Dr. Markus Wübben und Manuel Hinz von CrossEngage im Gespräch

OMCap 2017»News »Dr. Markus Wübben und Manuel Hinz von CrossEngage im Gespräch

Dr. Markus Wübben und Manuel Hinz sind Experten, wenn es um das Thema Cross-Channel Marketing geht. Die beiden Gründer von CrossEngage haben mehrjährige Erfahrung im Online Marketing und eine tiefe Einsicht in die Materie. Vor der Zeit von Cross Engage haben die beiden unter anderem für Rocket Internet, Arvato/Bertelsmann oder die Preisvergleichsmaschine Toroleo gearbeitet.

Wir haben mit Dr. Markus Wübben und Manuel Hinz über die kommende OMCap, ihren Vortrag zum Thema “Vom Multichannel zur Marketingorchestrierung” und ihr Gemeinschaftsprojekt CrossEngage geredet.

 

OMCap: Der Titel eures Vortrages lautet: “Vom Multichannel zur Marketingorchestrierung: Voraussetzungen und erste Schritte für die erfolgreiche Umsetzung einer kanalübergreifenden Marketingstrategie”. Was können unsere Teilnehmer erwarten und welche Learnings können mitgenommen werden?

Manuel-Hinz_markus-Wuebben

Manuel: Die orchestrierte Aussteuerung von Marketingkommunikation über alle verfügbaren Kanäle hinweg ist eines der wichtigsten Mittel zur langfristigen Kundenbindung. Obwohl das inzwischen die meisten Marketing-Verantwortlichen wissen, scheitern sie in der Praxis aus verschiedenen Gründen an der Umsetzung. In unserer Session gehen wir auf die Herausforderungen ein und zeigen anhand praktischer Beispiele wie man erfolgreich eine kanalübergreifende Marketingstrategie umsetzen kann.

 

OMCap: Wie seid ihr zum Online Marketing gekommen? War es schon immer euer Wunschberuf oder seid ihr eher durch Umwege in diese Branche gekommen?

Markus: Ich habe schon während des Studiums meine Leidenschaft für die Symbiose von Wissenschaft, Business und Technologie entdeckt. Im Online Marketing treffen genau diese drei Disziplinen aufeinander – und gerade das macht es aus meiner Sicht so spannend. Nach meiner Promotion im Bereich analytisches CRM arbeitete ich einige Zeit lang bei verschiedenen großen Unternehmen im Marketing und entwickelte eigene technische Lösungen, um meine operativen Probleme zu beheben. Mit CrossEngage stellen wir diese Erfahrungen und die daraus resultierende Technologie jetzt einer breiten Masse zur Verfügung.

Manuel: Ich habe zuvor mehrere E-Commerce-Unternehmen aufgebaut,  für die Online Marketing ja der wichtigste Schlüssel zum Wachstum ist. Da konnte ich die operativen Probleme im Cross-Channel-Marketing ebenfalls hautnah erleben. Als ich über Florian Heinemann schließlich Markus kennenlernte, haben wir uns entschieden, gemeinsam CrossEngage zu gründen, um genau diese Probleme für Online Marketing Manager zu lösen.

 

OMCap: Ihr beide habt zusammen CrossEngage gegründet – eine cloud-basierte Lösung zur Cross-Channel Marketing Orchestrierung. Wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab? Was kann euer Produkt, was vergleichbare Lösungen nicht schaffen?

Markus: CrossEngage verfolgt den Ansatz einer offenen Marketing-Plattform, die im Vergleich zu klassischen All-in-One Marketing Suites deutliche Vorteile bietet. Die Marketing Suites erfordern in der Regel den kompletten Austausch der bestehenden Marketing-Infrastruktur, was nicht nur ein langwieriger und komplexer Prozess, sondern häufig auch strategisch unvorteilhaft ist. Denn ein Unternehmen hat sich zuvor nicht ohne Grund aktiv für diese Lösungen entschieden.

In der CrossEngage Plattform werden Nutzerdaten aus allen Quellen zusammengeführt und der Marketing Manager entscheidet individuell,  welcher Kunde zu welchem Zeitpunkt welche Kampagne über welchen Kanal erhalten soll. Die Auslieferung der Botschaften überlassen wir bewusst den bestehenden Marketing-Tools, an die sich die Plattform schnell und nahtlos anbinden lässt. Durch die moderne Plattform-Architektur sind wir zudem in der Lage, die Kampagnen für Millionen von Kunden in Echtzeit auszusteuern, was die meisten Konkurrenten nicht leisten können.

 

OMCap: Mittlerweile gibt es eine Fülle an Online Marketing Konferenzen, da fällt die Entscheidung oft nicht leicht. Warum lohnt sich ein Besuch der OMCap?

Manuel: Die OMCap schafft es jedes Jahr aufs Neue,  ein hochwertiges Speaker-Line-Up aufzustellen, mit gleichermaßen versierten wie auch unterhaltsamen Vorträgen. Diese ziehen natürlich ein sehr gutes Publikum an, das wiederum die wichtigste Voraussetzung für gutes Networking ist.

 

OMCap: Wenn ihr nicht im Büro seid: Wie findet ihr den Ausgleich zum Job? Wie verbringt ihr eure Freizeit?

Markus: Ich mache leidenschaftlich gerne Crossfit und versuche mir dafür regelmäßig auch während der Woche Zeit zu nehmen. Am Wochenende verbringe ich bei gutem Wetter gerne Zeit auf dem Golfplatz.

Manuel: Ich lese viel und gehe an Wochenenden gerne segeln – dabei kann ich am besten entspannen.

 

Du willst mehr über Cross-Channel Marketing erfahren? Dann sicher dir noch heute eines der begehrten OMCap Konferenztickets und sei dabei – am 6. Oktober in Berlin.

Comments are closed.