Sie betrachten hier gerade die Seite einer vergangenen OMCap
aktuelle Infos zur OMCap 2014 hier

OMCap vom 7. - 9. Oktober 2014 in Berlin

LOCATION

Kosmos Außenansicht

KONFERENZ IM KOSMOS – am 10. Oktober 2013

in der Karl-Marx-Allee 131a, 10243 Berlin

An der geschichtsträchtigen Karl-Marx-Allee in Berlin gelegen, war das KOSMOS zu seiner Zeit das größte Kino der DDR. Bis 1989 fanden dort zahlreiche Filmpremieren statt, zum Beispiel für den bekannten DEFA-Film „Die Legende von Paul und Paula“. Charakteristisch für das Gebäude ist die Eiform des Hauptsaales, der als Kinosaal 1001 Sitzplätze bot. Nach der Wende übernahm die UFA das ehemalige DDR-Kino und baute es zum Multiplexkino um. Noch bis zum Jahr 2005 wurde das KOSMOS als Kino betrieben, bevor es ab 2006 zur Veranstaltungs- und Eventlocation umfunktioniert wurde. Die Grundarchitektur des Gebäudes steht heute sogar unter Denkmalschutz.


Umgebung: Dank seiner Lage unweit des Alexanderplatzes und des Frankfurter Tores, bietet das KOSMOS den perfekten Ausgangspunkt um sich die Zeit in Berlin auch noch etwas länger zu vertreiben. Vom Alex aus erreicht man zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Shoppingmöglichkeiten – Fernsehturm, Hackescher Markt und das Alexa Shoppingcenter sind nur einige davon. Das KOSMOS selbst befindet sich nahe des kulturellen Zentrums des lebendigen Stadtteils Friedrichshain. Im Simon-Dach-Kiez laden viele Kneipen und Cafés zum gemütlichen Sitzen ein. Auch Spree und die berühmte East Side Gallery sind nicht weit.

Weitere Informationen zur Location finden Sie hier.
Quelle Bilder: KOSMOS KG

SEMINARREIHE IM QUADRIGA FORUM – am 9. Oktober 2013

am Eingang Werderscher Markt 13, 10117 Berlin

quadriga forumFür unsere Seminarreihe, die wir erstmals am Vortag der OMCap SES Berlin anbieten, haben wir eine passende Location gefunden: das Quadriga Forum. Das Quadriga Forum liegt zwischen Gendarmenmarkt, Unter den Linden und Rotem Rathaus in Berlin Mitte und wurde im Juni 2011 eröffnet. Im Atrium trifft 50er-Jahre-Look auf modernes Design, großzügiges Tageslicht durchflutet die verschiedenen Semiarräume und schaffen dabei die richtige Atmosphäre für intensive Gespräche und spannende Seminarinhalte!


Umgebung: In unmittelbarer Umgebung liegt das historisch bedeutende Geschäftsviertel Friedrichswerder. Die von Karl Friedrich Schinkel erbaute Kirche gegenüber ist das einzige städtebauliche Relikt des Viertels.

Weitere Informationen zur Location finden Sie hier.
Quelle Bilder: Quadriga Akademie Berlin GmbH

STAMMTISCH IM KOSMETIKSALON BABETTE – am 9. Oktober 2013

in der Karl-Marx-Allee 36, 10178 Berlin

babette_nacht
In direkter Nachbarschaft zum Café Moskau und gegenüber vom Kino International, liegt die komplett verglaste szenige Bar mit dem zunächst etwas irreführenden Namen „Kosmetiksalon Babette“. Zu DDR-Zeiten befand sich in dem chicen Glaskubus auf der Karl-Marx-Allee aber tatsächlich ein Kosmetiksalon, der neben kosmetischen Behandlungen auch „West-Parfum“ verkaufte. Davon zeugen heute noch die Türdurchgänge in der oberen Etage der Bar. Unter dem neuen Inhaber Maik Schierloh, haben Lesungen, Kunstausstellungen und Events, die Kaffeekränzchen von Damals abgelöst.

KMA36 001
Nicht nur die riesigen Fensterfronten sind ein wahrer Hingucker, auch die Einrichtung im Vintage-Stil der 60er und 70er Jahre birgt seinen ganz eigenen Ostalgie-Charme. Inzwischen ist die Bar ein etablierter Treff der Nachtschwärmer vor dem Start in die Berliner Clubs, wie z.B. dem “Berghain”. Mit bestem Blick auf die stalinsche Zuckerbäckerbauten, lässt sich im „Kosmetiksalon Babette“ gemütlich ein Drink schlürfen, Passanten beobachten oder über den just im Kino International gesehenen Film plaudern.

Weitere Informationen zur Location finden Sie hier.
Quelle Bilder: Kosmetiksalon Babette


OMCap 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Informationen zur Anreise und Übernachtung finden Sie hier.

  • Die OMCap twittert…