Speakerinterview mit Holger Behnsen von emarsys

OMCap 2017»News »Speakerinterview mit Holger Behnsen von emarsys

Emarsys ist ein international agierendes SaaS Unternehmen, das namenhaften Unternehmen bei der Personalisierung ihrer Kundenbindung und der Steigerung des eigenen Marktwertes holger-behnsenunterstützt.

Mit über 500 Mitarbeitern und an 15 Standorten weltweit und 1500 Kunden in 140 Ländern bringt das Unternehmen einen reichhaltigen Schatz an Marketing Know How mit und passt perfekt zu unserer Online Marketing Konferenz.

Das österreichische Unternehmen wird uns als Sponsor auf der kommenden OMCap 2016 unterstützen. Doch damit noch nicht genug. Holger Behnsen –  Managing Director bei emarsys – wird am 06. Oktober eine Session zum Thema “Artificial Intelligence und der moderne Marketer” auf der OMCap halten. In unserem aktuellen Interview haben wir mit Holger über seine Tätigkeit bei emarsys und die OMCap gesprochen.

 

OMCap: Wir freuen uns sehr emarsys als Sponsor auf der OMCap begrüßen zu können. Was hat euch dazu bewogen und welche Erwartungen habt ihr an die OMCap 2016?

Die OMCap gilt als eine der wichtigsten Plattformen für den Austausch von Trends und Themen im Online Marketing. Wir freuen uns auf neue Einblicke und einen regen Austausch mit anderen Experten der Branche.

OMCap: Die OMCap besticht jährlich mit einem umfangreichen Programm zu verschiedensten Themen im Online Marketing. Auch du wirst in diesem Jahr die OMCap Bühne betreten. Warum sollten unsere OMCaper deinen Vortrag auf gar keinen Fall verpassen?

In der Vergangenheit wurde sehr viel Budget und Aufmerksamkeit in die Akquisition von Neukunden investiert und dabei die bestehenden Kunden vernachlässigt. Ein hohes Investment in Neukunden macht natürlich nur Sinn, wenn man sie anschließend zu loyalen und aktiven Kunden entwickelt. Ich möchte in meinem Vortrag aufzeigen, wie Marketingverantwortliche das mit Hilfe moderner Technologien erreichen können und welche Rolle der Einsatz von Artificial Intelligence dabei spielt.

OMCap: Mit eurer Marketing Plattform unterstützt ihr Unternehmen bei der Personalisierung ihrer Kundenbindung. Was sind die täglichen Herausforderungen, die du zu meistern hast und wie meisterst du sie?

Bei uns arbeiten über 150 Mitarbeiter aus dem Bereich Product & Development daran, unsere B2C Marketing Cloud weiterzuentwickeln und besser zu machen. Eine tägliche Herausforderung ist es, unsere Kunden bei dieser Reise mitzunehmen und ihnen neue Features und Möglichkeiten aufzuzeigen, so dass sie das bestmögliche für sich und ihre Customer Retention herausholen. Das gelingt uns, in dem wir unsere Kunden in den Mittelpunkt jeglichen Handelns stellen.

 

Emarsys-Logo-Horizontal-Color-RGB_002

 

OMCap: Lasst uns doch mal einen Blick in die Zukunft wagen! Welche Online Marketing Themen werden im nächsten Jahr von besonderer Bedeutung sein und warum?

Sicherlich wird das Thema Artificial Intelligence (AI) eine sehr zentrale Rolle spielen. Die Anwendung von Marketing Technologie erfordert Zeit und Know-How. Wir verstehen daher AI als Brücke zwischen Intelligenz und Anwendung. Die Komponente der Künstlichen Intelligenz soll dabei identifizieren, wer der Kunde ist, wo er sich aktuell im Kundenlebenszyklus befindet, wann der optimale Kontaktzeitpunkt ist, was der passende Content und die passenden Incentives sind und über welchen Kanal ein Kunde angesprochen werden soll. All das kann viel effizienter und auf individueller Ebene von einer Maschine übernommen werden, so dass Marketer deutlich fokussierter ihre strategischen und analytischen Aufgaben wahrnehmen können.

OMCap: Kaum eine Branche entwickelt und vor allem verändert sich so rasant wie die Online Marketing Welt. Wie hältst du dich up-to-date?

Ich versuche viel mit unseren Kunden zu sprechen, um somit früh von neuen Trends und Entwicklungen zu erfahren. Darüber hinaus halte ich mich natürlich über die üblichen Kanäle wie Blogs, Pod Casts oder Fachpresse auf dem Laufenden.

OMCap: In einem Zeitalter, in dem man selbst im Urlaub stets connectet und online ist, fällt das Abschalten hier und da gar nicht so leicht. Wie findest du den Ausgleich zum Job? Wie verbringst du deine Freizeit?

Meine Familie gibt mir den nötigen Ausgleich. Außerdem versuche ich mindestens ein bis zwei Mal die Woche Sport zu machen.

 

Comments are closed.