Ausgefragt: Thorsten Blöcker von netnomics

OMCap 2017»News »Ausgefragt: Thorsten Blöcker von netnomics

Im E-Mail Marketing ist der Grat zwischen one-to-many Kommunikation und Spam sehr schmal. Damit Markeeter trotzdem den Durchblick behalten und einen effektiven Nutzen aus der ThorstenBloeckerWerbung über den elektronischen Postweg ziehen, berät Thorsten Blöcker von netnomics seine Kunden über strategische Themen wie z.B. Automatisierung oder den Aufbau einer geeigneten eCRM-Infrastruktur.

Diese Themen interessieren euch auch? Dann verpasst nicht Thorstens Session zum Thema “Data Driven E-Mail Marketing: Wieviel ist Wunsch, wieviel schon Wirklichkeit?” am 06. Oktober auf der OMCap. Für alle, die bis dahin nicht warten wollen, haben wir in einer kleinen Frage und Antwort Runde schon mal ein paar Informationen zum Thema “E-Mail Marketing” aus Thorsten herausgekitzelt und uns verraten lassen, was wir bei seiner Session erwarten können.

OMCap: Der Titel deines Vortrages lautet: “Data Driven E-Mail Marketing: Wieviel ist Wunsch, wieviel schon Wirklichkeit?”. Was können unsere Teilnehmer erwarten und welche Learnings können mitgenommen werden?

Ob man es persönlich gut findet oder nicht, das E-Mail Marketing der Zukunft wird durch den Einsatz von datengetriebenen Methoden immer personalisierter und gläserner, aber somit auch relevanter für die Kunden werden. Als Spezialagentur für E-Mail Marketing merken wir gerade einen stetig wachsenden Bedarf nach der Generierung und Nutzung von Kundendaten zur Steigerung der Relevanz. In meinem Vortrag möchte ich einerseits Quick Wins zu diesem Thema präsentieren, aktuelle Trendthemen aufzeigen und sofern es die Zeit zulässt die ein oder andere Diskussion zu diesem Thema führen.

OMCap: E-Mail Marketing ist längst nicht ausgestorben. Worin siehst du die Vorteile des E-Mail Marketings und wo liegen häufige Fehler, die im Bereich E-Mail Marketing noch gemacht werden?

Die E-Mail Adresse ist z.B. die persönliche ID bei Facebook, Amazon, Google & Co. Jeder hat und braucht eine E-Mail Adresse. Durch die verstärkte Nutzung der Mail Apps auf den Smartphones werden E-Mails heutzutage auch wieder deutlich häufiger aufgerufen. E-Mail Marketing ist ein wunderbarer Kanal für Bedarfsweckung. Erwische ich den Kunden zur richtigen Zeit, hat man eine tolle Gelegenheit seine Nachricht oder Produkte beim Leser zu platzieren. Zudem landet die Nachricht in der persönlichen Inbox, was den Inhalt um einiges relevanter als z.B. bei einer Display Kampagne auf irgendeiner Website erscheinen lässt. Einer der größten Fehler die E-Mail Marketeers machen ist es „relativ blind“ die Frequenz der Newsletter zu erhöhen, in der Hoffnung nun auch den zwei- oder dreifachen Umsatz zu erzielen. Langfristig kann diese Rechnung nicht aufgehen,  vielmehr müssen sich die Unternehmen auf die Bedürfnisse der Kunden einstellen.

OMCap: Content ist immer noch in aller Munde und das wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben. Was wird deiner meiner nach im Online Marketing in 2017 wichtig?

Content wird aus meiner Sicht sogar noch ganz lange der entscheidende Faktor sein, wenn nicht zu DEM entscheidenden Faktor überhaupt werden. Die Möglichkeiten sich durch technisches Know How einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten, werden meiner Meinung nach im Laufe der Zeit immer weniger werden. Viel mehr wird es darauf ankommen, ob der Content, ob die Produkte oder die Marke die Bedürfnisse der Kunden treffen.

Darüber hinaus sehe ich für Unternehmen eine große Chance eine langfristige Kundenbeziehung über einen persönlichen und relevanten, digitalen Kundendialog aufzubauen. Also Beziehungsmanagement zum Wettbewerbsvorteil zu machen!

OMCap: Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie die des Online Marketings. Wie hältst du dich up-to-date?

Persönlich verfolge ich die extrem rasante und revolutionäre Entwicklung der Digitalwirtschaft und dem digitalen Kundendialog mit großem Interesse. Spannend finde ich z.B. den Blog der Onlinemarketing Rockstars oder den Blog Kassenzone von Alexander Graf.

Aber noch wichtiger als sich permanent up-to-date zu halten finde ich es in meiner Funktion als Berater, Kunden und deren Ziele tiefgehend zu verstehen und dann ganz gezielt Recherche nach geeigneten und passenden Themen zu betreiben.

OMCap: Wenn du nicht im Büro bist: Wie findest du den Ausgleich zum Job? Wie verbringst du deine Freizeit?

Ohne sportliche Betätigung geht bei mir nicht viel. Daher versuche ich mindestens 2-3 x die Woche beim Fußball, Rennrad fahren oder beim Joggen in Bewegung zu bleiben. Ansonsten veranstalte ich in meiner Freizeit größere Events, die im übrigen (weil es gerade hier zum Thema passt :D) von Facebook & Co als hochwertiger Content sehr stark gewürdigt und gepusht werden.

Du willst mehr über E-Mail Marketing erfahren? Dann sicher dir noch heute eines der begehrten OMCap Konferenztickets und sei dabei – am 6. Oktober in Berlin.

Comments are closed.