Reibungsloses E-Mail Marketing as a service - Sponsor Newsletter2Go vorgestellt

OMCap 2017»News »Reibungsloses E-Mail Marketing as a service – Sponsor Newsletter2Go vorgestellt

Nur noch wenige Monate sind es bis zur OMCap in diesem Jahr. Am 5. und 6, Oktober erwarten euch spannende Seminare und Fachvorträge zu den neuesten Trends im Online Marketing. Darüber hinaus haben wir auch einige coole Unternehmen und Agenturen vor Ort, die sich schon riesig darauf freuen, mit euch zu networken.

Wer an Online Marketing denkt, hat in erster Linie Begriffe wie SEO, SEA, SEM, Content und Social Media im Kopf. Ein wichtiger Kanal wird dabei aber gerne übersehen. Die Rede ist von “E-Mail Marketing”. Mit unserem OMCap-Partner Newsletter2Go haben wir einen wahrhaftigen E-Mail-Experten auf der Konferenz.

Der von vereinzelten Online Marketern schon oft totgesagte Marketing-Kanal erfährt seit Jahren immer wieder Revivals. Prägnante Betreffs, guter Content und Call-to-Action Buttons sind es, die letzten Endes zu vergleichsweise hohen Öffnungsraten und entsprechenden Conversions führen. Um erfolgreiches E-Mail Marketing zu betreiben, gilt es allerdings, wie auch in allen anderen Online Marketing-Bereichen, einige Regeln zu beachten. Mehr dazu erfahrt ihr allerdings erst auf der Konferenz, wenn ihr unsere Session zum Thema “E-Mail Marketing Automation: “Die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Empfänger” besucht.

 

Newsletter-Logo-quer_big

 

Weitere Informationen zu unserem Sponsor haben wir aber schon heute für euch parat. Die wollen wir euch natürlich nicht länger vorenthalten. In unserem exklusiven Interview verrät euch Maximilian Modl, CMO bei Newsletter2Go, was er und sein Team von der OMCap 2016 erwarten und warum E-Mail Marketing noch immer alles andere ist als totgeglaubt.

 

OMCap: Dieses Jahr feiert ihr ja quasi OMCap Premiere. Was erwartet ihr von der 6. Auflage der OMCap?

 

maximilian-modl-foto.1024x1024
Maximilian Modl, CMO bei Newsletter2Go

Maximilian: Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit anderen Experten aus der Marketing-Branche und auf optimale Networking Möglichkeiten. Natürlich hoffen wir auch darauf, unser Knowhow im Bereich E-Mail Marketing weiterzugeben und mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten.

 

OMCap: Als Dienstleister für E-Mail Marketing deckt ihr einen der Themenbereiche im Online Marketing ab. Was liegt 2016 für euch besonders im Fokus und warum ist E-Mail Marketing auch in 2016 alles andere als totgeglaubt?

 

Maximilian: E-Mail Marketing ist nach wie vor einer der besten Marketing-Kanäle, wenn es darum geht, Neukunden in Bestandskunden umzuwandeln. Es bietet ganz andere, teils bessere Möglichkeiten als Kanäle wie Social Media und läuft daher im Grunde keine Gefahr, von diesen verdrängt zu werden. Weil sich auch die Software weiterentwickelt, kann man mittlerweile mit sehr wenig Ressourceneinsatz die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Empfänger schicken. Am Ende steigert man seinen Erfolg damit langfristig und zuverlässig. Genau in dieser Relevanz liegt auch einer der Stärken von Newsletter2Go: Anspruchsvolle E-Mail Marketing-Automation mit nur wenigen Klicks und detaillierte Reports auf Zielgruppenbasis.

 

OMCap: Ihr seid auf der OMCap unter anderem mit einem Ausstellerstand vertreten. Warum lohnt sich ein Besuch bei euch am Stand?

 

Maximilian: An unserem Stand bekommen Besucher Gutscheine für unsere Software und wir zeigen gerne eine kurze Demo oder beantworten spezifische Fragen. Wir nehmen uns Zeit, um unser Wissen in Sachen E-Mail Marketing weiterzuvermitteln und Marketern gezielt dabei zu helfen, ihren Absatz durch den Versand von Newslettern zu steigern.

 

OMCap: E-Mail Marketing ist ja nur ein Themenbereich im Online Marketing. Im Zuge der OMCap blicken wir ja immer ziemlich weit über den Tellerrand hinaus und versuchen möglichst viele Online Marketing Disziplinen thematisch abzudecken. Warum lohnt sich für euch der Blick über den Tellerrand und wo gibt es vielleicht Querverbindungen zwischen E-Mail Marketing und den anderen Teilbereichen des Online Marketings?

 

Maximilian: E-Mail Marketing ist nicht nur ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil eines jeden guten Marketing Mixes, sondern auch noch ein hervorragendes Instrument, um andere Bereiche des Online Marketing erfolgreich zu vernetzen. Ein gutes Beispiel dafür sind die Marketing Maßnahmen von Amazon. Durch Retargeting können dem Kunden individuelle, auf ihn zugeschnittene Angebote zugeschickt werden. Und wie? Natürlich per E-Mail. E-Mails sind persönlich, denn sie landen direkt im Posteingang des Empfängers. Genau dies ist der Vorteil von E-Mail Marketing gegenüber anderen Marketing-Kanälen. Schaut sich ein Amazon-Nutzer zum Beispiel ein bestimmtes Buch an, aber es kommt nicht zum Kauf, wird er per E-Mail nochmal darauf aufmerksam gemacht. So können nicht abgeschlossene Conversions später noch generiert werden.

Außerdem gibt es Anknüpfungspunkte zwischen E-Mail Marketing und Suchmaschinenmarketing. Während man mit Suchmaschinenwerbung als Pull-Marketing-Kanal hauptsächlich Neukunden akquirieren kann, kann man mit E-Mail Marketing als Push-Marketing-Kanal Interessenten und Bestandskunden so günstig kontaktieren wie in keinem anderen Online Marketing Kanal. Darüber hinaus kann man natürlich über E-Mail Marketing auch auf Social Media-Kampagnen aufmerksam machen.

Wir verfolgen alle Online Marketing Trends immer mit großem Interesse, weshalb wir in der Teilnahme am OMCap auch eine große Chance sehen, um Neues zu entdecken und unser Produkt dahingehend zu optimieren.

 

Du bist genauso gespannt, wie wir? Sichere dir noch jetzt dein Early-Bird-Ticket für die OMCap-Konferenz am 06. Oktober 2016.

Comments are closed.