Speakerinterview mit Rudger de Groot

OMCap 2017»News »Speakerinterview mit Rudger de Groot

Die OMCap rückt immer näher. Um das Warten ein wenig erträglicher zu gestalten, haben wir unsere Speaker zum Interview gebeten und begrüßen diesmal Rudger de Groot von Mindminds. In seinem Vortrag „The technical side of a/b testing“ geht er darauf ein, was genau A/B-Test sind, warum sie wichtig für Unternehmen sind, und wie man sie durchführt.
 
OMCap: Wir freuen uns, dich bei der OMCap begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf deine Session über A/B-Tests. Was können unsere Teilnehmer aus deiner Sitzung mitnehmen?
Sie werden lernen, warum A/B-Tests aktuell und auch in Zukunft zu den beliebtesten und erfolgreichsten Marketingaktivitäten gehören. Sie werden auch erfahren, warum so viele Unternehmen keinen wirklichen ROI von ihren A/B-Testaktivitäten bekommen. Grundsätzlich ist es nicht einfach, A/B-Tests korrekt durchzuführen, aber es ist auch keine Raketenwissenschaft. Es erfordert viel harte Arbeit, Hingabe und Konsistenz – etwas, das Unternehmen oft unterschätzen. Ich hoffe, das Publikum begeistern zu können und ihm zu verdeutlichen, was man für ein erfolgreiches Testing braucht.Manuel-Hinz_markus-Wuebben
 
OMCap: Warum sollten A/B-Tests deiner Meinung nach überprüft werden und warum ist es wichtig, Zeit und Mühe zu investieren?
A/B-Tests sind ja schon seit einiger Zeit sehr beliebt. Die Werkzeuge sind im Laufe der Jahre immer ausgereifter geworden und jetzt, da Google Optimize kostenlos erhältlich ist, kann wirklich jeder, der genug Besucher und Conversions auf seiner Website verzeichnet, mit dem Testen beginnen. Das Problem bei den meisten Unternehmen ist aber ein Mangel an Fähigkeiten und Ressourcen, um A/B-Tests richtig durchzuführen, da es eine multidisziplinäre Disziplin ist. Außerdem ist jede Website quasi ein eigenes Ökosystem mit individuellen Tools, Analytiken etc. Die daraus entstehende Herausforderung ist, dass es keine Standardlösungen gibt, wenn es zu Probleme kommt. A/B-Tests haben also eine ziemlich steile Lernkurve. Sich da einzufuchsen, erfordert Zeit und nicht jedes Unternehmen hat die erforderliche Geduld.
 
OMCap: Gibt es eine Top-5-Liste der Tests, die jedes Unternehmen durchführen sollen?
Nein, und wir sollten eigentlich aufhören, diese Art von Fragen zu stellen. Versteh mich nicht falsch, ich will nicht unhöflich sein, es ist nur so, dass jede Seite anders ist, was Anspruch, Anziehungskraft, Exklusivität, Bedingungen etc. angeht. Also im Grunde ist es so, dass das, was für ein Unternehmen wie beispielsweise Ulla Popken funktioniert, dem Geschäft eines Unternehmens wie Ewe schaden kann. Allerdings können Tests durchaus inspirieren. In meiner Präsentation werde ich einige faszinierende Beispiele zeigen, die entscheidende Insights in das Besucherverhaltens ermöglicht haben.
 
OMCap: Welche Tools oder Analytics-Plattformen empfiehlst du für A/B-Tests?
Tooling hängt typischerweise vom Budget und der Größe des Unternehmens ab. Wir beginnen immer so, dass wir uns ein Bild davon machen, wie ausgereift die Tests des Unternehmen aktuell sind und was die Ziele für die nahe Zukunft sind, also etwa für die nächsten zwei Jahren. Das einzige, auf dem wir immer bestehen, ist eine Verbindung zwischen dem Test-Tool und der Analytics-Plattform, sodass wir die Testergebnisse innerhalb der Analytics-Plattform selbst analysieren können. Nur so können wir erschöpfende Diskussionen über die Aussagekraft von Daten von vornherein vermeiden und uns stattdessen auf die eigentlichen Tests fokussieren. Aber um auf deine Frage zurückzukehren, es gibt heutzutage das passende Werkzeug für jede Budgetgröße. Bis jetzt arbeiten wir mit Testwerkzeugen wie Optimicely, Convert Experiments, VWO, A/B Tasty & Adobe Target. Auf der Analytics-Front waren wir mit Adobe Analytics, Google Analytics und Econda Analytics sehr aktiv. Für Econda haben wir sogar eine eigene Verbindung mit Convert Experiments erstellt.
 

OMCap: Welche Prozesse müssen vorhanden sein, um mit A/B-Tests erfolgreich zu sein?
Klare Antwort: ein Testprozess, der beschreibt, was ein Testteam während der verschiedenen Stufen eines Tests zu leisten hat. Mit der Shopping Tomorrow Expert Group Revenue Optimization, bei der ich Mitglied bin, haben wir eine Blaupause eines Testprozesses erstellt, der für die meisten Unternehmen relevant ist. In meiner Sitzung werde ich auch darauf zu sprechen kommen.
 
OMCap: Lass uns einen Blick auf zukünftige Entwicklungen werfen. Was wird deiner Meinung nach im Online-Marketing in kommenden Jahr besonders wichtig sein?
Aktuell passiert sehr viel im Online-Marketing, also wird es ziemlich schwierig zu entscheiden, auf welchen Zug du aufspringen willst. :-) Ich denke, dass es in den kommenden Jahren für größere Unternehmen entscheidend sein wird, „große Projektansätze“ zu adaptieren, um ihre digitale Präsenz in eine sich schnell und kontinuierlich verbessernde, datengesteuert optimierte Webpräsenz zu verwandeln – letztere basiert auf den Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden, während erstere bedauerlicherweise oft nur auf guten Absichten beruht.
Und wie du weißt, ist der Weg zur Hölle mit guten Absichten gepflastert. :-)
 

Du willst mehr über Rudger de Groot und A/B-Tests erfahren? Dann sichere dir noch heute ein Ticket für die OMCap und sei live dabei auf DEM Online-Marketing-Event des Jahres in Berlin!

Comments are closed.