SEO-Day Köln steht in den Startlöchern - Interview mit Markus Klöschen

OMCap 2017»News »SEO-Day Köln steht in den Startlöchern – Interview mit Markus Klöschen
Fabian Rossbacher
Fabian Rossbacher – Gründer des SEO-Day Köln

Während wir uns noch ein wenig von den aufregenden Tagen der OMCap erholen, möchten wir euch auf ein weiteres Event-Highlight hinweisen, das ihr dieses Jahr noch mitnehmen solltet. Der SEO-Day Köln gehört für viele mittlerweile zum Pflichttermin im Konferenzjahr. Was anfänglich „nur“ der SEO-Stammtisch Köln war, entwickelte sich schnell zu einer handfesten Konferenz mit über 600 Teilnehmern. Dieses Jahr öffnet das Rhein Energie Stadion des 1.FC Köln zum fünften Mal in Folge seine Pforten für die SEO-Szene. Am 23.10.2015 ist es unter der Regie von Gründer Fabian Rossbacher soweit, weshalb wir euch mit einem Interview des Top Speakers Markus Klöschen ein wenig einstimmen möchten. Wir sind jetzt auf jeden Fall noch ein Stück gespannter auf die kommende Ausgabe des SEO-Day Köln!

Hallo Markus, stell Dich unseren Lesern doch einmal kurz vor. Wer bist Du und was machst Du?

Klöschen MarkusVorweg: Mein Name ist Klöschen und nicht Klößchen ;) Ich komme aus Bochum und mache SEO seit einigen Jahren. Erst für eigene Affiliate Projekte, dann auf Agenturseite. Anschließend habe ich ca. 5 Jahre inhouse als SEO gearbeitet und jetzt bin ich der Head of SEO bei Textprovider. Privat findet man mich gerne beim Laufen oder Fussball spielen, wenn ich nicht vor irgend einem Rechner sitze.

Head Of SEO bei einem der größten Content-Lieferanten Deutschlands das klingt klasse. Was sind da Deine Aufgaben?

Der echte, typische Tag wird sich noch ergeben müssen. Noch bin ich recht frisch bei Textprovider und damit kann ich noch keinen typischen Tag ausmachen. Da unsere Kunden und Partner auch unterschiedlich sind und ganz unterschiedliche Anforderungen haben, wird es auch keinen echten 08/15 Tag geben. Aber im Kern unterstütze ich das Team und die Kunden bei der Planung und Realisierung von Content Marketing Projekten. Ich versuche dabei neben der eher redaktionellen Content-Perspektive, meine SEO-Expertise einzubringen, damit man das Beste aus beiden Welten vereint und so mit wirklich guten qualitativen Inhalten auch einen messbaren und performanceorientierten Ansatz verfolgt.

Vortrag beim SEO-Day

Du spricht auf dem SEO-DAY am 23.10.2015. Mit welchem Thema wirst du die Teilnehmer begeistern?

Logo SEO-Day KölnViele Webseiten/Shops verfügen in der Regel über einen Blog- oder Magazinbereich, wissen aber nicht wirklich was sie damit anfangen sollen. Dabei bieten sich dort so viele Möglichkeiten, in einen Dialog mit der Zielgruppe zu treten, dort Markenbotschaften zu platzieren oder gezielt Themen & Keywords zu besetzen. Ich möchte zeigen, wie man da sinnvoll rangehen kann, wie man das dann umsetzt und was tatsächlich dabei herauskommt.

Ihr seid Experte in Sachen Content. Was ist Deiner Meinung nach die wichtigste Erkenntnis von uns SEO’s in Sachen Content-Qualität in den letzten 3 Jahren?

Du sprichst es schon an. Die Qualität wurde immer wichtiger. Während es ganz früher reichte, ein Keyword auf der Seite stehen zu haben, muss man sich jetzt schon mehr Mühe machen. Vor 3 Jahren haben die SEOs noch mit recht einfachen Mitteln einfache Texte gebaut („Diese roten Schuhe finden Sie bei uns im Preisvergleich. Rote Schuhe für Damen und Herren günstig in deutschen online Shops kaufen“…). Diese Zeiten sind vorbei. Aber sind wir doch mal ehrlich. Immer schon gewinnt der, der sich mehr Mühe gibt. Natürlich gibt es immer ein paar die mit Glück und etwas frechem Auftreten erfolgreich sind, aber in Summe zieht einfach die Qualität der Inhalte.

Denkst Du das Thema Content wird uns in den nächsten Jahren weiter so stark beschäftigen? Oder wird es neue Ranking-Faktoren geben?

Neue Rankingfaktoren bzw. Gewichtung der einzelnen Faktoren wird es immer wieder geben. Wenn Du aber die beste Webseite haben willst, dann brauchst Du nicht nur ne super Technik und eine tolle PR, sondern eben auch den besten Content. Wir SEOs werden weiter testen und analysieren und Google wird testen und analysieren. Von daher wird auch im Bereich Content immer noch Spannung und Entwicklung zu sehen sein.

Hast Du 3 wichtige Tipps für guten Content? Was kann in Sachen Content auch in kleinen Unternehmen angegangen werden?

Ist ja immer abhängig vom Ziel meiner Webseite. Aber…

  • – Planen. Von wichtig nach weniger wichtig (Viel Marge, viel zielgerichteter Traffic)
  • – Lieber ordentlich machen, statt viel. Qualität statt Quantität.
  • – Reaktionen und Erfolg messen, bewerten und daraus lernen.

Vielen Dank für das interessante Interview, habe ich noch etwas vergessen?

Bestimmt haben wir etwas vergessen, aber wir sind ja nicht aus der Welt. Also einfach ansprechen, ich habe immer Zeit und Lust auf ein nettes Gespräch. Danke Dir, ich freue mich auf den SEO DAY.


Recap zum SEO-Day Köln 2014

Comments are closed.