Interview mit Steffen Jecke

OMCap 2017»News »Interview mit Steffen Jecke

Caro Daur, Zoe Elizabeth Sugg und Marzia Bisognin – sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind Influencer, und als solche haben sie mit Tipps und Erfahrungsberichten zu Mode, Lifestyle, Wohnen und anderen Themen Einfluss auf ihre Zuschauer, Fans und Follower bei YouTube, Instagram und Co. Dafür kassieren sie in der Regel zum Teil ansehnliche Geldsummen. Doch wie wichtig ist sogenanntes Influencer-Marketing für Unternehmen? Was müssen sie beachten, wenn sie Influencer-Marketing betreiben wollen? Fragen über Fragen. Zum Glück hat unser Speaker Steffen Jecke die Antworten. Und in seiner OMCap-Session „Influencer-Marketing vs. Facebook-Ads” geht es um genau dieses Thema. Bevor wir ihn aber am Donnerstag für euch auf die Bühne schicken, haben wir ihn vorab bereits um ein Interview gebeten, dass wir heute mit euch teilen.

OMCap: Herzlich willkommen an Bord der OMCap! Wir freuen uns sehr, dass du in diesem Jahr Teil unserer Online-Marketing-Reise bist. Welche Erwartungen hast du an die OMCap?
 
Gigantische! Ich bin ein langjähriger, treuer Besucher der OMCap und freue mich, nun erstmals selbst etwas auf der Bühne beitragen zu dürfen. Vor allem die internationalen Speaker und das sehr gute Networking haben mich an dem Event bisher immer überzeugt.
 
OMCap: In deinem Vortrag widmest du dich unter anderem dem Thema Influencer-Marketing. Wie wichtig sind Influencer für Unternehmen?

 
In Zeiten, in denen es durch die Flut an Content, wegen AdBlockern und einer stetig sinkenden Aufmerksamkeitsspanne immer schwieriger wird, die Aufmerksamkeit des Nutzers zu gewinnen, sind neue, glaubwürdige Marketingmaßnahmen essenziell. Dabei nimmt Influencer-Marketing eine Vorreiterrolle ein. Die Tatsache, dass es mittlerweile auch keine ganz junge Marketing-Disziplin mehr ist, führt dazu, dass die Auswahl an Themen, Reichweiten und Stilen für jedes Unternehmen passende Partner bereithält. Wer sich in 2017 noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat, für den wird es auf jeden Fall höchste Eisenbahn.
 
OMCap: Nun ist es ja gar nicht mal so leicht, den richtigen Influencer für sein Unternehmen bzw. das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung zu finden. Wie geht man hier am besten vor?
 
Am Anfang steht immer eine gewissenhafte Recherche. Dabei kann man als Agentur oder erfahrenes Unternehmen natürlich auf bestehende Kontakte zurückgreifen. Viele begehen den Fehler, bei der Auswahl nur auf die Follower des Influencers zu achten. Dies ist natürlich zu kurz gedacht. Viel wichtiger sind die Antworten auf folgende Fragen: Wie aktiv sind die Nutzer des Influencers? Aus welcher Zielgruppe kommen die Abonnenten? Welchen Stil verfolgt der Influencer und passt dieser zu meiner Marke?
 
Und dann fängt eigentlich erst alles an, da die Influencer natürlich auch noch gewillt sein müssen, mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten.
 

OMCap: Unternehmen investieren mittlerweile einen großen Teil ihres Marketingbudgets in Social Advertising. Wie stark schätzt du das Potenzial von Social Advertising ein?
 
Als riesig und immer noch völlig unterschätzt. Es gibt keine Paid-Media-Maßnahmen an mobilen Endgeräten mit einer vergleichbaren Werbemittelqualität, Aufmerksamkeit und Aussteuerung. Die Kommunikation über Social-Media-Kanäle ist zeitgemäß und alternativlos. Mit dem Aussterben von stationären Rechnern im Privatgebrauch werden zukünftig noch mehr Budgetsanteile in diesen Bereich fließen.
 
OMCap: Im Rahmen der OMCap widmen wir uns themenübergreifenden Trends und aktuellen Insights beim Online-Marketing. Was sind deine persönlichen Trends bzw. Neuheiten im Online-Marketing. und was, denkst du, wird zukünftig von großer Bedeutung sein?
 
Sprachsteuerung und Messenger-Marketing werden in (naher) Zukunft sehr spannende Marketingstrategien mit großem Wachstumspotenzial darstellen. In beiden Bereichen haben wir bereits erste Kundenprojekte umgesetzt und entdecken gerade gemeinsam mit unseren Kunden das enorme Potenzial.
 

Du möchtest mehr über das Thema erfahren? Dann erwirb noch heute eines unserer begehrten Tickets und erlebe Steffen live auf der OMCap! Wir haben auch noch weitere Speaker, die ähnliche Top-Sessions für dich bereithalten. Schau dir jetzt unser Konferenzprogramm an – wir freuen uns auf dich!

Comments are closed.