Speakerinterview mit Gisele Navarro von NeoMam

OMCap 2017»News »Speakerinterview mit Gisele Navarro von NeoMam

Vor ein paar Jahren saß Gisele Navarro noch zwischen allen OMCap Besuchern und lauschte gebannt den Vorträgen unserer Experten. In diesem Jahr steht die gebürtige Argentinierin und Director of Operations von NeoMam erstmals selbst auf der Bühne und mischt mit ihrem Vortrag zum Thema “5 Content Promotion Mistakes You’ll Never Make Again” gleich ordentlich mit. In unserem Interview haben wir mit der Online Marketing Expertin über ihre täglichen Herausforderungen im Beruf, die Entwicklung des Online Marketings im kommenden Jahr und die OMCap Veranstaltung selbst gesprochen. Was dabei herauskam erfahrt ihr jetzt!
 

OMCap: Du arbeitest bei NeoMam Studios als Director of Operations. Was sind deine täglichen Herausforderungen und wie meisterst du diese?

gisele-navarro-neomam

Das Unternehmen bearbeitet eine große Anzahl an verschiedenen Projekten und Kunden verschiedenster Bereiche. Dazu gehören unter anderem Ideas, Content, Digitale PR, Projekt Management und Account Management. Ich bin dafür verantwortlich, dass unsere Teammitglieder sich ständig weiterentwickeln und jede Kampagne, die wir rausbringen, erfolgreich ist.

Die Anzahl der Herausforderungen ist riesengroß und ich löse diese mit der Hilfe des gesamten Teams. Jedes Department hat seine eigenen Abläufe und viele unserer Ziele sind nicht mit unseren Zahlen vereinbar. So kann es passieren, dass der Content zu Lasten der von den Kunden ausgegebenen Deadline nicht vollends überzeugend ist, das die Designentwicklung das Budget überschreitet oder das Digitale PR Team nicht die Zielquote einhält.

Wir veranstalten ein wöchentliches Team-Meeting – jeden Montag um 10:30 Uhr – um potentielle Probleme, die entstehen können, rechtzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Jeder im Team hat sein eigenes Scoreboard und spezielle Abläufe werden wöchentlich mit den anderen Kollegen geteilt. Wir identifizieren gemeinsam potentielle Probleme, diskutieren Lösungsansätze und definieren das weitere Vorgehen für Projekte am Ende jedes Meetings. Das hilft den Leuten ihre Prioritäten zu ordnen und ein Auge auf mögliche Probleme zu haben. Die Mitglieder unseres Leadership-Teams haben ein eigeneständiges wöchentliches Meeting – jeden Donnerstag um 10:15 Uhr – wo wir High-Level Anzeigen durchgehen, To-Dos von der Vorwoche besprechen, Quartalsziele setzen und verschiedene Probleme lösen. Dazu versuchen wir schon die Wurzel der Probleme zu erkennen und diese Probleme und Schwierigkeiten schnellstmöglich und fortwährend zu lösen.

Einer unserer Agency Directors hat dazu erst vor kurzem einen englischsprachigen Artikel verfasst, der zu unseren Vorgehensweisen einen noch genaueren Einblick gibt: The Weekly Meeting That Changed The Way We Work.
 

OMCap: Wie kamst du zum Online Marketing? War das schon immer dein Wunschberuf?

Für mich war es ein unerwarteter Berufsweg. Nach der High-School entschied ich mich dazu Literatur und Linguistik an der Universität von Buenos Aires zu studieren, da ich so gerne gelesen habe. Ich wusste damals noch nicht so genau, was ich machen will, wenn ich mein Studium beendet habe und so beschloss ich verschiedene Jobs auszuprobieren. Die Jobs reichten von Buchhalterin für ein Restaurant bis hin zur Sales Channel Managerin bei einer IT Security Firma. Das Internet war zwar schon immer ein Teil meines Lebens, aber ich habe nicht damit gerechnet im Onlinebereich zu arbeiten, bis zum Jahr 2009, als ich angefangen habe meine eigenen Affiliate Seiten zu erstellen. Diese Experimente führten mich in die SEO Welt ein und ich lernte über die Jahre mehr und mehr über Link Building und Community Management. Später arbeitete ich dann als Freelancer für verschiedene Agenturen rund um den Globus, bis ich 2014 das Angebot bekam, dass Leading für das Outreach-Team von NeoMam Studios zu übernehmen.

NeoMam-Logo-Master
 

OMCap: Keine andere Branche entwickelt sich so schnell weiter wie das Online Marketing. Wie bleibst du immer auf dem aktuellsten Stand?

Damit ich selbst ständig up-to-date bleibe, arbeite ich täglich an Kampagnen und arbeite eng mit unseren Online Marketing Teams zusammen. Natürlich lese ich auch viel. Hauptsächlich verschiedene Blogs wie Backlinko.com, ViperChill.com oder SEOauv.com, die ihren Finger stetig auf dem Puls der Branche haben. Und zu guter Letzt habe ich ein paar sehr gute Freunde, die ebenfalls im Online Marketing Bereich arbeiten. Jedes Mal, wenn wir uns sehen, diskutieren wir über unseren Berufszweig und tauschen unsere Erfahrungen aus.
 

OMCap: Was wird deiner Meinung nach im kommenden Jahr im Bereich Online Marketing besonders wichtig?

In Bezug auf Content Formate würde ich sagen, dass Videos weiterhin eine wichtige Rolle für Brands spielen. Auch Podcasts wurden über die letzten Jahre immer wichtiger und ich bin davon überzeugt, dass dieser Trend auch weiterhin wachsen wird. In Zukunft kann es auch dazu kommen, dass Brands ihren eigenen Podcast-Channel launchen oder mit Podcastern zusammenarbeiten. In beiden Fällen kann man erkennen, dass es sich um Formate handelt, die einfach und mobil zu konsumieren sind. Das macht auch absolut Sinn, da die Hörerschaft Podcasts und das Web hauptsächlich per Smartphone nutzt.
 

OMCap: In 2013 warst du auf der OMCap nur als Besucher und jetzt, im Jahr 2016, stehst du selbst auf der Bühne. Was für ein toller Zufall. Warum ist die OMCap deiner Meinung nach einen Besuch wert?

Zu aller erst, die OMCap ist eine von Deutschlands führenden Online Marketing Konferenzen. Dementsprechend ist die Qualität der Vorträge und Panels erstklassig. Mein Lieblingspart an der OMCap ist definitiv das Networking. Die Organisatoren haben einen großen Schwerpunkt auf Räume, wo sich Teilnehmer und Speaker treffen und austauschen können. Und zu guter Letzt, wer verbringt nicht gerne ein paar Tage in Berlin?

 

Auch du möchtest wissen, wie Prozesse im Bereich Content Promotion maßgeblich optimiert werden können? Besorg dir noch heute ein Konferenzticket und statte Gisele bei ihrer Session zum Thema „5 Content Promotion Mistakes You’ll Never Make Again“ einen Besuch ab.

Comments are closed.