grüneberg ist zudem Mitgründer der Firma Sale Onlinemarketing GmbH, die Betreiber des Shopaggregators Sale.de ist.

    Session: Domains: Domainakquise & -vermarktung – Was lohnt sich und wie macht man es?
  • Daniel Harouni

    Daniel Harouni, gehört bereits zu den „Alten Hasen“ unter den Domainern. Er begann eher zufällig, indem er eine Online-Handelsplattform für Orient-Teppiche einzurichten versuchte. Dabei machte er die Erfahrung, dass generische Domains weit wirksamer sind, als der eigene Familienname. Schon sehr früh ab ca. 1997, erwarb er sukzessive ein breites Portfolio generischer Domains, vorwiegend ccTLD in den jeweiligen Landessprachen und gTLD, hauptsächlich .com, .net, .org. Nachdem er sich einige Jahre der reinen Domainvermarktung gewidmet hat, begann er 2008 mit der gezielten Projektierung ausgewählter Domains, was ihn u.a. zu den Themen „SEO“ und „SMO“ brachte. Dabei setzte er von vornherein auf hochwertigen Content. Daniel Harouni ist einer der Mitbegründer des deutschlandweit größten Domainer-Stammtisches und ist auf allen Domainer-Fachkonferenzen vertreten.

    Session: Domains: Domainakquise & -vermarktung – Was lohnt sich und wie macht man es?
  • Daniel Wette

    Daniel Wette ist seit 1999 im Online-Marketing tätig. Er ist Gründer und Geschäftsführer von FAIRRANK. Seine Schwerpunkte im Online-Marketing sind SEO und SEA für den KMU-Bereich. Fokussiert sind seine Interessen hier auf die Herausforderungen der KMUs im Bereich Online-Marketing. Daniel Wette stellt sich mit seinem Team immer wieder der Aufgabe, aktuelle, und möglichst skalierbare Produkte für diese Zielgruppe zu entwickeln. Mit innovativen Ideen und passgenauen Anwendungen bedient Daniel Wette die Anforderungen dieses Marktes. Er gilt als API-, Daten- und Automatisierungs-Junkie, der gern seine Sachkenntnis weitergibt.

    Session: KMUs: Chancen und Risiken bei SEO und SEM für KMUs
  • Dominik Matyka

    Dominik P. Matyka (1982) studierte Internationale BWL an den Universitäten Wien, Cass Business School London, Universität St. Gallen und TU Berlin. 2008 gründete er die plista GmbH, ein Online & Mobile Werbenetzwerk für Text-Bild und Video-Formate, der er als Geschäftsführer vorsteht und die Bereiche Marketing, Sales und Investors- und Partner Relations verantwortet. Zuvor war er Mitbegründer verschiedener Start-ups (u.a. youmix GmbH sowie HiClip GmbH) mit Tätigkeitsschwerpunkten auf Vertrieb und Business Development. Ferner engagiert sich Dominik als CEO der u25 Ventures GmbH auf Business Angel Investments (u.a. apprupt, eFamous, SiRank) und ist Gründungs-Partner des Inkubators und Frühphasen-Investors Linden Ventures.

    Session: Displaymarketing: Mit Blick auf CPL und CPS Display Kampagnen buchen
  • Dominik Wojcik

    Dominik Wojcik, besser bekannt unter dem Pseudonym boeserseo, beendete das Wirtschaftsgymnasium im Jahr 2000 und wurde daraufhin sofort von Energis Ision, einem der führenden Startups der Internet-Branche, als Systementwickler eingestellt. Weiterhin arbeitete er für Kühne & Nagel, Arcor, D+S Europe AG sowie guenstiger.de & Preissuchmaschine.de, sodass er auf über 10 Jahre Systementwicklung- und SEO-Erfahrung zurückgreifen kann. Aktuell ist Dominik Wojcik Senior Consultant bei der Rocket Internet GmbH und kümmert sich um die verschiedensten Firmen und deren Umsetzung von SEO und Online Marketing.

    Session: Linkaufbau: Blackhat vs. Whitehat
  • Evert Veldhuijzen

    Evert Veldhuijzen begann 1992, noch während seines Jurastudiums in Groningen (Niederlande), im Internet zu arbeiten. Im Jahr 1999 gründete er die italienische Firma Veroworx, spezialisiert auf die Erstellung von Internetauftritten für touristische Unternehmen. Veroworx entwickelt hauptsächlich Webapplikationen für eigene Projekte oder solche, an denen eine Beteiligung besteht. 2001 zog er samt Firma nach Berlin. In Berlin entdeckte Veldhuijzen seine Passion für Online Marketing und spezialisierte sich zunehmend auf diesen Bereich. Schon 2002 betreute er Suchmaschinenmarketing-Kampagnen für internationale Kunden, damals nicht nur bei Google, sondern auch noch bei Altavista. Heute berät er verschiedene internationale Marken in Suchmaschinen- und Affiliate Marketing. Evert Veldhuijzen spricht regelmäßig auf internationalen Search Konferenzen und schreibt für State of Search.

    Session: SEA: Was machen Top Performer im SEA anders?
  • Fabian Brüssel

    Fabian Brüssel beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Suchmaschinenoptimierung. Seit 2006 ist er als Geschäftsführer für die Alpha9 Marketing KG tätig. Als Full-Service Online Marketing Agentur entwickelt diese maßgeschneiderte Lösungen für klein und mittelständische Unternehmen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung und Bereitstellung technischer Lösungen für SEO / SEA Analyse/Optimierungstools für Partneragenturen aus ganz Deutschland.

    Session: Black Hat: Marketing & Traffic jenseits von Gut & Artig
  • Fabian Rossbacher

    Fabian Rossbacher ist Gründer und Geschäftsführer der Rossbacher Software GmbH. Sein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Java Enterprise Anwendungen in Hinblick auf ein optimales SEO. Neben der technischen Expertise ist Fabian Rossbacher vor allem fachlich im Bereich Suchmaschinenoptimierung unterwegs. Hier unterstützt er Kunden bei SEO-Optimierungen und betreibt eigene Projekt wie z.B. gutscheinfreund.de oder singleboerse.de.

    Session: Black Hat: Marketing & Traffic jenseits von Gut & Artig
  • Frank Fuchs

    Frank Fuchs ist produktverantwortlich für Bing sowie die Bing Maps in Deutschland. Zudem kümmert er sich um die Optimierung des X-Networks und den Ausbau der Partneraktivitäten. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Kooperation mit den Search Technology Zentren in Europa. Zudem kümmert er sich um den Community Outreach bei Bing. Er sammelte seine Erfahrungen im Suchumfeld bei Yahoo! in München und London wo er in den Bereichen Local und Social Search tätig war sowie bei Lycos Europe wo er im E-Commerce Umfeld arbeitete. Eine weitere berufliche Station war das Produkt-Marketing bei Bosch in Mailand.

  • Frank Hohenleitner

    Frank Hohenleitner, geboren im schönen Stuttgart, ist Director Consulting bei Searchmetrics – dem international führenden Hersteller von integrierter Search Analytics Software. Mit seinem Team betreut er internationale Projekte aus unterschiedlichen Branchen und Märkten und hat sich auf die Optimierung großer Seiten und Portale spezialisiert.

    Session: Analytics: Sinnvolle Verknüpfung von Analytics mit SEO
  • Jens Fauldrath

    Jens Fauldrath leitet das Inhouse-SEO Team der Deutschen Telekom AG, P&I. Somit ist er verantwortlich für die Suchmaschinenoptimierung von Websites wie t-online.de, wetter.info, fussball.de sowie den Downloadangeboten Gamesload, Musicload, Softwareload, Videoload und weiteren Angeboten. Als Diplom Informationswirt (FH) liegen seine Schwerpunkte im Bereich Informationsarchitektur, Information Retrieval sowie der strategischen und prozessualen Verankerung von SEO im Unternehmen. Als Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media unterrichtet Jens Fauldrath bereits seit mehreren Jahren Suchmaschinenoptimierung. Außerdem ist er Mitglied im Fachbeirat der SMX und im Expertenbeirat SEO des BVDW. Zusammen mit Markus Walter betreibt Jens Fauldrath den Inhouse-SEO Podcast SEO-House und er bloggt unter inhouse-seo.de.

    Session: SEO: Planung, Umsetzung und Steuerung interner Linkstrukturen Session: Controlling: Online Marketing KPIs für SEO und andere Kanäle
  • Jens Maurer

    Jens Maurer arbeitet bereits seit vielen Jahren in der Web Analytics Branche, derzeit als Geschäftsführer bei der DC Storm Deutschland GmbH. Zuvor war er für Nedstat und als Managing Director für Indesxtools in Deutschland (heute Yahoo Web Analytics) tätig. In enger Zusammenarbeit mit Seth Richardson, CEO und Mitbegründer von DC Storm stellt Jens Maurer sicher, dass Advertiser, Agenturen und Publisher die Möglichkeiten der richtungsweisenden Marketing Technologie-Plattform des Unternehmens voll ausschöpfen und so bessere ROI’s und effizientere Marketingbudget-Allokationen erzielen. Als namhafter Web Analytics Experte hat Jens Maurer einige führende Publikationen über das Thema veröffentlicht. Hierzu gehören das Buch “The Art Of Webanalytics” (O’Reilly-Verlag) in 2008 und dann in 2010 veröffentlichte er den “Leitfaden Web Analytics”der wertvolle Richtlinien und Tipps für Web Analytics beinhaltet.

    Session: Customer Journey: Wie kann und sollte man Leads, Sales und andere Werbeleistungen attribuieren?
  • Jens Tonnier

    Jens Tonnier ist seit 2007 bei der ad agents GmbH in Herrenberg als Head of SEO beschäftigt. Tonnier ist studierter Wirtschaftsingenieur und kommt ursprünglich aus dem Bereich der klassischen Werbung. Seit 2001 ist er in der Online-Branche tätig und verfügt heute über eine umfassende Erfahrung auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung. Neben klassischen SEO-Themen ist Tonnier ebenfalls ein Experte für die Optimierung der Google Product Search. Bei der ad agents GmbH, Spezialist für Suchmaschinemarketing, Suchmaschinenoptimierung und Affiliate-Management, leitet Tonnier den SEO-Bereich und berät namhafte Kunden wie neckermann.de, Condor oder Euronics.

    Session: Preissuchmaschinen Marketing: Welche Daten, welche Preise für welchen Partner?
  • Jonas Weber

    Unter der Leitung von Jonas Weber bietet die webhelps! SEO GmbH “Internationales SEO Consulting & Auditing“ im High End Bereich an, sowohl strategisch als auch technisch. Das Consulting-Duo bilden die früheren Google Search Quality Mitarbeiter Jonas Weber und Ariel Lambrecht. Die Abteilung Search Quality kümmert sich bei Google um die nichtbezahlte Suche. Des Weiteren war Diplom-Kaufmann Jonas Weber im Online Marketing bei Großkonzernen wie Lufthansa und Bertelsmann tätig.

    Session: SEO: Planung, Umsetzung und Steuerung interner Linkstrukturen
  • Karl Kratz

    Für seine Leser und Kunden ist Karl Kratz seit 1996 im Online Marketing aktiv. Der Autor bekannter Online Marketing Publikationen (“Haifischbecken Internet Marketing”, “Landingpage SEO” uvm.) ist unter anderem Initiator und Moderator der XING E-Marketing Gruppe mit über 10.000 Mitgliedern und spezialisierte sich früh auf die Entwicklung wirksamer Online Marketing Taktiken. Karl Kratz entwickelt für seine Leser und Kunden fortlaufend neue Strategien, um Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher online zu vermarkten. So erblickten in den letzten Jahren über 30 sympathische Marken das Licht der Welt, die noch heute die Kassen klingeln und die Herzen höher schlagen lassen.

    Session: Conversion Optimierung: Mehr rausholen aus dem kostbaren Traffic
  • Karsten Giernalczyk

    Karsten Giernalczyk hat 2003 bei der StayFriends GmbH die Bereiche Business Development und Online Marketing aufgebaut. In den letzten 8 Jahren konnte er mit sein Team das Nutzerwachstum von damals wenigen Tausend auf heute über 12 Mio. in Deutschland und über 25 Mio. in Europa bewegen. Zusammen mit drei Ex-StayFriends Online Marketing Managern hat er im September eine eigene Firma gegründet, die ihre Kunden bei der Optimierung von Performance Kampagnen – von der Lead-Gewinnung über Conversion-Optimierung bis hin zur Analyse der Lifetime-Values – berät und unterstützt.

    Session: Displaymarketing: Mit Blick auf CPL und CPS Display Kampagnen buchen
  • Lennart Paulsen

    Lennart Paulsen ist Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH und fokussiert sich auf Conversion Optimierung und Web Analyse. Seit 2006 ist er im Online Marketing aktiv und hat zunächst bei Google Deutschland im AdWords-Team gearbeitet bevor er in 2008 zusammen mit Timo Aden Trakken gegründet hat. Als bekannter Berater für Conversion Optimierung hat er in den letzten Jahren viele kleine und große Unternehmen bei der Optimierung von Kaufprozessen und Landing Pages unterstützt.

    Session: Conversion Optimierung: Mehr rausholen aus dem kostbaren Traffic
  • Maik Metzen

    Maik Metzen ist Geschäftsführer der Berliner SEO-Agentur AKM3 GmbH. Die AKM3 GmbH berät Unternehmen in den Bereichen SEO, SEM, SMM und Reputation Management und ist auf internationales Linkmarketing spezialisiert. Vor der Gründung der AKM3 GmbH leitete Maik Metzen über zwei Jahre lang den SEM-, SEO- und Controlling-Bereich von Hitmeister und sammelte während seines BWL-Studiums in Köln praktische Erfahrungen bei Spreadshirt in Boston.

    Session: Linkaufbau: Blackhat vs. Whitehat
  • Marco Janck

    Marco Janck beschäftigt sich seit 1998 mit dem Thema SEO. Er ist Inhaber der SEO Agentur SUMAGO, die insbesondere KMU Kunden betreut und mit Projekten wie der Unkonferenz SEO CAMPIXX, dem Marketing Podcast Radio4SEO und dem SEO Blog SEOnauten aktives Mitglied der deutschen SEO Szene.

    Session: KMUs: Chancen und Risiken bei SEO und SEM für KMUs
  • Marcus Tandler

    Marcus Tandler, auch bekannt als “Mediadonis”, ist Geschäftsführer und Partner bei Tandler.Doerje.Partner. Sein Fokus liegt hauptsächlich auf Suchmaschinenoptimierung für die Suchmaschine Google. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig und hilft diesen beim Aufbau von inHouse SEO-Kompetenz. Marcus Tandler ist seit über 10 Jahren in der Online-Marketing Branche aktiv, und ein gern gesehener Sprecher bei Konferenzen auf der ganzen Welt. Er war außerdem vier Jahre lang Moderator der populären „Webmasters on the Roof“ Radio-Show auf WebmasterRadio.FM. Markus Tandler ist Dozent an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding und an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

    Session: Search 2012: Was kommt als nächstes?
  • Marcus Tober

    Marcus Tober ist Diplom Informatiker und Geschäftsführer der Searchmetrics GmbH. Er beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit dem Thema Suchmaschinen und Webseitenvermarktung. Während des Studiums und der bekannten Diplomarbeit „Linkvendor.com“ wurde diese Arbeit stark intensiviert und mündete im Sommer 2005 in der Gründung der heutigen Searchmetrics GmbH. In der Searchmetrics beschäftigen sich mittlerweile mehr als 90 Personen mit dem Thema SEO Software und SEO Consulting in Büros in Berlin, New York, London und Paris.

    Session: Controlling: Online Marketing KPIs für SEO und andere Kanäle
  • Markus Kellermann

    Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig. Seit 2005 leitet er das Affiliate-Marketing bei explido WebMarketing. Zuvor war er von 2000 – 2005 Head of SEO bei der Erwin Müller Versandhaus GmbH. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX und der Affiliate TactixX zwei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateboy.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

    Session: Affiliate Marketing: Wie unterscheiden sich europäische Länder für Affiliates, Merchants und Agenturen?
  • Martin Mißfeldt

    Martin Mißfeldt ist spezialisiert für die zielgruppengerechte Vermittlung von kulturellen Inhalten. Der Berliner Künstler hat von 1988 – 1995 freie Kunst an der Universität der Künste Berlin bei Georg Baselitz studiert. 1996 gründete er mit vier Künstler-Kollegen die mib GmbH, die zahlreiche digitale Informationssysteme im Bereich Kunst und Kultur realisiert hat. Seit 2002 geht er mit seiner Firma DUPLICON eigene Wege. Seine Kunden kommen überwiegend aus der deutschen Kulturlandschaft. Das Thema “Optimierung von Bildern für digitale Medien” stand von Anfang an im Fokus. Seit 2007 beschäftigt sich Martin Mißfeldt mit der Optimierung von Bildern für Suchmaschinen, speziell für die Google Bildersuche. Als einer der führenden deutschen Experten im Bereich Bilder-Seo betreibt er den tagSeoBlog, hält auf ausgewählten Konferenzen Vorträge und bietet mittlerweile auch Bilder-Seo-Consulting an.

    Session: Universal Search: Was kommt noch alles in die SERPs und wie kann man partizipieren?
  • Matthias Lütgens

    Matthias Lütgens ist Senior Business Development Manager bei Experian Marketing Services. Spezialisiert auf die Vermarktung von E-Mail Software, war er bereits bei verschiedenen Anbietern tätig und kennt die Erfolgsfaktoren für nachhaltige E-Mail Marketing Strategien. Als Experte mit Hintergrundwissen aus den Bereichen der klassischen Medien und Online Vermarktung versteht er es, Kunden wie Hugo Boss und Be2 ganzheitlich zu beraten und Lösungsansätze für optimale E-Mail Marketing Kampagnen zu entwickeln.

    Session: Email-Marketing: Dem Kunden Mehrwert liefern statt zu stören
  • Michael Pietsch

    Michael Pietsch ist Head of Publisher Sales DACH bei zanox, Europas führendem Performance Advertising Netzwerk. Dort verantwortet er die Steuerung und den Ausbau des Publisher-Managements im deutschsprachigen Raum, und entwickelt Strategien, die auf die Erhöhung der Publisher-Reichweite und die Optimierung der Conversion-Qualität abzielen. Vor zanox war Michael Pietsch Online-Vertriebsleiter bei der DebitelGroup und bei E-Plus sowie Spezialist für E-Commerce bei Kabel New Media.

    Session: Retargeting auf CPC Basis vs. Retargeting auf CPO postview Basis
  • Mike Grehan

    Mike Grehan, Global Content Director von Incisive Media , ist Herausgeber der „Search Engine Watch“, „Clickz“ sowie Veranstalter der internationalen Konferenzreihe SES. Bereits 1995 machte Grehan als einer der führenden Search Marketing Experten auf sich aufmerksam und arbeitete anschließend als Search Marketing Consultant bei einer Vielzahl internationaler Agenturen. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel zum Thema Suchmaschinenoptimierung sowie Vorsitzender des SES Beirates. Im März 2010 wurde Grehan in den Verwaltungsrat der Search Engine Marketing Professionals berufen.

    Session: Search And The Connected Consumer
  • Miro Morczinek

    Miro Morczinek ist seit April 2011 als Regional Managing Director DACH bei zanox an Bord. In seiner Position leitet er die Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und verantwortet insbesondere den strategischen und operativen Ausbau der marktführenden Position im Performance Advertising. Der Harvard-Business-School-Absolvent war zuvor bei der Ferienhausportal-Gruppe HomeAway.com als Regional Director Central Europe sowie bei NVidia Technologies im Silicon Valley tätig.

    Session: Affiliate Marketing: Wie unterscheiden sich europäische Länder für Affiliates, Merchants und Agenturen?
  • Nico Zeifang

    Nico Zeifang ist Geschäftsführer der Team Internet GmbH in München. Er ist seit 2002 in der Domainszene aktiv und nimmt regelmäßig an Industriepaneln teil. Team Internet fokussiert sich auf den deutschen sowie andere europäische Märkte und betreibt unter anderem das Newsportal Boxen.de. Desweiteren hat sich Team Internet auf die Monetarisierung von Domaintraffic spezialisiert und bietet diese Dienstleistung über Parkingcrew.com auch externen Kunden an. Nico besitzt einen Bachelor (Business Administration) der Universität St. Gallen, Schweiz sowie einen Master in Accounting and Finance von der London School of Economics, United Kingdom.

    Session: Domains: Domainakquise & -vermarktung – Was lohnt sich und wie macht man es?
  • Nico Zorn

    Nico Zorn ist Mitgründer und Partner bei saphiron management & technology consultants. Zuvor verantwortete er das Online-Marketing bei einem mittelständischen Softwarehersteller in Bonn.In dieser Funktion war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereichs E-Mail-Marketing und der Vermarktung einer E-Mail-Marketing-Software beteiligt. Zorn ist seit vielen Jahren als Referent, Dozent (DDA – Die Dialog Akademie) und Autor zu den Themen E-Mail-Marketing, Internet-Marketing Trends und Social Media Marketing aktiv. Er veröffentlicht Fachartikel und Gastkommentare u.a. in Internet World Business, Acquisa, iBusiness Executive Summary und Online-Marketing-Experts. Darüber hinaus veröffentlicht er seit 2003 mit dem Email Marketing Blog ein etabliertes Weblog zum Thema E-Mail-Marketing.

    Session: Email-Marketing: Dem Kunden Mehrwert liefern statt zu stören
  • Niels Dörje

    Niels Dörje ist derzeit Partner bei der Online Marketing Firma Tandler.Doerje.Partner. Zusammen mit seinem Partner Marcus Tandler, berät er Unternehmen in ganz Europa in allen Aspekten des Online Marketings. Seine Schwerpunkte sind SEO für Universal Search, Content Licensing, Affiliate Marketing und gesamtheitliche Online Strategie Konzepte. Seit 1994 ist Niels Dörje in Top Positionen der europäischen Kommunikations- und Internet-Branche tätig. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen gehören: Business Development Manager und Corporate Marketing Manager bei Scout24 Holding; Managing Director bei International Affilinet in München; Industry Head Media and Entertainment bei Google inc., München und Strategic Partnership Development Manager für Google inc. Europa. Als international renommierter SEO und Online Strategie Experte spricht Niels Dörje weltweit auf zahlreichen Konferenzen, an Hochschulen sowie vor dem Management großer Unternehmen.

    Session: Universal Search: Was kommt noch alles in die SERPs und wie kann man partizipieren?
  • Oskar Stenzel

    Oskar Stenzel arbeitet seit Juli 2009 bei Efficient Frontier und betreut das Business Development sowie den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder für Zentral- und Ost Europa. Die Weiterentwicklung des Unternehmens und die Einführung neuer Produkte in Emerging Markets stehen im Mittelpunkt seines Aufgabenbereiches. Vor Efficient Frontier war Oskar Stenzel in verschiedenen Managementpositionen namhafter Unternehmen tätig. So entwickelte er verschiedene eCommerce-Projekte und verantwortete einzelne Geschäftsbereiche für Jungheinrich Katalog GmbH & Ko. KG und Norma. Oskar Stenzel absolvierte sein Studium der Betriebswissenschaften mit den Schwerpunkten Handel und eCommerce an der BA Heidenheim und der University of California, Santa Barbara.

    Session: eCommerce: Wie ist der Wertbeitrag unterschiedlicher Onlinemarketingkanäle?
  • Philipp Westermeyer

    Philipp ist Mitgründer und Geschäftsführer der adyard GmbH. adyard generiert über unterschiedliche Publisher-Modelle täglich mehrere tausend Sales und Leads für Merchants in Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien. Seit Mitte 2010 ist Europas größter Zeitschriftenverlag (Gruner + Jahr) mehrheitlich an der adyard GmbH beteiligt. Neben adyard ist Philipp Mitveranstalter des Online Marketing Camp und der Online Marketing Rockstars-Konferenz. Zusammen mit Partnern betreibt er die Seite onlinemarketingjobs.de. Philipp studierte BWL in Dortmund, Paris und Quebèc sowie Medienmanagement in Hamburg (MBA). Nach seinem Studium arbeitete er als Vorstandsassistent bei der Bertelsmann AG und als Investment Manager bei der G+J New Media Ventures GmbH.

    Session: Retargeting auf CPC Basis vs. Retargeting auf CPO postview Basis
  • Robert Lang

    Robert Lang ist seit 1.1.2010 Geschäftsführer von Criteo in Deutschland. Er verantwortet zum deutschsprachigen Raum auch die Geschäfte in den Niederlanden und Osteuropa. Bereits seit Anfang 2009 hat er den Markteintritt von Criteo im Rahmen einer freiberuflichen Zusammenarbeit intensiv betreut. Vor Criteo war Herr Lang CEO von Result – einer internationalen Partnergruppe, die weltweit erfolgreiche Geschäftsmodelle auswählt und beim Wachstum unterstützt. So begann ursprünglich auch die Zusammenarbeit mit Criteo. Im Laufe seiner Karriere hat Herr Lang mehrere erfolgreiche Firmen aus dem Bereich Internet und Telekommunikation in Deutschland und Europa aufgebaut. Dabei agierte er sowohl als Gründer und CEO, aber auch im Rahmen einer Internationalisierung von bereits bestehenden Geschäftsideen. Begonnen hat Herr Lang seine Karriere bei der Internationalen Unternehmensberatung LEK Consulting – nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Koblenz, Paris und Stockholm.

    Session: Retargeting auf CPC Basis vs. Retargeting auf CPO postview Basis
  • Ron Hillmann

    Ron A. Hillmann ist aktiv als Strategieberater für Großkunden bei LBi und Geschäftsführer der globalen Bootesuche Yachtico.com. Bereits im Jahr 2000 begann er als Online Marketing Manager bei ImmobilienScout24 und spezialisierte bei der Scout24-Tochter das Internet Marketing mit den Bereichen Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung und SEA/SEM. Mit diesen Kompetenzen gründete er 2004 die Online Marketing Agentur Iven & Hillmann, die 2007 in das internationale Agenturnetzwerk LBi.com integriert wurde. Als Business Angel und Teilhaber von BVP Berlin Venture Partners hält er Beteiligungen an jungen Internetfirmen und gibt Erfahrungen im Online Marketing weiter. Schwerpunkte sind der Immobilienmarkt, der Reisemarkt und die Schönheitsindustrie im Internet.

    Session: SEA: Was machen Top Performer im SEA anders?
  • Sepita Ansari

    Sepita Ansari, Geschäftsführer der Catbird Seat GmbH, ist einer der anerkanntesten Linkbuilding-Experten in Deutschland. Seit 2005 beschäftigt sich Sepita Ansari mit Online Marketing & SEO. Der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftler war über 3 Jahre bei der Scout24-Gruppe tätig und hat dort am Ende das JobScout24-Online Team geleitet. 2009 hat er mit drei weiteren Ex-Scout24 Online Marketern die Catbird Seat GmbH gegründet, eine Agentur für Online Marketing mit Fokus auf Search & Social und ist unter anderem Referent bei 121 WATT mit dem Thema Linkbuilding.

    Session: SEO: Was ist zu beachten bei internationalem Linkbuilding
  • Sören Bendig

    Sören Bendig ist Geschäftsführer der SEOlytics GmbH, welche seit 2009 die SEO Controlling Software SEOlytics als skalierbare SaaS-Lösung entwickelt und vertreibt. Der Diplom-Ökonom vereint jahrelange Erfahrung im kaufmännischen Bereich und war als Vertriebsleiter in verschiedenen innovativen Branchen aktiv. Er war schon früh online-affin und hält seinen 300-Baud Akustikkoppler in guter Erinnerung. Mit Online Marketing beziehungsweise mit Suchmaschinenoptimierung kam Sören Bendig vor Jahren über eigene Blogs in Kontakt, als gerade in Nischenmärkten mit SEO schnell Erfolge zu erzielen waren. Auf Konferenzen und SEO-Events spricht er regelmäßig über aktuelle Strategien zur Suchmaschinenoptierung.

    Session: Kostenlose vs. kostenpflichtige Tools: Was leisten Tools und wo sind die Grenzen?
  • Stefan Fischerländer

    Stefan Fischerländer gehört zu den renommierten Suchmaschinenexperten in Deutschland. Schon seit dem Jahr 2000 begleitet er die Suchmaschinenbranche mit seinem Branchenblog SuchmaschinenTricks.de und ist auf vielen Konferenzen als Referent vertreten. 2004 startete der Diplom-Physiker die Websuchmaschine Neomo, ein Projekt, das er zusammen mit verschiedenen Branchenbuch-Verlagen initiierte und das einige Jahre später erfolgreich verkauft wurde. Als Mitgründer und Teilhaber der Passauer SEO-Agentur Gipfelstolz, die ihren Schwerpunkt auf SEO-Consulting, Linkaufbau und die Verbindung von technischen und Marketing-Aspekten legt, berät er verschiedenste namhafte deutsche Unternehmen.

    Session: Controlling: Online Marketing KPIs für SEO und andere Kanäle
  • Thomas Bindl

    Thomas ist der Gründer von Refined Labs, dem Hersteller von Refined Ads, einer führenden Performance-Marketing-Software, die ein kanal-übergreifendes Tracking von Online-Marketing-Kampagnen ermöglicht. Seit 2000 berät er rund um den Globus Firmen zum Search Marketing und ist weltweit als Industry Leader durch Publikationen und Präsentationen auf den führenden Konferenzen bekannt.

    Session: Customer Journey: Wie kann und sollte man Leads, Sales und andere Werbeleistungen attribuieren?
  • Thorsten Piening

    Thorsten Piening verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online Marketing und als Entrepreneur. 2002 stieg er als Gesellschafter und Geschäftsführer in die absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG ein und baute das Unternehmen maßgeblich auf. 2008 wurde ein Teil des Unternehmens an den Bertelsmann-Konzern verkauft und der andere Teil an die Media Ventures GmbH (Unternehmen des STRÖER-Konzerns). Thorsten Piening übernahm hier die Position des Chief Marketing Officers und parallel war er Geschäftsführer und Gesellschafter der klickfreundlich GmbH. Ende 2010 verkaufte er seine Anteile und gründete 2011 die qualitytraffic GmbH in Bielefeld, die sich auf Suchmaschinenmarketing, Web Controlling und Conversion Optimierung spezialisiert hat. Zudem beteiligt er sich an spannenden Start-Ups und E-Commerce-Unternehmen.

    Session: SEA: Was machen Top Performer im SEA anders?
  • Tim Sebastian

    Tim Sebastian zog es vor kurzem nach Hamburg um seit September 2011 der Trakken Web Services GmbH als Consultant im Bereich Conversion Optimization und Web Analyse zur Verfügung zu stehen. In diesen Bereichen beschäftigt er sich intensiv mit der Analyse und Auswertung von Social Media Kampagnen und der Optimierung von Landing Pages um optimale und langfristig erfolgreiche Ziele für seine Kunden zu realisieren.

    Session: Social Media Marketing: Welche Werbung lohnt auf Facebook und anderen Social Networks?