Sponsor-Fragerunde mit Webtrekk

OMCap 2017»News »Sponsor-Fragerunde mit Webtrekk

Neben zahlreichen internationalen Speakern lassen sich auch branchenbekannte Firmen und Agenturen auf der OMCap am 5. und 6. Oktober in Berlin sehen. Eine davon ist die Berliner Firma Webtrekk, die seit 2004 im Online Marketing tätig ist und die OMCap schon von Anfang an begleitet. Auch dieses Jahr wird Webtrekk wieder als Sponsor vor Ort vertreten sein und die Teilnehmer mit Infos rund um die eigene Firma und ihr Kerngebiet – Data-Driven Marketing – versorgen.

Wir haben schon im Vorfeld mit Jana Sladkov von Webtrekk gesprochen und unter anderem erfahren, warum die OMCap für Online Marketing Unternehmen ein Pflichttermin ist und was sich bei den Berlinern in den vergangenen Jahren getan hat.

OMCap: Als OMCaper der ersten Stunde, dürft ihr natürlich auch zur OMCap 2016 nicht fehlen. Wir freuen uns riesig, dass ihr wieder mit am Start seid. Warum hat die OMCap einen festen Platz in eurem Terminkalender?

Wir freuen uns auch, wieder dabei zu sein! Bei Webtrekk beobachten wir nicht nur die Trends im digitalen Marketing, sondern gestalten sie immer aktiv mit. Ob eine Data Management Platform (DMP) oder neues ein Redesign für unsere Analytics-Lösungen – wir arbeiten ständig daran, unsere Digital Intelligence-Produkte weiterzuentwickeln. Der Austausch mit Marketern und allen, die im digitalen Business tätig sind, ist uns besonders wichtig und dafür ist die OMCap eine tolle Plattform.

OMCap: Die OMCap besticht ja vor allem durch ihre Themenvielfalt. Einige Online Marketing Experten haben bereits zugesagt. Aus Webtrekks Perspektive, welche Themen sind bei euch gerade brandaktuell und was davon, hofft ihr auf der OMCap vertiefen zu können?

Ein zentrales Thema für uns und unsere Kunden ist die Multi-Channel-Orchestration der Kampagnen sowie Personalisierung und Datenoptimierung. Wie kann man jedem Kunden eine individuelle Erfahrung bieten? Wir haben Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, diese Herausforderung haben sie aber alle und wir möchten sie bestmöglich dabei unterstützen, indem wir ihnen helfen, das Potential ihrer digitalen Daten optimal zu nutzen.

webtrekk

OMCap: Ihr seid ja selbst Konferenzveranstalter und habt sicher auch beobachtet, dass es aktuell so viele Online Marketing Konferenzen gibt, wie noch nie. Da kann die Entscheidung schon mal schwer fallen. Was sind für euch wichtige Entscheidungskriterien für die Auswahl der Konferenz?

Tatsächlich gibt es vor allem im Bereich digitales Marketing mehr Konferenzen als je zuvor. Das zeigt aber auch, dass Unternehmen in diesem Bereich heute vor mehr Herausforderungen gestellt werden als früher. Sie sind nicht nur deutlich technologiegetriebener, sondern haben auch ihre branchenspezifischen Anforderungen im Online Marketing. Das Thema Online Marketing wird für immer mehr Branchen relevant – kaum ein Unternehmen kann sich der digitalen Transformation entziehen. Darüber hinaus sind tolle Speaker, spannende Themen und interessante Gäste wichtige Faktoren, aber natürlich auch der Fokus auf digitale Technologien, die im Online Marketing gebraucht werden. Da wir auf vielen Konferenzen vertreten sind, können wir in der Regel sehr gut einschätzen, welche Events für uns relevant sind.

OMCap: Data-Driven Marketing – das ist euer Experten Gebiet! Was hat sich in diesem Bereich getan? Könnt ihr einen kurzen Ausblick für 2016/2017 geben?

Die Insights, die das Data-Driven Marketing liefern soll, werden immer komplexer. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Daten zu sammeln nicht ausreicht. Sie müssen dort verfügbar sein, wo sie auch gezielt für personalisierte Marketingkampagnen eingesetzt werden können. Und genau diese Chance bieten wir unseren Kunden – ihre Daten clever einzusetzen.
Im Hinblick auf die künftige Entwicklung wird zum einen das Thema Remarketing weiterhin an Bedeutung zunehmen, auch im Zusammenhang mit Data Ownership. In unserer vernetzten Welt wird auch das Internet of Things eine zentrale Rolle spielen, immer mehr Devices werden miteinander vernetzt und es müssen Strategien entwickelt werden, die diese neuen smarten Geräte miteinschließen.

OMCap: Im Laufe der vergangenen Jahre ist Webtrekk über den ursprünglichen Fokus – Web-Analytics – hinausgewachsen. Inzwischen bietet ihr eine Data Management Platform, Onsite Automation, App Analytics und vieles mehr. Was hat euch dazu inspiriert, diese neuen Features neben Analytics anzubieten?

Heutzutage gibt es enorm viele Daten. Es ist aber häufig so, dass die gesammelten Daten nur Staubfänger im Data Warehouse bleiben. Es ist richtig, dass unsere Wurzeln im Analytics liegen ̶
daher wissen wir wie wertvoll diese Daten sind. Unser primärer Fokus derzeit besteht darin, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Daten auch aktiv für Kampagnen einzusetzen. Das kann
beispielsweise über Webtrekks Onsite Marketing-Lösung erfolgen oder über eine Integration mit Drittanbieter-Tools, um die Daten z.B. für personalisiertes Retargeting- oder E-Mail-Kampagnen
einzusetzen. Unterm Strich: Die optimale Datennutzung ist ebenso wichtig, wie die richtigen Daten zu bekommen und dabei unterstützen wir unsere Kunden.

Data-Driven Marketing interessiert euch?  Dann solltet ihr nicht zögern, und euch ein Konferenzticket für die diesjährige OMCap am 5. und 6. Oktober sichern! :)

Comments are closed.