Speakerinterview mit Melanie Schlegel von OTTO

OMCap 2017»News »Speakerinterview mit Melanie Schlegel von OTTO

Wie kann man eigene Produkte so bewerben, dass alle Werbemaßnahmen die Zielgruppe zur richtigen Zeit erreichen? Die Beantwortung dieser Frage ist eine der vielen besonderen Herausforderungen in der Welt eines Vollsortimentlers, die Melanie Schlegel als Abteilungsleiterin für SEA und PSM bei OTTO täglich zu meistern hat. Für jeden, der den Vortrag zu den Herausforderungen eines Vollsortimentlers nicht mehr erwarten kann, gibt es im Folgenden eine kleine, aber sehr feine Kostprobe. Viel Spaß beim Lesen! :-)
 

melanie schlegel
Melanie Schlegel,
Abteilungsleiterin für SEA und PSM bei OTTO in Hamburg

OMCap: Wir freuen uns schon total auf die bereits 8. OMCap in Folge und sind happy, dich als Expertin an Bord begrüßen zu können. Du bist dieses Jahr das erste Mal mit dabei. Welche Erwartungen hast du?
 
Ich freue mich auf einen tollen Austausch mit vielen Experten aus der Branche. Das Online-Marketing entwickelt sich rasant weiter, neue Disziplinen kommen dazu, andere werden ausgebaut und vertieft. Es wird – anders als noch vor 12 Jahren – immer schwieriger, sich im Dickicht der Kanäle zurechtzufinden und die richtigen für sein Business-Modell zu nutzen.
 
OMCap: Du arbeitest bei OTTO als Abteilungsleiterin für SEA und PSM. Was sind die täglichen Herausforderungen, die du zu meistern hast, und wie meisterst du sie?
 
Als Online-Händler befindet sich OTTO in einem permanenten und spannenden Veränderungsprozess, und das auf allen Ebenen. Neue Mitarbeitergenerationen verändern die Atmosphäre und Kultur des Unternehmens. Dass wir uns jetzt alle duzen, ist nur ein kleiner Teil des Kulturwandels bei OTTO. Darüber hinaus entwickeln wir hinter den Kulissen unser Geschäftsmodell und die Plattform otto.de weiter. Bei uns auf dem Campus bin ich als Botschafterin für alle Themen rund um „Paid Search“ unterwegs, sammle Informationen, gebe Wissen und Know-how weiter und bin natürlich auch immer Anlaufstelle für mein Team.
 
otto
OMCap: In deinem Vortrag sprichst du über die Herausforderungen eines Vollsortimentlers im Online-Marketing. Auf welche spannenden Insights dürfen sich unsere OMCaper freuen?
 
Fashion, Lifestyle, Multimedia, Möbel – auf otto.de haben wir mehr als 2,2 Millionen Artikel aus unterschiedlichen Sortimenten: von Tapeten und Schnittblumen über Medikamente bis hin zu Sneakers, Kaffeevollautomaten, Sesseln und Motorrollern. Diese Produkte werden aber ganz unterschiedlich bei Google gesucht, und wir bewegen uns zur selben Zeit in ganz unterschiedlichen Wettbewerbsumfeldern. Wie meistern wir also die Herausforderungen, mit optimalem Budgeteinsatz und der richtigen Kampagne oder dem idealen Partner das bestmögliche Ergebnis zu erzielen? Darum wird’s in meinem Vortrag gehen!
 
OMCap: In deinem Kurzprofil beschreibst du Online-Marketing als deine Passion. Wie kam es dazu?
 
Ich komme noch aus der Zeit der Wählscheibentelefone und Brieffreundschaften. Erst im zweiten Semester meines Studiums habe ich angefangen, mich mit Online-Marketing zu beschäftigen – zunächst als Werkstudentin, später auch inhaltlich mit den Möglichkeiten der Werbung. Ich hatte dabei das große Glück, junge Firmen zu begleiten, die schnell die Vorteile des Internets erkannt haben und so darin gut Fuß fassen konnten. Da leckt man dann schon ein bisschen Blut.
 
OMCap: Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie die des Online-Marketings. Was wird deiner Meinung nach 2017 besonders wichtig im Online-Marketing?
 
Attribution ist von Google als DAS Thema 2017 platziert worden. Ich sehe hier allerdings viele Herausforderungen auf die Unternehmen zukommen. Wir bei OTTO sind hier schon sehr weit, dennoch haben auch wir mit „Decive Shifts“, „Cookie-Löschern“ etc. zu tun. Die Frage wird also sein, ob wir mit mehr Daten auch mehr sehen, wissen und bessere Entscheidungen treffen werden. Außerdem wird die Bedeutung der Themen „Google Voice“, „Google Assistant“ und „Google Home“ zunehmen. Auch „online to offline“ wird in 2017 starten und sicher in den kommenden Jahren relevanter werden. Es bleibt also spannend!
 

Du willst mehr über Melanie Schlegel und ihre Arbeit bei OTTO erfahren? Dann sichere dir jetzt dein Konferenzticket und besuche die OMCap 2017 in Berlin!

Comments are closed.