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OMCap 2017»Konferenz

Auch in diesem Jahr haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, euch die besten Online Marketers auf ihrem jeweiligen Gebiet auf die Bühne zu holen. Werft einen Blick in unser Konferenzprogramm und erfahrt welche Experten mit an Bord sind und welche spannenden Sessions die diesjährige OMCap für euch bereit hält.

Aufgepasst! Dieses Jahr bieten wir euch parallel zum OMCap Programm im Track 3 eine zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeit an. Unsere Experten von Google sprechen in 5 verschiedenen Masterclasses nicht nur über aktuelle Trends, sondern begeistern darüber hinaus mit Insights und Best Practices rund ums Thema Performance Marketing.

OMCap 2017 Konferenz

Time Track 1 | powered by PERFORMICS Track 2 | powered by PROJECT A VENTURES Track 3 | powered by GOOGLE
09:00 - 09:30
09:00 - 09:30 Eröffnungsrede
09:30 - 10:15
10:25 - 10:50
10:25 - 10:50Mobile – be fast, be seen, be smart.
Dominik Wöber
10:25 - 10:50keine Session
11:00 - 11:45
11:00 - 11:45The technical side of a/b testing
Rudger de Groot
11:00 - 11:45Session tba
Florian Heinemann
11:00 - 11:45Search advertising driven by Machine Learning
Denis DautajMichaela Woloszczak
11:50 - 13:00
11:50 - 13:00 Mittagspause
13:00 - 13:45
13:00 - 13:45The OMR Take on the State of Podcasts
Vincent Kittmann
13:55 - 14:40
13:55 - 14:40Herausforderungen eines Vollsortimentlers
Melanie Schlegel
13:55 - 14:40YouTube – The ads you need to plan with
Christoph Bluhm
14:40 - 15:00
14:40 - 15:00 Kaffeepause
15:00 - 15:45
15:00 - 15:45Mobile Marketing
Speaker tba
15:55 - 16:20
15:55 - 16:20Influencer Marketing vs Facebook Ads
Steffen Jecke
15:55 - 16:20keine Session
16:30 - 17:15
16:30 - 17:15Amazon Marketing
Marc Aufzug
16:30 - 17:15keine Session

OMCap 2017 Konferenz

Programmatic Creative – wie One-to-One Kommunikation endgültig reichweitenfähig wird

09:30 - 10:15
Track 1 | powered by PERFORMICS

Der Kommunikationsbranche steht die größte Revolution seit der Erfindung des Buchdrucks bevor. Die in Data-Management-Plattformen enthaltenen Information ermöglichen erstmals eine millionenfach individuelle Ansprache von Usern. Dies verlangt eine Abkehr von klassischen Kreativkonzeptionen. Das Ende der Big-Idea-Ära ist eingeleitet. Agenturen sind gefordert, dynamische Konzepte zu entwickeln, die auch in der reichweitenstarken Massenkommunikation eine hochgradig individuelle Ansprache ermöglichen. Gerade eine konsumentenzentrierte Disziplin wie Content Marketing stellt hier einen der größten Treiber dar. Der Vortrag zeigt praxisorientierte Nutzungsszenarien sowie einen Ausblick auf kommende Entwicklungen auf.


Multidimensionales Testing: Die relevanten KPI’s und Benchmarks für profitables Wachstum

09:30 - 10:15
Track 2 | powered by PROJECT A VENTURES

Schluss mit irrelevanten Hypothesen und den nicht signifikanten Testcases! Erfolgreiche Unternehmen setzen Testing nicht nur methodisch sauber um, sondern heben auch Wachstumspotenziale, die jenseits der offensichtlichen Testansätze liegen. Wie findet man diese Potenziale, welche KPIs und Benchmarks kann man nutzen, um diese Potenziale in die eigene Test-Hypothesenbildung einfließen zu lassen und so relevante Wettbewerbsvorteile und profitables Wachstum zu generieren?


Beyond the click – capturing the intent of an impatient consumer

09:30 - 10:15
Track 3 | powered by GOOGLE

Die Ladezeit der Webseite hat direkten Einfluss auf ecommerce Metriken wie die Bounce- und Conversion Rate. In dieser Masterclass wollen wir Analysetools und Optionen innerhalb und außerhalb AdWords aufzeigen, um die wichtigsten Performancehebel zu identifizieren und zu bewegen. Im Detail befassen wir uns mit neusten Technologien, wie AMP (Accelerated Mobile Pages) und PWA (Progressive Web Apps), als auch den damit einhergehenden Möglichkeiten entlang des Nutzerpfades im Ecommerce.


International Content Marketing – Overcoming Challenges when Creating Local Content

10:25 - 10:50
Track 1 | powered by PERFORMICS

Die Schaffung von qualitativ hochwertigem Content, welcher die lokalen Nuancen einfängt, ist die Vorraussetzung, um globale Marketing-Ziele zu erreichen. Egal ob Blog, E-Mail, Webseite, Video oder Social Media - die Arbeit mit Content Spezialisten, die deinen Zielmarkt kennen, ist der Schlüssel zum Erfolg und kann Fehler vermeiden. Dieser Vortrag gibt Einblicke, wie man die Erstellung von Inhalten in verschiedenen Sprachen bewältigt und zeigt Ansätze für die verschiedenen Arten von Content.


Mobile – be fast, be seen, be smart.

10:25 - 10:50
Track 2 | powered by PROJECT A VENTURES

Das Smartphone wird zur Fernbedienung unseres Alltags. Entsprechend wichtig ist es, dass sich Unternehmen in der mobilen Customer Journey ihrer Kunden optimal präsentieren. Doch nicht selten laden mobile Websites noch so langsam, dass der Kunde in spé seinen Besuch genervt abbricht. Außerdem sind viele Unternehmen an entscheidenden Stellen gar nicht präsent. Wie sich Firmen in der “Mobile-First-Ära” optimal aufstellen, verrät Dominik Wöber, Head of Performance Sales Central Europe, von Google Germany.


keine Session

10:25 - 10:50
Track 3 | powered by GOOGLE

In diesem Zeitraum findet keine Masterclass statt. Wir wünschen viel Spaß bei den Vorträgen im Track 1 und 2.


The technical side of a/b testing

11:00 - 11:45
Track 1 | powered by PERFORMICS

A/B-Tests sind immer noch weit davon entfernt, ausgereift zu sein, und Unternehmen stehen heute noch vor denselben Problemen wie vor fünf Jahren. Rudger hat sich dieser Herausforderung gestellt und wird euch ausführlich zeigen, wie ihr grundlegende Hindernisse überwindet. Und zwar nicht mit hochtrabenden Modellen oder theoretischem Brimborium, sondern klaren Lösungen, die sich vielfach bewährt haben. Dies zeigt er anhand von Fallbeispielen von Kunden wie Ulla Popken (Mode), Lampenlicht (Lampen-Händler) und Pearl (Unterhaltungselektronik-Händler).


Session tba

11:00 - 11:45
Track 2 | powered by PROJECT A VENTURES


Search advertising driven by Machine Learning

11:00 - 11:45
Track 3 | powered by GOOGLE

Die Google Suche ist ein einzigartiger Kanal, mit dem Werbetreibende die Absichten ihrer Nutzer in den entscheidenen Momenten erfassen können. In dieser Masterclass werden Sie erfahren wie Sie Automatisierung nutzen können, um Ihre Performance KPIs zu verbessern und Zeit zu sparen. Wir werden Ihnen Einblicke zu Automation Best Practices geben für die Themen: AdWords Smart Bidding, Audience Daten und maßgeschneiderte Anzeigen.


The OMR Take on the State of Podcasts

13:00 - 13:45
Track 1 | powered by PERFORMICS

Podcasts sind (wieder) im Mainstream angekommen und das nicht erst seitdem Jan Böhmermann und Olli Schulz der Nation jeden Sonntag erzählen, was sie gerade so bewegt. Podcasts sind in allen Ohren. Durch immer mehr mobile Nutzungsmöglichkeiten, Streamingdienste und Hörspielanbieter wird der Audiomarkt nach vorne gepusht. Der US-Markt setzt hier Maßstäbe für Vermarktung und Formatentwicklung – der deutsche Markt zieht hinterher. Wie Podcast-Vermarktung aktuell funktioniert, welche Chancen und Herausforderungen der Branche bevorstehen und wie Marketer vom Podcast-Trend profitieren können, erfahrt ihr in diesem Vortrag.


Building the optimal MarketingTechnology Stack for Cross-Channel-Marketing – Options Learnings & Use Cases

13:00 - 13:45
Track 2 | powered by PROJECT A VENTURES

Das Entwickeln einer hervorragenden Cross-Channel Marketing Strategie setzt den Ausbau der Benutzerdaten, Teilentscheidungen in Echtzeit und die Übermittlung von Nachrichten über eine Vielzahl von Marketing Kanälen voraus. Um dies zu erreichen, benötigt jedes Unternehmen eine Auswahl an maßgeschneiderten Marketing-Technologien, die auf ihre Bedürfnisse angepasst sind. Die „Marketing Vendor Landscape“ zeigt über 3000 Tools, welche gekauft werden können. Doch welche Tools und Kombination ist die Richtige für das Unternehmen? In dieser Session durchleuchten wir verschiedene Optionen, wie ein Technology-Stack aussehen könnte. Außerdem zeigen wir anhand verschiedener Unternehmen wie man bestmögliche Ergebnisse erreicht und liefern interessante Anwendungsbeispiele aus dem Bereich des Cross-Channel-Marketings.


Non-Last-Click Attribution (DDA) + Smart Bidding

13:00 - 13:45
Track 3 | powered by GOOGLE

Obwohl viele Performance Marketer Last Click als nicht mehr zeitgemäß bezeichnen würden, ist das Modell noch erstaunlich oft im Einsatz. Allerdings ist es nicht in der Lage die Customer Journey entsprechend darzustellen. Viele wichtige informationen werden ignoriert und gehen verloren, da der Einfluss der anderen Touchpoints stark unterschätzt/vollständig ignoriert wird. Durch die Verwendung von Daten getriebener Attribution - beginnend mit Adwords Intra-channel - erlangen Firmen wichtige Insights über Kunden, Kampagnen und customer journeys und können somit die Kampagnen Performance(s) verbessern. Dies kann über die Anpassung der Gebote, das Shiften von Budgets und die Ausweitung des Keyword Sets passieren.


Panel: Digital Business Transformation: was bedeutet die Digitalisierung für mein Unternehmen in Bezug auf Marketing und Vertrieb?

13:55 - 14:40
Track 1 | powered by PERFORMICS


Herausforderungen eines Vollsortimentlers

13:55 - 14:40
Track 2 | powered by PROJECT A VENTURES

Unterschiedliche Produkte werden zu unterschiedlichen Usern zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten und Begriffen gesucht. Oder? OTTO als Unternehmen mit einem Warenangebot von Frequenzartikeln bis hin zu hochpreisigen Once-in-a-lifetime Artikeln steht das Unternehmen vor der Herausforderung, genau die richtigen Produkte zur richtigen Zeit zu bewerben. Hierbei sind die Produkte hochgradig unterschiedlich zu bewerten, auch und gerade in Hinblick auf CPCs, Journeys, Margen, Suchbegriffe und Ansprache. Im Vortrag soll es Insights zu den Spezifika der diversen Sortimente geben. Was haben wir bei Texttests, Einsprungtests oder auch bei der Analyse der Suchbegriffe gelernt? Wie kommen wir zu einer sinnvollen, vollumfänglichen Bewerbung unserer Produkte, ohne Personen und Budget stark skalieren zu müssen.


YouTube – The ads you need to plan with

13:55 - 14:40
Track 3 | powered by GOOGLE

In den letzten 12 Monaten hat YouTube einige wesentliche Änderungen an seinem Produkt Portfolio vorgenommen und innovative Targeting-Optionen vorgestellt. In dieser Masterclass zeigen wir Ihnen, welche Anzeigenformate und Targeting-Optionen Sie nutzen können, um Ihre Marketingziele zu erreichen und wie Sie den Erfolg Ihrer Kampagne messen können.


Mobile Marketing

15:00 - 15:45
Track 1 | powered by PERFORMICS


Digitales Brand Building durch Content Marketing – Die Schwarzkopf Case Study

15:00 - 15:45
Track 2 | powered by PROJECT A VENTURES

Schwarzkopf ist eine führende Marke im Bereich Hair Care und stellt mit der Schwarzkopf Content Plattform ein zentrales Kommunikationsmittel für Kunden und Interessenten bereit. Mit über 12 Milliarden monatlichen Suchanfragen weltweit wird nach Haar-Problemen und Haar-Inspirationen häufiger gesucht als nach Fashion. Das nutzt Schwarzkopf, um bereits früh in der Customer Journey mit dem Kunden in Kontakt zu treten und ihn über verschiedene Phasen bis hin zum Point of Sale zu führen. Angefangen mit einer Keyword-Analyse wird jedes Artikel-Thema gesondert betrachtet, um auf die Suchbedürfnisse der Kunden innerhalb der Google Suche einzugehen und somit Top-Platzierungen zu erreichen. Durch hochwertiges Content Marketing schafft es Schwarzkopf einen Konsumentenmehrwert zu schaffen und erfreut sich immer wachsender Traffic-Zahlen durch wiederkehrende Besucher und viele Page- Impressionen. In dieser Case-Studie wird gezeigt, wie Schwarzkopf zur Nummer 1 Haar-Marke auf Google geworden ist.


Driving performance with Google’s Display solutions

15:00 - 15:45
Track 3 | powered by GOOGLE

Abhängig von der Zielsetzung Ihres Unternehmens kann Ihre Display Werbestrategie Ihnen entweder dabei helfen, den Bekanntheitsgrad Ihrer Produkte/Services zu verbessern oder aber entsprechend den Abverkauf selbiger zu treiben und so die Performance Ihrer Onlinekampagnen nachhaltig zu steigern. In dieser Session werden wir gemeinsam einen holistischen Blick auf Googles Display Lösungen werfen und schauen, wie das GDN und DoubleClick Sie beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele unterstützen können. Lernen Sie gemeinsam mit uns, wie Sie Ihre plattformübergreifende Display Strategie planen, durchführen und messen können, um das meiste aus dem GDN und DoubleClick herauszuholen!


Influencer Marketing vs Facebook Ads

15:55 - 16:20
Track 1 | powered by PERFORMICS

Zwei Kampagnen, zwei Jahre, zwei Herangehensweisen. Wir haben für einen großen deutschen Klassenfahrtanbieter (Herolé Reisen) die Kampagne "Klassenfahrtdiary" bereits drei Jahre in Folge durchgeführt. Dabei begleiten wir Schüler über mehrere Wochen live auf Klassenfahrt. Daraus ist ein sehr spannender und kontroverser Case entstanden, da wir verschiedene strategische Ansätze getestet haben. In einem Jahr hatten wir den Fokus auf Influencer (4 mit 6-7 stelligen YT-Abos) und haben die gesetzten Ziele damit erreicht. Im Folgejahr wollten wir diese Strategie herausfordern und haben auf die Influencer zugunsten von Ads Budget verzichtet. Das Ergebnis:  Die Reichweite und Interaktionen sind deutlich gestiegen, die Ziele wurden übererfüllt. In unserem Talk würden wir folgenden kontroversen Fragen auf den Grund gehen: Sind Influencer zu teuer geworden? Erzeugen die Inhalte durch Authentizität überdurchschnittliche Reichweiten? Ist der produzierte Content wichtiger als der Influencer? Können die Ziele mit Anzeigen sinnvoller erreicht werden?


Take Search Marketing to the next level with Data-driven Attribution

15:55 - 16:20
Track 2 | powered by PROJECT A VENTURES

Last Click ist für viele Performance Marketingexperten nicht mehr zeitgemäß. Doch welches Modell ist das Richtige? Unsere Antwort: daten-getriebene Attribution. Ein dynamisches, datengestütztes Modell, das mit Hilfe von Machine Learning anteilige Conversions nach deren Einfluss auf die Marketinginteraktionen verteilt und so eine optimale Steuerung der Suchkampagnen ermöglicht. Wir zeigen, wie einfach die Umstellung ist und welche Erfolge Werbetreibende damit bereits erzielt haben. und geben außerdem einen Einblick in die Zukunft der Attribution mit Google.


keine Session

15:55 - 16:20
Track 3 | powered by GOOGLE

In diesem Zeitraum findet keine Masterclass statt. Wir wünschen viel Spaß bei den Vorträgen in Track 1 und 2.


Amazon Marketing

16:30 - 17:15
Track 1 | powered by PERFORMICS


SEO-Tipps aus der Praxis für mehr Sichtbarkeit bei Google: Learnings aus 6 Jahren Suchmaschinenoptimierung als Agentur-Consultant, Freelancer & Inhouse-SEO

16:30 - 17:15
Track 2 | powered by PROJECT A VENTURES

SEO-Tipps aus der Praxis für mehr Sichtbarkeit bei Google: Von Anforderungen an eine SEO-Agentur über Management-Buy-In Prozesse bis hin zu schnell umsetzbaren SEO Praxis-Tipps. In diesem Vortrag erhaltet ihr konkrete Handlungsanweisungen und Tipps aus über 6 Jahren SEO-Erfahrung. Der Vortrag zeigt praxisorientierte Learnings und Handlungsempfehlungen auf und gibt euch schnell umsetzbares Handwerkszeug für den eigenen Unternehmensalltag an die Hand.


keine Session

16:30 - 17:15
Track 3 | powered by GOOGLE

In diesem Zeitraum findet keine Masterclass statt. Wir wünschen viel Spaß bei den Vorträgen in Track 1 und 2.