Speakerinterview mit Ingo Kahnt von Newcast

OMCap 2017»News »Speakerinterview mit Ingo Kahnt von Newcast

Content-Marketing gilt schon seit längerer Zeit als das Mittel, um möglichst viele Nutzer zu erreichen und Conversions zu erzielen. Doch wie kann man dem Nutzer gezielt relevante Inhalte zusenden? Und wie schafft man überhaupt Relevanz? Unser OMCap-Speaker Ingo Kahnt hat die Antwort auf diese Frage. Sie lautet: Data-Management-Plattformen. In seinem Vortrag „Programmatic Creative – wie One-to-One Kommunikation endgültig reichweitenfähig wird“ geht es vor allem um die Zukunft von Content-Marketing. Wie erreicht man die Masse, ohne dabei das Individuum aus den Augen zu verlieren?

In unserem heutigen Interview haben wir mit Ingo nicht nur über seinen Vortrag gesprochen, sondern auch gemeinsam mit ihm einen Blick in die Zukunft geworfen. Aber lest am besten selbst:

OMCap: Die OMCap hat auch in diesem Jahr wieder reichlich Content zu bieten und wir freuen uns, dass du dich in die Reihen unserer OM-Experten gesellst. In deinem Vortrag gehst du auf die Entwicklung von Content-Marketing im Zusammenhang mit der Nutzung von Data-Management-Plattformen ein. Was erwartet unsere Besucher?

Ingo Kahnt, Managing Director der Agentur Newcast
Ingo Kahnt,
Managing Director der Agentur Newcast


Die Data-Management-Plattformen sind nur das Mittel zum Zweck. Die eigentliche Frage lautet: Wie kann ich dem User die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal übermitteln, sprich: Wie entsteht wirkliche Relevanz? Das ist nur möglich, wenn wir datenbasiert Entscheidungen über den Weg und den Inhalt treffen. Mein Vortrag wird den aktuellen Stand der Möglichkeiten und Praxisbeispiele zeigen.

OMCap: Die Möglichkeit einer millionenfach individuellen Ansprache von Usern klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein. Wie funktioniert das genau und welchen Herausforderungen müssen sich Agenturen/Unternehmen stellen?

Um echte individuelle Ansprachen zu realisieren, bedarf es zum einen Strategien, die die Komplexität der Daten durchdringen und in praxisorientierte Entscheidungsbäume überführen. Zum anderen brauchen wir eine ganz andere Art der kreativen Herangehensweise. Es gibt nicht mehr die eine Big Idea, sondern eher eine Kreativausrichtung, die vielfach interpretiert werden muss – Programmatic Creative ist das Stichwort. Zudem müssen sich die Unternehmen darüber im Klaren sein, dass es keine einzelnen Werbemittel mehr zur Freigabe gibt. Hier geht es um viel kollaborativere Arten der Zusammenarbeit.
newcast
OMCap: Welche Content-Marketing-Kampagne bzw. welches Beispiel aus der Praxis hat dich in den letzten Monaten persönlich begeistert und überzeugt und warum?

Die Mercedes Grow-up-Kampagne hat mich sehr begeistert, weil sie klargemacht hat, wie content-lastig Werbung und wie werblich Content sein kann, ohne zu stören. Dabei spielte sie geschickt mit dem Zeitgeist einer ganzen Generation und wurde stilsicher umgesetzt – Glückwunsch an die Kollegen!

OMCap: Wie denkst du, wird sich Content in diesem Jahr und langfristig entwickeln? Was wird in Zukunft wichtig sein?

Im kommenden Jahr wird die Grenze zwischen transaktionalem und Markencontent sicherlich immer mehr verwischen. Die Aufgabe, Sichtbarkeit zu schaffen, ohne dabei das Ziel der Differenzierung aus den Augen zu verlieren, wird immer wichtiger werden. Damit einhergehend wird das gesamte Content-Marketing immer messbarer und performance-lastiger.

OMCap: Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie die Online-Branche. Wie hältst du dich up to date? Kannst du den einen oder anderen Blog empfehlen?

Die großen fachbezogenen Newsseiten und Blogs sind immer noch die Grundlage für die Informationsbeschaffung in einer schnelllebigen digitalen Zeit. Und dann gilt es, zwischen den Zeilen zu lesen und bei interessanten Trends tiefer zu recherchieren. Da kommt mir meine meine journalistische Ader zugute.

Wenn du mehr von Ingo Kahnt hören möchtest, dann sichere dir ein Konferenzticket und verfolge live seinen Vortrag „Programmatic Creative – wie One-to-One Kommunikation endgültig reichweitenfähig wird“ auf der OMCap 2017 in Berlin!

Comments are closed.