Interview mit Daniel Kaliner zum OMCap-Seminar

OMCap 2017»News »Interview mit Daniel Kaliner zum OMCap-Seminar

Ihr wollt schon vor der großen Konferenz am 18. Oktober Online-Marketing-Luft schnuppern und exklusives Fachwissen erhalten? Dann sind unsere vier Intensivseminare genau das Richtige für euch! Dort habt ihr die Chance, euch über Themen wie Content-Marketing, Onpage- und Offpage-SEO sowie Adwords und SEA zu informieren und mit Experten darüber zu diskutieren. Heute wollen wir euch kurz eines unserer Seminare vorstellen, das sich an alle Content-Marketing-Interessierten richtet.

„OnPage: Technisches, strategisches und inhaltliches SEO“ – so heißt das Seminar unserer SEO-Experten Markus Koczy und Daniel Kaliner. Für die zwei steht fest: Onpage-Optimierung bildet die Basis des SEO-Erfolgs. Erfüllt eine Webseite nicht die Mindestanforderungen bezüglich der Inhalte, Architektur und der internen Verlinkungen, wird der SEO-Erfolg lange auf sich warten lassen. Wer erfahren will, wie eine langfristige SEO-Strategie aufzusetzen ist und welche Anforderungen eine Website erfüllen muss, sollte das Intensivseminar mit Markus und Daniel nicht verpassen.

Wir haben uns die Zeit genommen und Daniel, Senior-SEO-Consultant bei Performics, zum Interview gebeten. Dabei haben wir nicht nur interessante Infos zu seiner beruflichen Laufbahn erhalten, sondern auch ausführlich über SEO geplaudert. Was dabei herauskam, möchten wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten und wünschen viel Freude beim Lesen!

 
Daniel Kaliner_1200x628_Portrait
 
OMCap: Wir sind schon sehr gespannt auf dein Onpage-SEO-Seminar im Rahmen der OMCap. Verrate uns zu Beginn aber erstmal ein bisschen über dich selbst. Wie lange bist du schon im Online-Marketing tätig und wie bist du zum SEO-Bereich gekommen?

Ich mache SEO seit 2007. Dazu gekommen bin ich – wie viele andere auch – über ein Praktikum. Davor war SEO für mich noch kein Begriff. Ich habe die Stelle angenommen, da ich nach Dublin wollte. Dort wohnte ich übrigens ganz nahe am irischen Google-Standort. ;-) 5 Tage nach meiner Ankunft ging das Portal, für das ich arbeitete, allerdings pleite und wurde an ein Finanzportal verkauft. Aber auch wenn ich mir diesen Start anders vorgestellt hatte, war mein Interesse für Online-Marketing und SEO geweckt und ich vertiefte mein Wissen, widmete meine Diplomarbeit dem Thema und startete mit eigenen Projekten.

 
OMCap: In deinem Seminar zeigst du gemeinsam mit deinem Kollegen Markus Koczy, worauf es bei der Erstellung von Website-Inhalten und deren Einbindung in das Gesamtkonzept ankommt. Was dürfen unsere Teilnehmer außerdem erwarten?

Mit dem Gesamtkonzept meinen wir vor allem einen ganzheitlichen Optimierungsansatz. Unserer Erfahrung nach führt nur dieser nachhaltig zum Erfolg und zu besseren Rankings. Wir werden in unserem Seminar den Kanal SEO behandeln, die Unterschiede zu den anderen Marketing-Kanälen erläutern, die Potenziale und Herausforderungen von SEO erklären, SEO als Make-or-buy-Entscheidung betrachten und die wichtigsten Hebel der einzelnen SEO-Disziplinen vertiefend analysieren. Und natürlich plaudern wir auch viel aus dem Nähkästchen! ;-)

 
OMCap: Welche Formen der Onpage-Optimierung gibt es? Wie würdest du einem Laien die Unterschiede erklären?

In der Onpage-Optimierung wird zwischen projekt- und prozessbezogener Optimierung unterschieden. Projektbezogen ist die Definition der Strategie, also vor allem das Finden der RICHTIGEN Strategie, das Clustern, das Mapping und das Priorisieren der Keywords. Dieser Bereich wird oft in seiner Wichtigkeit unterschätzt. Schleichen sich hier Fehler ein, wirkt sich das auf alle anderen Disziplinen aus. Neben dem strategischen Teil ist die technische Optimierung ebenfalls ein wesentliches Fundament. Die Hauptoptimierungsschritte sind dort das Crawling, die Indexierung und die interne Verlinkung. Prozessbezogene Onpage-Optimierung meint vor allem die Arbeit mit dem Content. Viele hören nach der Erstellung des SEO-optimalen Contents auf. Aber gerade hier steckt der Teufel im Detail. Mehr dazu dann im Seminar … ;-)

 
OMCap: Strategische, technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung ist fernab von allen Trends weiterhin ein hochrelevanter Marketingbestandteil. Wie hat sich die Strategie der Onpage-Optimierung in den vergangenen Jahren verändert? Was sind die wichtigsten Fragestellungen? Was ist für dich in Zukunft im Blick auf SEO wichtig?

Das Spannende an der strategischen und technischen Optimierung ist, dass beide immer eine hohe Bedeutung haben werden. Sie bilden das Grundgerüst einer jeder Optimierung. Ohne relevante Keywords oder eine saubere Technik wird eine Webseite nie ranken. Die Fragestellungen in der Technik sind dabei immer dieselben: Kann ich Google zielgerichtet meine Inhalte präsentieren und von ihrer Relevanz überzeugen? In Zukunft wird die strategische, technische und inhaltliche Optimierung vor allem auf die Entwicklungen im Bereich Voice-Search und auf den Mobile-first-Ansatz reagieren müssen.

 
Wir danken Daniel für das interessante Interview und blicken schon gespannt auf die OMCap. Wenn ihr am 18. Oktober gemeinsam mit Daniel Kaliner und Markus Koczy über SEO und Onpage-Optimierung fachsimpeln wollt, dann sichert euch noch heute in unserem Ticketshop eines der begehrten Seminartickets!
 

An alle OMCaper und jene, die es werden wollen: Das Herzstück der OMCap ist und bleibt natürlich unsere Konferenz am 19. Oktober. Profitiert von unseren günstigen Early-Bird-Konditionen und ergattert noch heute eines unserer vergünstigten Konferenztickets!

Comments are closed.