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OMCap 2017»Speaker

Die OMCap bietet nationalen und internationalen Referenten eine Plattform, um sich einem umfangreichen Fachpublikum zu präsentieren und ihr Expertenwissen mit allen OMCapern zu teilen. Wir garantieren auch in diesem Jahr wieder ein Line-Up der Extraklasse mit den unterhaltsamsten und fachversiertesten Referenten der Online Marketing Branche auf der OMCap 2017!

  • Anna Troidl

    Anna ist Content-Marketing-Spezialistin bei Webcertain und managt dort internationale Content-Marketing-Projekte für eine Vielzahl von Kunden aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, IT, Reisen und Tourismus, Bildung und Mode. Weiterhin ist sie im digitalen Marketing tätig und unterstützt ihre Kunden bei der Kontaktherstellung mit der regionalen Zielgruppe durch das Erzeugen kultursensiblen Contents. Annas Passion liegt im Weitergeben ihres Wissens. Durch Beiträge in Form von Videos und Blog-Posts mit praktischen Tipps, zu Dingen, die man beim Entwickeln von Content für eine internationale Zielgruppe beachten muss und wie man an die verschiedenen Arten von Content herangeht, trägt sie zum Know-How und zur Trainings-Plattform von Webcertain bei. Anna kommt ursprünglich aus Deutschland und bringt Erfahrungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Psychologie mit. Wenn sie sich nicht gerade bezüglich der neusten Branchen-Trends auf dem Laufenden hält, geht sie gerne schwimmen, fährt Fahrrad und ist zudem eine Live-Musik-Liebhaberin.

    Konferenz: International Content Marketing – Overcoming Challenges to Creating Local Content

  • Annika Weckner

    Annika verantwortet bei Google den Bereich Display für den zentraleuropäischen Markt (DACH und Osteuropa). Davor hat sie bei Google als Spezialistin für den Bereich Search Audiences gearbeitet und war zuvor Account Managerin im Großkundenbereich. Hier hat sie in erster Linie mit internationalen Retailkunden zusammengearbeitet und vor allem im Bereich Google Shopping unterstützt.

    Konferenz: Driving performance with Google's Display solutions

  • Axel Reichmann

    Axel arbeitet mit Kunden aus dem Modeversandhandel. Er hilft ihnen dabei, Veränderungen in der Retail-Branche und im Mediennutzungsverhalten zu verstehen, und die besten Google-Lösungen als Reaktion auf diese Veränderungen auszuwählen.  Er arbeitet seit sieben Jahren bei Google in verschiedene Sales-Positionen.

    Konferenz: Beyond the click - capturing the intent of an impatient consumer

  • Bernd Holbein

    Bernd Holbein arbeitet seit über 4 Jahren für Google und unterstützt als Experte für Measurement & Attribution insbesondere Retailer dabei, mit Hilfe der digitalen Analyse, Customer Journeys besser zu verstehen und Herausforderung rund um das Thema Attribution zu lösen. Vor seiner Zeit bei Google war Bernd als Produktmanager für die Neu- und Weiterentwicklung des zweitgrößten Onlineshops in Deutschland (otto.de) verantwortlich und hat dabei die Einführung agiler Software-Entwicklungsmethoden im Otto-Konzern begleitet.

    Konferenz: Take Search Marketing to the next level with Data-driven Attribution

  • Christoph Bluhm

    Christoph Bluhm arbeitet als Produkt- / Sales-Experte für YouTube & Video und berät dabei Kunden aus diversen Branchen in Deutschland wie man Online-Video-Möglichkeiten für sein Unternehmen nutzen kann. Christoph Bluhm ist seit 10 Jahren bei Google und hat zuvor als Key Account, Industry und Global Top Accountcs Manager mit einigen der größten und fortschrittlichsten Werbetreibenden aus dem Tech- und Food-Bereich zusammengearbeitet.

    Konferenz: YouTube - The ads you need to plan with

  • Daniel Kaliner

    Daniel Kaliner ist Senior SEO Consultant bei Performics, eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing in Deutschland mit Sitz in Berlin und Düsseldorf. Er ist seit November 2012 in der Agentur in der strategischen und technischen Beratung tätig und verantwortet maßgeblich die Koordination des Beratungsteams. Zuvor hat der gelernte Betriebswirt als Head of SEO bei Groupon die SEO Abteilung erfolgreich aufgebaut und internationales SEO für 42 Länder konzipiert und umgesetzt. Mit seiner SEO Expertise, ist Daniel auch auf Branchenevents als Referent vertreten, u.a. SEO Campixx. Neben seiner Leidenschaft für das Online Marketing nutzt er seine Freizeit intensiv für sportliche Aktivitäten wie Tennis und Rennrad fahren und findet im Reisen einen entspannten Ausgleich.

    Seminare: OnPage: Technisches, strategisches und inhaltliches SEO

  • Denis Dautaj

    Denis Dautaj ist als Search Automation Spezialist für Zentraleuropa zuständig und hat einen Fokus auf die automatisierte Gebotssteuerung. Schon vor seiner Zeit als Automation Specialist hat er bei Google als Account Manager Großkunden mit selbsterstellten Bidding Tools geholfen. Seine Mission: Geschäftswachstum durch wirklich smarte Gebote.

    Konferenz: Search advertising driven by Machine Learning

  • Dominik Wöber

    Dominik Wöber ist seit 2007 bei Google beschäftigt und hat Erfahrung in unterschiedlichen Sales-Funktionen und Offices gesammelt. Er leitet als Head of Performance Sales, Central Europe (DACH+CEE) ein Team aus Produktexperten über die Bereiche Search, Display, Measurement & Attribution. Vor Google hat Dominik Wöber neben seinem Studium „Unternehmensführung und E-Business Management“ an der IMC Fachhochschule Krems erste Berufserfahrung als SEO- und Website-Berater für diverse Unternehmen gesammelt.

    Konferenz: Mobile – be fast, be seen, be smart.

  • Dr. Nils Daecke

    Dr. Nils Daecke leitet als Corporate Vice President Digital Marketing International die weltweiten Digitalaktivitäten von Henkel Beauty Care, sowohl für das Endkundengeschäft als auch für den Friseurbereich. In seinen Verantwortungsbereich fallen unter anderem sämtliche Website-, SEO- und eCRM Aktivitäten, die digitale Markenkommunikation, Social-Media-Aktiväten, Influencer-Partnerschaften, die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, Start-up Kooperationen sowie die Venture Capital Investitionen. Weiterhin treibt er als Digitalverantwortlicher den digitalen Wandel bei Henkel Beauty Care voran. Zuvor hat Nils Daecke das weltweite Haarpflegegeschäft von Henkel geleitet und in dieser Funktion die erfolgreich die Marke Syoss eingeführt. Weiterhin hat Nils Daecke den Strategie- und M&A Bereich von Henkel Beauty Care geführt und dabei mehrere Unternehmensakquisitionen realisiert. Vor seiner Tätigkeit bei Henkel arbeitete Dr. Daecke zehn Jahre lang als Strategieberater bei der Boston Consulting Group und war dort Kernmitglied der Praxisgruppen Konsumgüter und Medien.

    Konferenz: Digitales Brand Building durch Content Marketing – Die Schwarzkopf Case Study

  • Erik Siekmann

    Erik Siekmann ist Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Performance Marketing Optimierung in Hamburg. Die Schwerpunkte liegen in der strategischen und operativen Beratung aller Bereiche des Performance Marketings: Von den einschlägigen Performance Marketing Kanälen, wie Suchmaschinen Marketing, Display Advertising, und Affiliate Marketing über das Tracking und Monitoring bis hin zu Data Base Marketing und CRM Maßnahmen. Darüber hinaus gehören Online Media-Audits und die anbieterneutrale Auswahl von Online Marketing-Technologie und -Agenturen zum Kerngeschäft von DIGITAL FORWARD.

    Konferenz: Multidimensionales Testing: Die relevanten KPI’s und Benchmarks für profitables Wachstum

  • Florian Heinemann

    Florian Heinemann ist bei Project A Ventures insbesondere für die Bereiche Marketing, CRM und Business Intelligence verantwortlich. Zuvor hat er zwischen 2007 und 2012 als Geschäftsführer der Rocket Internet GmbH die gleichen Verantwortungsbereiche aufgebaut, geleitet und Projekte wie TopTarif, eDarling und Zalando begleitet. Vor Rocket war er Mitgründer und Geschäftsführer Marketing von JustBooks/AbeBooks (1999-2002, Exit an Amazon) und hat bei Jamba! den Aufbau des Online Marketings und der Datingbörse iLove mit verantwortet (2003-2005, Exit an Verisign). 2006 hat er als Mitgründer den Online-Marktplatz antikoerper-online.de aufgebaut. Darüber hinaus ist er Business Angel bei mehr als 40 Start-Ups aus dem Internet- und Medienbereich, u.a. bei AdScale, Ladenzeile, Netmoms, Trivago und Tradoria. Neben seiner praktischen Tätigkeit hat er an der Handelshochschule Leipzig und der RWTH Aachen im Bereich Entrepreneurship/Innovationsmanagement promoviert und war Visiting Scholar an der Wharton School.

    Konferenz: Session tba

  • Frederic Pfister

    Frederic arbeitet als Measurement & Attribution Spezialist und betreut Retail-Kunden in Deutschland. Zuvor arbeitete er als Account Manager, wo er sich hauptsächlich um Omni-channel Kunden gekümmert hat, die mit der Herausforderung der online und offline Messung knofontiert waren. Insgesamt arbeitet Frederic seit ca.4 Jahren für Google und ist momentan im Berliner Büro tätig.

    Konferenz: Non-Last-Click Attribution (DDA) + Smart Bidding

  • Ingo Kahnt

    Ingo Kahnt ist Managing Director der Agentur Newcast. Seit 2014 verantwortet er die Gesamtführung der Agentur und hat maßgeblich den Umbau zur Contentagentur geprägt. Davor war Ingo Kahnt Leiter Marketingkommunikation bei Toyota Deutschland, wo er 5 Jahre lang insbesondere die Digitale Agenda des Unternehmens verantwortete. Weitere Stationen seiner über 20 Jahre langen Karriere waren die cayenne Gruppe, Wunderman, BMZ!FCA und Springer&Jacoby. Zuvor studierte der 47-jährige Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal.

    Konferenz: Programmatic Creative – wie One-to-One Kommunikation endgültig reichweitenfähig wird

  • Jennifer Bölitz

    Jennifer Bölitz ist Senior SEA Consultant und leitet das PPC Team von Performics in Berlin. Mit über 2400 Mitarbeitern in 57 Ländern gehört Performics zu den Top 3 Performance Agenturen weltweit. Die gebürtige Berlinerin kam über die Betreuung von Online Games zum Online Marketing. Seit 2012 ist sie bei der Online Marketing Agentur und war maßgeblich am Aufbau des Berliner PPC Teams beteiligt. Ihr Fokus liegt auf der strategischen Beratung und Betreuung von bekannten Marken für den deutschen und internationalen Markt. Ihre durch zahlreiche Audits und Account-Optimierungen vielseitige SEA Expertise teilt Jennifer gerne als Autorin und Referentin auf Konferenzen, wie dem SEAcamp, der ADworld Experience oder auf der PPC Masters.

    Seminare: AdWords und SEA für Fortgeschrittene

  • Lydia Flügel

    Lydia Flügel ist SEO Consultant bei der internationalen Online Marketing Agentur Perfromics am Standort Berlin. Dort berät sie Kunden in der Suchmaschinenoptimierung und führt technische und strategische Analysen durch. Bevor sie zu Performics kam, war Lydia 3 Jahre auf Unternehmensseite im Online Marketing von MeinFernbus (heute FlixBus) tätig und verantwortete u.a. die Bereiche SEO und Social Media.

    Seminare: Content Marketing

  • Maik Metzen

    Maik Metzen ist Geschäftsführer der internationalen Online Marketing Agentur Performics am Standort Berlin (ehemals AKM3), wo derzeit über 170 Mitarbeiter beschäftigt werden. Mit über 2.400 Mitarbeitern in 57 Ländern gehört Performics zu den Top 3 Performance Agenturen weltweit. Maik kann auf über 11 Jahre Online Marketing Erfahrung zurück blicken. Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln sammelte er einige praktische Erfahrungen im Search Marketing von Spreadshirt in Boston, USA. Vor der Gründung der AKM3 war Maik Metzen über zwei Jahre lang für den SEM-, SEO- und Controlling-Bereich von Hitmeister (jetzt Metro-Gruppe) verantwortlich. Bei Performics leitet Maik unter anderem die Teams Content- & Offpage Marketing, Search Engine Advertising und das Finance Department. Darüber hinaus ist Maik Co-Founder des Zigarren Onlineshops Noblego und Co-Autor des Buches „SEO – Strategie, Taktik und Technik“.

    Seminare: Content Marketing

    Seminare: Off-Page SEO

  • Manuel Hinz

    Manuel Hinz war am Aufbau einer Reihe von E-Commerce Startups beteiligt und hat unter anderem als Head of Corporate Development und Interims-CFO den Verkauf von DailyDeal an Google betreut. Anschließend hat er gemeinsam mit Project A Ventures die Preisvergleichsseite Toroleo gegründet und als Interims-Manager das Marketing von Scarosso verantwortet. Zuvor hat er Betriebswirtschaftslehre an der FH Kiel und der University of North Florida studiert. In 2015 haben sich Markus und Manuel zusammengetan, um CrossEngage, eine cloud-basierte Lösung zur Cross-Channel Marketing Orchestrierung, zu gründen.

    Konferenz: Building the optimal Marketing Technology Stack for Cross-Channel-Marketing – Options Learnings & Use Cases

  • Markus Koczy

    Markus Koczy berät als Geschäftsführer von Performics am Standort Berlin Unternehmen in der strategischen, technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung. Performics ist mit über 2400 Mitarbeitern weltweit eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing. Während seines BWL-Studiums in Bochum und Dortmund leitete Markus bis 2009 den SEO-Bereich eines Kölner Start Ups. Vor der Gründung der AKM3, die nun zu Performics gehört, war Markus bei der Rocket Internet GmbH für namhafte Unternehmen wie Zalando und eDarling im Online-Marketing tätig. Aufgrund seiner weitreichenden Erfahrung publiziert Markus Koczy regelmäßig in führenden Medien zu verschiedensten Themen des Online Marketings.

    Seminars: OnPage: Technisches, strategisches und inhaltliches SEO

  • Markus Wübben

    Markus Wübben ist ein erfahrener Marketing Experte, der in den letzten Jahren sowohl in Konzernen als auch in Startups die Entwicklung von datengetriebenen Marketing Anwendungen verantwortet hat. So hat er unter anderem als Global Product Owner bei Rocket Internet eine Multi-Channel Kampagnenmanagement Lösung entwickelt und war bei Arvato/Bertelsmann als Head of Industry Promotions tätig. Zuvor hat er Informatik an der TU Dortmund studiert und in datengetriebenem Marketing an der TU München promoviert. In 2015 haben sich Markus und Manuel Hinz zusammengetan, um CrossEngage, eine cloud-basierte Lösung zur Cross-Channel Marketing Orchestrierung, zu gründen.

    Konferenz: Building the optimal Marketing Technology Stack for Cross-Channel-Marketing – Options Learnings & Use Cases

  • Martin Loss

    Martin berät Werbetreibende und Agenturen in Zentraleuropa bezüglich Optimierungen im Performance Marketing bei Mobilen Endgeräten. Dies umfasst vor allem Verbesserung der Mobilen Nutzererfahrung, Verbesserungen der Ladezeit, Einführung neuester Web Standards und Performance Marketing Lösungen in der Google Suche. Er ist seit 4+ Jahren bei Google und hat weitreichende Erfahrungen in unterschiedlichen Industrien, wie etwa im Reise-, Tourismus- & Finanzbereich, gesammelt. Welchen radikalen Einfluss Mobile auf Gesellschaft und Industrien hat konnte Martin während seiner 2 Jahre im “mobile first” Land Indonesien und Jakarta – angeblich die aktivste Stadt auf Twitter – erleben.

    Konferenz: Beyond the click - capturing the intent of an impatient consumer

  • Matthäus Michalik

    Matthäus Michalik ist Senior Consultant bei Performics, der weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media. Als globale Agentur berät Performics Unternehmen in den Bereichen Search, Social Media, Content Marketing, Display Advertising und ist auf internationale Webseiten und Projekte spezialisiert. Matthäus hat das internationale Outreach Team innerhalb der Agentur aufgebaut, welches in 16 Sprachen und über 20 Ländern Unternehmen betreut. Mit seiner Expertise berät er Projekte und Konzerne in Fragen zur strategischer und technischer Suchmaschinenoptimierung (SEO), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatz Optimierung (MPO). Neben seiner Tätigkeit als Senior Consultant spricht Matthäus als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. OMCap in Berlin, SEMCamp in Polen oder SEOZone in der Türkei. Bevor Matthäus zur Performics kam, war er im Online Marketing bei Hitmeister und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

    Seminare: Off-Page SEO

  • Melanie Schlegel

    Melanie Schlegel, Jahrgang 1978 und geboren in Schleswig-Holstein, geht seit 2005 ihrer großen Passion für Onlinemarketing nach. Nach Abschluss des Diploms in Soziologie hat Frau Schlegel von 2005 bis 2008 strategisch und operativ SEA-Kampagnen für zahlreiche Kunden bei eprofessional, einer Hamburger Performance Agentur verantwortet. Es folgten einige Stationen auf Unternehmensseite, so verantwortete sie von Mitte 2008 bis Mitte 2011 das internationale SEA für PARSHIP in 14 Ländern und für Gay PARSHIP. Als Leiterin Business Development bei der pilot GmbH war Frau Schlegel ab 2013 für nachhaltige und umfassende Online Marketing Strategieentwicklung für Neukunden zuständig, ebenso wie für die Entwicklung von Bestandskunden. Seit Juli 2014 ist Frau Schlegel Abteilungsleiterin für SEA und PSM bei OTTO in Hamburg.

    Konferenz: Herausforderungen eines Vollsortimentlers

  • Michaela Woloszczak

    Michaela Woloszczak berät Werbetreibende und Agenturen bezüglich Search Audience Lösungen und Anzeigenformate in der Google Suche und ist bei Google für den zentraleuropäischen Markt (DACH & Osteuropa) zuständig. Sie ist seit knapp 5 Jahren bei Google und hat zuvor Großkunden in der Reise-, Software und Technologiebranche als Key Account Manager betreut.

    Konferenz: Search advertising driven by Machine Learning

  • Rudger de Groot

    Rudgers Firma Mintminds unterstützt diverse Unternehmen in ganz Europa durch CRO-Strategien und operationelle Tests. Egal, um welches Tool oder um welche Analyseplattform es sich handelt: CRO und A/B-Tests können nur dann zum Erfolg führen, wenn der richtige Prozess eingeleitet, das richtige Test-Set-up festgelegt und alle relevanten Testdaten anschließend in eine Analyseplattform oder in eine DMP übertragen werden. Nur wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, können wir tatsächlich kreativ werden und neue Business-Ideen sowie Theorien aus der Psychologie einbringen, um wertvolle Einblicke zu liefern, die die Kundenerfahrung verbessern und so die Zukunft unserer Unternehmen sichern. Rudger ist ehemaliger CRO-Chef von Conrad Electronic International, dem mit über 700.000 elektronischen Produkten größten europäischen Omnichannel-Händler. Hier war er für den Aufbau einer internationalen Test-Strategie und für die Konzeption eines umfangreichen A/B-Test-Prozesses verantwortlich, die zusätzlich um tiefgehende User Research ergänzt wurden. Seit 2014 ist Rudger Mitglied der Expertengruppe Revenu Optimization, die innerhalb der holländischen Recherche-Plattform Shopping Tomorrow operiert. Deren Ziel ist es, Händler mithilfe von Whitepapers über Themen wie CRO, A/B-Tests, Test-Prozesse, Werkzeugbereitstellung, Customer-Journey-Mapping und Personalisierung zu informieren.

    Konferenz: The technical side of a/b testing

  • Stefan Haupthoff

    Stefan Haupthoff ist „Head of SEO & Onsite“ bei der Mister Spex GmbH, Europas führendem Online-Optiker. In seinen Verantwortungsbereich fallen unter anderem sämtliche strategischen und operativen SEO-Aktivitäten sowie die Umsetzung und Lokalisierung von Onsite-Kampagnen und die konzeptionelle Weiterentwicklung spezifischer User-Touchpoints (Homepage, Service-Bereich, Landingpages usw.). Zuvor hat Stefan Haupthoff als freiberuflicher Search Consultant Agenturen und Kunden in den Bereichen SEO, SEA und Content Marketing beraten. Vor seiner freiberuflichen Tätigkeit arbeitete Haupthoff drei Jahre lang als Senior-SEO-Consultant bei der AKM3 GmbH und war dort als Speaker auf Konferenzen sowie als Berater bei Pitches, Workshops und SEO-Analysen aktiv.

    Konferenz: SEO-Tipps aus der Praxis für mehr Sichtbarkeit bei Google: Learnings aus 6 Jahren Suchmaschinenoptimierung als Agentur-Consultant, Freelancer & Inhouse-SEO

  • Steffen Jecke

    Steffen ist Head of Social Media (vorher Head of SEA) bei Projecter. Sein Aufgabenfokus liegt in den Bereichen Social Media, digitales Advertising und ganzheitliches Online Marketing Consulting. In dieser Tätigkeit arbeitet er eng mit Unternehmen wie ProSiebenSat.1 Media, Burda oder Carhartt zusammen. Privat interessiert er sich für gutes Essen, noch bessere Gespräche, schweißtreibenden Sport und abenteuerliche Reisen. #uniquehobbies

    Konferenz: Influencer Marketing vs Facebook Ads

  • Vincent Kittmann

    Vincent ist bei den Online Marketing Rockstars der „Head of Podcast“ und damit für alles rund um das Thema Podcasts bei OMR zuständig. Das heißt Produktion, Vermarktung und Marketing des OMR Podcasts. Parallel treibt er das Projekt „Podstars“ voran – einem der ersten Vermarktungsnetzwerke für Podcasts in Deutschland. Vincent ist ein echter Audio-Experte und up to date bei den Trends der deutschen und amerikanischen Podcastlandschaft.

    Konferenz: The OMR Take on the State of Podcasts