Speakerinterview mit Jens Bügner von emazings

OMCap 2017»News »Speakerinterview mit Jens Bügner von emazings

Der emazings-Geschäftsführer Jens Bügner ist schon ein alter Hase im Online Marketing. Unter anderem war er für den Auf- und Ausbau des Onlinemarketing bei FriendScout24, Sixt und jens-buengerFreenet Digital verantwortlich.

Seit seiner mehrjährigen Arbeit als Online Marketing Experte hat er sich ein weitreichendes Wissen in den Bereichen Conversion Rate Optimierung und Data Driven Advertising angeeignet sowie den effektiven Einsatz von Marketing-Budgets erlernt.

Am 06. Oktober besucht uns Jens auf der OMCap in Berlin und hält seinen Vortrag zum Thema “Das Werbe-Relevanz-Paradoxon: Wie Onlinewerbung endlich kundenrelevant wird“. Wir haben im Vorfeld mit Jens gesprochen und mehr über seinen Vortrag und seine Arbeitsweise erfahren.

OMCap: Der Titel deines Vortrages lautet: „Das Werbe-Relevanz-Paradoxon: Wie Onlinewerbung endlich kundenrelevant wird“. Was können unsere Teilnehmer erwarten und welche Learnings können mitgenommen werden?

Seit vielen Jahren diskutieren wir nach wie vor, wie negativ die Einstellungen der Kunden zu Werbung sind, wie sie versuchen, Ads zu blocken, den Anzeigen zu entkommen. Daran hat sich nichts geändert. Gleichzeitig haben sich die technologischen Voraussetzungen für ein zielgenaues Targeting deutlich verbessert. Ich zeige auf, welche Hürden dafür verantwortlich sind, dass wir auch in 2016 nach wie vor von Werbung belästigt werden. Und: wie wir diese überwinden und warum es sinnvoll ist, endlich wirkliche Relevanz für den Kunden zu erzeugen.

OMCap: Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie die des Online Marketings. Wie hältst du dich up-to-date?

Das stimmt, aber auch keine Branche teilt so offen Know How wie das Online Marketing. Ich folge interessanten Experten (per Newslettern, Twitter, etc.) und tausche mich mit ihnen direkt aus. Dies ist kein Theorie Geplänkel, sondern praktischer Erfahrungsaustausch.

emazings

OMCap: Du warst unter anderem für den Auf- und Ausbau des Online Marketings bei FriendScout24, Sixt und Freenet Digital verantwortlich. Was waren die Herausforderungen und wie hast du sie gemeistert?

Ich bin der festen Überzeugung, dass insbesondere Konzerne vor großen Herausforderungen stehen, wenn es um die Digitalisierung ihrer Unternehmen geht. Dies betrifft weniger den Einsatz neuer Technologien, Systeme und Tools, sondern vor allem die Organisation und die internen Prozesse. Da gibt es Budgetabstimmungen, Entscheidungs-Marathons, persönliche Eitelkeiten, Machtkämpfe. Hier wirklich effektiv und agil zu sein, ist nicht immer einfach. Einer der Schlüssel zum Erfolg ist aus meiner Sicht, die Komplexität zu reduzieren. Dies bedeutet im Einzelfall, auch einmal ein sehr kleines Projekt zu definieren und zum Erfolg zu führen. Mit ganz konkreten Erfolgszahlen lassen sich dann auch die Management Kollegen oder der Vorstand überzeugen, diesem Ansatz zu folgen.

OMCap: Wenn du nicht im Büro bist: Wie findest du den Ausgleich zum Job? Wie verbringst du deine Freizeit?

Ich bin tatsächlich so gut wie immer ‘online’, selbst beim Sport. Aber ich fahre mit meiner Familie gern in die Natur, was in München und Umgebung sehr attraktiv ist. Auf Almen, Seen oder Flüssen hab ich dann auch endlich weder Handy noch Tablet dabei…

Du willst mehr über Jens und seine Arbeit bei emazings erfahren? Dann sichere dir jetzt dein Konferenzticket und besuche die OMCap 2016 in Berlin.

Comments are closed.