SAVE THE DATE: OMCap vom 7. - 9. Oktober 2014 in Berlin

REFERENTEN

header_speaker

 

Der Termin für die OMCap 2014 steht fest und wir garantieren auch in diesem Jahr wieder ein Line-Up der Extraklasse mit den unterhaltsamsten und fachversiertesten Referenten der Online Marketing Branche! Folgende Referenten haben bereits ihre Teilnahme zugesichert:

Unsere TOP Referenten für die OMCap 2014:
 
Matthias Weth
Matthias Weth – Geschäftsführer Catbird Seat GmbH
Matthias Weth führt die in 2009 gegründete Online Marketing Agentur, die sich auf Performance-basiertes Suchmaschinenmarketing, Social Media & Web Analytics spezialisiert hat. Der 33jährige Betriebswirt ist anerkannter Experte im Bereich Suchmaschinenmarketing und hält SEM Seminare & Workshops für Einsteiger und Experten. Zudem ist Matthias regelmäßig als Referent auf den Industriekonferenzen Search Engine Strategies und Search Marketing Expo anzutreffen. Vor seiner Selbstständigkeit war Matthias 3 Jahre lang im Online Marketing bei der AutoScout24 GmbH tätig und verantwortete dort als Teamleiter Search die Strategie und operative Umsetzung sämtlicher Suchmaschinenmarketing-Aktivitäten in Europa. Frühere Arbeitgeber waren u. a. BMW & Bigmouth Media.

 
 
Philipp Westermeyer
Philipp Westermeyer – Gründer und Geschäftsführer von metrigo
Philipp Westermeyer hat mit metrigo einen Anbieter für Einkauf und Targeting von vertrieblichen Display-Anzeigen über die Real Time Bidding-Technologie gegündet. Nach BWL-Diplom und Medienmanagement-Master begann er als Vorstandsassistent bei der Bertelsmann AG. Im Anschluss arbeitete er als Investment Manager bei der Gruner + Jahr New Media Ventures. 2009 gründete er gemeinsam mit Tobias Schlottke und Christian Müller adyard, das 2011 an Gruner + Jahr verkauft wurde. Philipp ist Veranstalter der „Online Marketing Rockstars“ und des „Online Marketing Camp“. Daneben betreibt er die Branchen-Jobplattform “OnlineMarketingJobs.de”.

 
 
Christian_Vollmert
Christian Vollmert – Geschäftsführender Gesellschafter der luna-park GmbH
Christian Vollmert hat eine der ersten SEO-Agenturen Deutschlands gegründet (1998). Zuvor war er als Internet-Referent bei der Moeller Gruppe verantwortlich und koordinierte das Online Marketing und Erfolgsreporting für das moeller.net. 2002 unterstützte er beratend das Bertelsmann Stiftungs-Projekt Transparenz im Netz. Christian Vollmert referiert seit vielen Jahren zu Online- und Suchmaschinen-Marketing-Themen auf Messen, Fachkonferenzen und themenspezifischen Veranstaltungen. Er war Dozent an der BiTS Iserlohn zum Thema Suchmaschinenoptimierung, seit 2014 doziert er an der Hochschule Fresenius. Seit Januar 2012 ist Christian Vollmert Vorsitzender der Fokusgruppe Search beim BVDW.

 
 
marianne_sweeny
Marianne Sweeny – Senior Search Strategin bei PortentInteractive
Marianne praktiziert bereits seit 14 Jahren Informationsarchitektur. 2004 entdeckte sie den Zusammenhang zwischen Informationsverhalten und Informationsfindung und begann damit Erkenntnisse aus der User Experience zur Optimierung von Content anzuwenden, um eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erlangen. 2010 begann auch Google damit, dass gleich zu tun. Derzeit ist Marianne als Senior Search Strategin und Informationsarchitektin bei PortentInc., einer ganzheitlichen Digital Marketing Agentur mit Sitz in Seattle, tätig. Im Frühling unterrichtet sie an der University of Washington Information School „Einführung in die Informationsfindung“. Vor PortentInteractive war Marianne Director of Search bei Ascentium. Während ihrer 7-jährigen Tätigkeit bei Microsoft als Informationsarchitektin und Web Producer wuchs ihre Leidenschaft für das Coding, nicht aber ihr Geschick dafür.

 
 
Erik Siekmann
Erik Siekmann – Geschäftsführer der DIGITAL FORWARD GmbH
Erik Siekmann ist Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Performance Marketing Optimierung in Hamburg. Die Schwerpunkte liegen in der strategischen und operativen Beratung aller Bereiche des Performance Marketings: Von den einschlägigen Performance Marketing Kanälen, wie Suchmaschinen Marketing, Display Advertising, und Affiliate Marketing über das Tracking und Monitoring bis hin zu Data Base Marketing und CRM Maßnahmen. Darüber hinaus gehören Online Media-Audits und die anbieterneutrale Auswahl von Online Marketing-Technologie und -Agenturen zum Kerngeschäft von DIGITAL FORWARD.

 
 
Robert Seeger
Robert Seeger – Gründer und Geschäftsführer der
Agentur Seeger Kommunikationskunst
Robert Seeger – “Webinator” aus der Schwarzenegger Geburtsstadt Graz ist seit 1994 im Web unterwegs. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für Social-Media-Marketing. Seit 18 Jahren berät, provoziert und missioniert Robert große und kleine Unternehmen in allen Fragen rund um Online-Marketing. 2007 gründet Robert gemeinsam mit einem Partner FMX World, heute das weltgrößte Social Network für Freestyle Motocross. Robert ist eine echte Rampen-Sau und kann in kürzester Zeit Menschenmassen emotionalisieren und begeistern. Sein charmanter Österreicher Akzent und sein Herzblut bringen einen hohen Entertainment-Faktor in all seine Präsentationen.

 
 
Kai Rieke
Kai Rieke – Director Online Marketing bei Project A Ventures
Kai Rieke ist Director Online Marketing des Company Builders Project A Ventures und ist für das Performance Marketing der verschiedenen Beteiligungen verantwortlich. Zuvor war Kai Rieke Mitgründer und Geschäftsführer der europaweit tätigen Partnervermittlung eDarling. Bereits seit 1997 arbeitet der Online-Marketing-Experte in der “Internetindustrie” und ist auch als aktiver Business Angel bei verschiedenen Startups mit investiert.

 
 
Lennart Paulsen
Lennart Paulsen – Geschäftführer von Trakken Web Services GmbH
Lennart Paulsen fokussiert sich mit seinem Unternehmen auf Conversion Optimierung und Web Analyse. Seit 2006 ist er im Online Marketing aktiv und hat zunächst bei Google Deutschland im AdWords-Team gearbeitet, bevor er 2008 zusammen mit Timo Aden Trakken gründete. Als bekannter Berater für Conversion Optimierung hat er in den letzten Jahren viele kleine und große Unternehmen bei der Optimierung von Kaufprozessen und Landing Pages unterstützt.

 
matthaeus_michalik
Matthäus Michalik – Senior Consultant bei der AKM3 GmbH
Matthäus Michalik ist Senior Consultant bei der AKM3 GmbH, einer Berliner Agentur, die Unternehmen in den Bereichen SEO, SEM, SMM und Reputation Management berät und auf internationales Linkmarketing spezialisiert ist. Matthäus leitet das Internationale Linkmarketing Team, das in 14 Sprachen und über 20 Ländern Kunden betreut. Vor 3 Jahren war er maßgeblich am Aufbau des Linkmarketing Teams beteiligt. Mit seiner Expertise zu strategischer und technischer Suchmaschinenoptimierung, ist er auch als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen gefragt, u.a. SEOCampixx in Berlin und SeoZone in der Türkei. Bevor Matthäus zur AKM3 kam, war er im Online Marketing bei Hitmeister und SoQuero tätig. Der selbsternannte Technik-Geek ist 24/7 online und legt nur selten sein Smartphone oder Laptop aus der Hand, zum Ausgleich reist er gern und viel.

 
Metzen_Maik2
Maik Metzen – Geschäftsführer der AKM3 GmbH
Maik Metzen leitet mit zwei weiteren Geschäftsführern die Berliner Agentur. Die AKM3 GmbH berät Unternehmen in den Bereichen SEO, SEM, SMM und Reputation Management und ist auf internationales Linkmarketing spezialisiert. Vor der Gründung der AKM3 GmbH leitete Maik Metzen über zwei Jahre lang den SEM-, SEO- und Controlling-Bereich von Hitmeister und sammelte während seines BWL-Studiums in Köln praktische Erfahrungen bei Spreadshirt in Boston.

 
 
Karl Kratz
Karl Kratz – karl kratz online marketing
Für seine Leser und Kunden ist Karl Kratz seit 1996 im Online Marketing aktiv. Der Autor bekannter Online Marketing Publikationen (“Haifischbecken Internet Marketing”, “Landingpage SEO” uvm.) ist unter anderem Initiator und Moderator der XING E-Marketing Gruppe mit über 10.000 Mitgliedern und spezialisierte sich früh auf die Entwicklung wirksamer Online Marketing Taktiken. Karl Kratz entwickelt für seine Leser und Kunden fortlaufend neue Strategien, um Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher online zu vermarkten. So erblickten in den letzten Jahren über 30 sympathische Marken das Licht der Welt, die noch heute die Kassen klingeln und die Herzen höher schlagen lassen.

 
 
Markus Koczy
Markus Koczy – Geschäftsführer der AKM3 GmbH
Markus Koczy berät als Geschäftsführer der Berliner Agentur AKM3 GmbH Unternehmen in der strategischen, technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung. Die AKM3 GmbH ist auf die Bereiche SEO, SEM, SMM, Reputation Management und internationales Linkmarketing spezialisiert. Während seines BWL-Studiums in Bochum und Dortmund leitete Markus bis 2009 den SEO-Bereich eines Kölner Start Ups. Vor der Gründung der AKM3 war Markus bei der Rocket Internet GmbH für namhafte Unternehmen wie Zalando und eDarling im Online-Marketing tätig. Außerdem publiziert Markus regelmäßig Artikel zu SEO-relevanten Themen in Fachmagazinen. Neben SEO schlägt sein Herz für Rot-Weiss Essen, so dass er freie Wochenenden gern dazu nutzt, einen Abstecher ins Ruhrgebiet zu machen.

 
 
Lukas Kirchner
Lukas Kircher – Gründer und Geschäftsführer der Agentur KircherBurkhardt
Nach der Meisterklasse „Visuelle Mediengestaltung“ an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien zog es Lukas Kircher ins Editorial Design. Er gründet nach Stationen bei „Die Presse“, der „Berliner Zeitung“ und dem „stern“ im Jahr 2000 zunächst die MediaGroup Berlin. Aus ihr ging 2003 die Agentur KircherBurkhardt hervor, die Lukas Kircher heute als Geschäftsführender Gesellschafter und Creative Director gemeinsam mit seinem Co-Founder Rainer Burkhardt und den Partnern Burkhard Tewinkel, Frank Kluge und Andreas Schulte führt. Kircher ist Mitglied des ADC, war Vorstand für Digitale Medien beim Forum Corporate Publishing. Er macht sich als Mitglied des ADC Deutschland und Jurymitglied der Lead Awards für Storytelling und wirkungsvolles Design stark.

 
 
michael_king_neu
Michael King – Executive Director Owned Media bei Acronym
Während man den Namen Michael King vor allem mit SEO assoziiert, hat er in seiner Karriere weit mehr zum Digitalen Marketing beigetragen. Als derzeitiger Executive Director für den Bereich Owned Media bei Acronym in New York City leitet Teams, die in den Bereichen Consumer Insights, Content, Social Strategy und SEO große Brands wie z.B. SAP HSBC, SanDisk und Wharton. In vorherigen Positionen hat er als Marketing Director, Entwickler und auch Taktischer SEO bei multinationalen Agenturen wie Publics Modem und Razorfish gearbeitet und dabei Unternehmen wie Ralph Lauren, Johnson & Johnson, LG und Citibank betreut. Mike ist ein begehrter Referent auf Online Marketing Konferenzen, ein regelmäßiger Blogger der Inbound Marketing Software Moz und ein publizierter Autor, der es liebt sein Wissen zur Gestaltung eines besseren Marketings zu teilen.

 
 
anne-catherine-goulby
Anne-Catherine Goulby – Marketing Project Manager Global Submissions bei SwiftKey
Anne-Catherine Goulby ist Mitglied des Marketing Teams von Swiftkey. Als Hybrid zwischen Marketing und Produkt Manager, ist sie für die weltweite Verbreitung von Swiftkey in den verschiedenen App Stores verantwortlich. Vor Swiftkey arbeitete sie im Anayltics Team von TradeMob in Berlin und beschäftigte sich in Cambridge, UK, zwei Jahre mit der Navigation durch den Mobile Marketing Jungle. Anne-Catherine ist notorisch neugierig und erkundet leidenschaftlich gern ungekanntes Terrain. Sie hat einen Master in Philosophie und absolvierte ebenso die ESSEC Business School in Paris. Als brennende Evangelistin für Mobile Technologie, ist ihr Smartphone für sie wie ein Zauberstab, mit dem sich mit der Welt verbindet und ihre Magie sprühen lässt.

 
razvan_gavrillas
Razvan Gavrillas – Gründer und Chef Architekt bei cognitiveSEO
Razvan Gavrillas ist stolzer Gründer und Chef Architekt bei cognitiveSEO, einem Toolanbieter mit Fokus auf Tiefenanalyse von Rankingfaktoren. Mit über 10 Jahren an Erfahrungen in Affiliate Marketing und Suchmaschinenoptimierung und 14 Jahren Erfahrungen in Programmierung und Web-Entwicklung, hat er sich vom klassischen Web-Entwickler zum Super-Affiliate für große internationale Netzwerke entwickelt. Mit einem starken Fokus auf Suchmaschinen, hat er Strategien entwickelt um sich von stetigen Updates abzuheben. Seine Leidenschaft für SEM brachte ihn sogar dazu sein eignes SEO Tool-Set zu kreieren, um damit Probleme anzugehen, die ihm bei der Suchmaschinenoptimierung begegnen.

 
Ross Hudgens
Ross Hudgens – Gründer der Siege Media
Ross ist Gründer der Siege Media, einer Content-Marketing-Agentur mit Sitz in San Diego, Kalifornien. Ross ist vor allem mit Themengebieten wie Content Promotion und SEO vertraut. Zusätzlich ist er ein gefragter Redner auf unterschiedlichen Online Marketing Konferenzen. Seine Artikel auf dem Firmenblog von Siege Media wie auch auf seiner persönlichen Website RossHudgens.com sind in der Online Marketing Branche weithin bekannt.

 
 
Florian Heinemann
Florian Heinemann – Geschäftsführer von Project A Ventures
Florian Heinemann ist bei Project A Ventures insbesondere für die Bereiche Marketing, CRM und Business Intelligence verantwortlich. Zuvor hat er zwischen 2007 und 2012 als Geschäftsführer der Rocket Internet GmbH die gleichen Verantwortungsbereiche aufgebaut, geleitet und Projekte wie TopTarif, eDarling und Zalando begleitet. Vor Rocket war er Mitgründer und Geschäftsführer Marketing von JustBooks/AbeBooks und hat bei Jamba! den Aufbau des Online Marketings und der Datingbörse iLove mit verantwortet. Darüber hinaus ist er Business Angel bei mehr als 40 Start-Ups aus dem Internet- und Medienbereich, u.a. bei AdScale, Ladenzeile, Netmoms, Trivago und Tradoria. Neben seiner praktischen Tätigkeit hat er an der Handelshochschule Leipzig und der RWTH Aachen im Bereich Entrepreneurship/Innovationsmanagement promoviert und war Visiting Scholar an der Wharton School.

 
jennifer-boelitz
Jennifer Bölitz – Senior SEA Consultant bei der AKM3 GmbH
Jennifer Bölitz ist Online Marketing Managerin und SEA Spezialistin bei der AKM3 GmbH, einer Berliner Agentur, die Unternehmen in den Bereichen SEO, SEM, SMM und Reputation Management berät und auf internationales Linkmarketing spezialisiert ist. Sie ist seit 2012 bei der Agentur und war maßgeblich am Aufbau des SEA Teams beteiligt, welches sie seither erfolgreich leitet. Ihr Herz schlägt für das operative Handwerk wie auch für analytisch-kreative Strategien, um Accounts der Kunden stetig und effektiv weiterzuentwickeln. Die gebürtige Berlinerin kam über die Betreuung von Online Games zum Online Marketing, leidenschaftlich betreibt sie in ihrer Freizeit sogar ihr eignes Browser Game. Mit ihrer SEA Expertise, ist Jennifer auch auf Branchenevents als Referentin vertreten, u.a. SEAcamp. Bereits während ihres Masterstudiums in Wirtschaftskommunikation hat sie im Marketing bei Berlin Heart und Infopark gearbeitet.

 
Christoph Bornscheid
Christoph Bornschein – Gründer und Geschäftsführer der Agentur TLGG
Christoph Bornschein ist einer der Geschäftsführer der Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH (TLGG). 2008 gründete er – alias Torben – die Agentur für digitale Transformation zusammen mit zwei Geschäftspartnern. Keine drei Jahre später wurden er und sein Team im März 2011 mit dem Titel „Beste Agentur des Jahres“ beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. Heute arbeiten 100 Mitarbeiter bei TLGG. Christoph Bornschein ist ein gefragter Referent auf Konferenzen und Kongressen. Er berät internationale Konzerne und Unternehmen, wenn es um den digitalen Transfer ihres Geschäfts geht, und ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zu den Themen digitale Markenführung und Social Media.

 
 
Oliver_Bentz
Oliver Bentz – Gründer und Geschäftsführer OBENTZ. Consulting. Strategy. Content.
Oliver Bentz lebt und arbeitet seit 1999 in Hamburg. Er startete als Texter und Konzepter bei Kabel New Media. Danach arbeitete er als Creative Director bei BBDO InterOne und Jung von Matt/Elbe. Er war Co-Gründer und Mitinhaber der Agentur blackbeltmonkey und im Anschluss Leiter Interaktive Medien bei Kolle Rebbe. Seit 2012 ist er selbstständig kreativ und beratend tätig. Oliver wurde mit mehreren nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet und ist Mitglied der International Academy of Digital Arts and Sciences (IADAS) sowie Jury-Mitglied bei den Lovie-Awards.

 
 
Grigory Bakunov
Grigory Bakunov – Director of Technologies bei Yandex
Wenn Grigory Bakunov sich mit neuen Technologien auseinandersetzt, tut er dies mit viel Leidenschaft. Seit 2005 steckt er hinter den Kerntechnologien von Yandex und ist verantwortlich für alle experimentellen Research&Development-Projekte. Sein Lebenslauf für eine solche Position ist allerdings alles andere als typisch. Den Zutritt zu einer der führenden Bildungs- und Forschungsinstitute der staatlichen Universität Moskau tauschte er zunächst gegen den Traum einer Schauspielkarriere ein. Ende der 90er Jahre musste er jedoch feststellen, dass dies wohl ein Traum bleiben würde. Gleichzeitig entdeckte er eine neue Leidenschaft: die Computer-Branche. Girgory ist ein Technologie, Start-up und Internet Evangelist, der als gefragter Speaker auf vielen Branchenevents und Konferenzen spricht. Er ist verheiratet mit seinen iGadgets und seinem Motorrad, nur selten sieht er einen Barttrimmer. Er ist zudem Moderator von radio-t.com, einem russischsprachigen Podcast für Geeks mit mehr als 500.000 wöchentlichen Zuhörern.

 
 
Timo Aden
Timo Aden – Gründer und Geschäftsführer von Trakken Web Services GmbH
Timo Aden hat sich mit seinem Unternehmen auf Web Analysen und Conversion Optimierung spezialisiert. Trakken Web Service zählt auf diesem Gebiet zu den führenden Unternehmen. Er ist anerkannter Web Analyse und Conversion Optimierung Experte, der auf sämtlichen relevanten Konferenzen und Veranstaltungen als Sprecher auftritt. Des Weiteren ist er Dozent an der FH Würzburg und betreibt unter www.timoaden.de den größten deutschsprachigen Blog zu Web Analytics. Timo Aden veröffentlichte das erste deutschsprachige Google Analytics Buch, welches mittlerweile in der dritten Auflage erschienen ist und als Standardwerk in diesem Bereich zählt. Vor der Gründung von Trakken war Timo Aden bei Google verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien.

 
  • \'OMCap 2012\' Google+ \'OMCap 2012\' Twitter \'OMCap 2012\' Xing \'OMCap 2012\' LinkedIn \'OMCap 2012\' Youtube 'OMCap 2012' RSS