Gesprächsrunde mit Dominik Wöber und Martin Loss von Google

OMCap 2017»News »Gesprächsrunde mit Dominik Wöber und Martin Loss von Google

Auf einer Online-Marketing-Konferenz darf Google natürlich nicht fehlen. Das Unternehmen ist für Online Marketer einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Partner für alle Bereiche des Online Marketings. Wir sind stolz, euch mit Dominik Wöber und Martin Loss zwei Vertreter des Suchmaschinenriesen als Speaker für die kommende OMCap vorstellen zu dürfen.

Dominik ist Head of Performance Sale bei Google und wird in seiner Session das Thema „Google AdWords“ behandeln. Martin ist für den Bereich Performance Marketing bei Google verantwortlich und wird in seiner Session erklären, wie man mobile Suchintentionen messen und erfassen kann. Wir haben beide Google-Experten zu ihren Vorträgen befragt und konnten aus ihnen ein paar Informationen herauskitzeln, was euch in ihren Sessions erwartet. Hier kommt das Interview mit Dominik Wöber und Martin Loss.

 

OMCap: Dominik, der Titel deines Vortrages lautet: „Being less wrong with Data driven attribution in Google AdWords“. Was können unsere Teilnehmer erwarten und welche Learnings können mitgenommen werden?

Dominik Wöber: Mobile hat Einiges in der Consumer Journey verändert. Auf der einen Seite gibt es jetzt mehr Touchpoints für Werbetreibende, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, auf der anderen Seite wird das geräteübergreifende Messen und Attribuieren immer erfolgsentscheidender. In meiner Session möchte ich den Teilnehmern zeigen, wie sie sich der x-device Herausforderung mit Google AdWords stellen können und wie sie durch Multi-Touch Attribution ihre Umsätze steigern können. Leider denken viele Werbetreibende noch in einer Desktop-Welt und steuern ihre Maßnahmen auf einer reinen Last-Click Attribution.

OMCap: Und wie sieht es bei dir aus Martin? Was dürfen die Zuschauer deiner Session, mit dem Titel „Mobile Suchintentionen verstehen und messen“, erwarten?

Martin Loss: In den letzten Jahren haben wir in der SEM Branche sehr viele Erfahrungen gesammelt, wenn es darum geht, Nutzerintentionen zu erkennen, sie bestmöglich mit Kampagnenstrukturen, Anzeigentexten und Zielseiten abzubilden und später auch Erfolg zu messen.

Diese Erfahrungen beziehen sich oftmals nur auf werbliche Interaktionen mit Nutzern auf dem Desktop. Der starke Anstieg mobiler Suchen und Seitenzugriffe stellt uns vor die Herausforderung, diese Erfahrungen auf andere Geräte zu übertragen und neu zu definieren.

Mein Vortrag soll zeigen, welche Interaktionsmöglichkeiten das Smartphone bietet und wie dies innerhalb von AdWords abgebildet werden kann. Im Detail werde ich darüber sprechen, welche Möglichkeiten Werbetreibende heute bei der Gestaltung ihrer Anzeigen haben. Mit Erweiterten Textanzeigen hat Google vor kurzem eine große Änderung vorgenommen, die noch nicht von allen Marketingverantwortlichen effizient genutzt wird. Und das weite Feld der Anzeigenerweiterungen ist ebenfalls höchst relevant für die CTR-Optimierung als auch die Ansprache des mobilen Nutzers.

Darüber hinaus werde ich über die Wichtigkeit einer ausdifferenzierten Gebotsstrategie je nach Gerät, Standort und Tageszeit sprechen. Letztlich werde ich die aktuellen Hürden der Messbarkeit dieser Interaktionswege beleuchten und Möglichkeiten und Beispiele aufzeigen.

OMCap: Dominik, du arbeitest bei Google als Head of Performance Sales. Was sind die täglichen Herausforderungen, die du zu meistern hast und wie meisterst du sie?

Dominik Wöber: Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit meinem Team Googles Kunden durch den Einsatz unserer Performance Produkte noch erfolgreicher zu machen. Im Performance Business ist es wichtig, unter der Vielzahl von Optimierungsstellschrauben die wichtigsten zu priorisieren und dennoch den Weitblick nicht zu verlieren.

OMCap: Martin, wie bist du zum Online Marketing, insbesondere zum Performance Marketing gekommen?

Martin Loss: Ich habe mich schon neben dem Studium mit digitalen Marketingkampagnen beschäftigt und wohl darüber meine Leidenschaft zum Performance Marketing entdeckt. Die Arbeit mit Kampagnen und Zielseiten war schnell im Studentenalltag etabliert und bald merkte ich, dass da wohl noch deutlich mehr Zeit und Konzentration reinfließen kann.

Damit waren auch das Thema der Abschlussarbeit und meine ersten beruflichen Schritte in Indonesien relativ schnell geklärt. In Indonesien war schon damals deutlich sichtbar, wie die Smartphone-Nutzung Interaktionen und Alltag radikal verändert und neue Herausforderungen an das Performance Marketing stellt

OMCap: Neben dem Bereich Performance Marketing, welche Bereiche des Online Marketings interessieren dich besonders und warum?

Martin Loss: Ich interessiere mich vor allem für das Thema der Nutzererfahrung von Webseiten. Spannend finde ich die relativ neue Konzepte wie Accelerated Mobile Pages und Progressive Web Apps. Die Nutzererfahrung im mobilen Internet ist bei vielen Webseiten und Apps heute immer noch mehr schlecht als recht, was die Wichtigkeit neuer Konzepte unterstreicht.

OMCap: Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie die des Online Marketings. Dominik, wie hältst du dich up-to-date?

Dominik Wöber: Für mich gilt es drei Dinge zu überblicken: Erstens die Herausforderungen der Kunden, zweitens unsere Lösungen dafür – und drittens muss ich natürlich auch über den Tellerrand hinaussehen und verstehen, was wir von anderen Marktteilnehmern lernen können. Über die Google Lösungen lerne ich natürlich intern viel, und bei Konferenzen und in Kundenterminen bekommt man gute Einblicke, was sich bei anderen tut.

OMCap: Wenn du nicht im Büro bist: Wie findest du den Ausgleich zum Job? Wie verbringst du deine Freizeit?

Dominik Wöber: Den Großteil meiner Freizeit verbringe ich mit meiner Familie. Ich genieße die Zeit mit meinen Kindern total – da hat man abends die letzten Gedanken an die Arbeit schnell zur Seite gepackt. Wenn dann noch etwas Zeit bleibt laufe ich gern.

OMCap: Und du Martin, hast du morgens einen festen Ablauf oder fällst du sozusagen vom Bett ins Büro?

Martin Loss: Ich habe eher einen geordneten Start in den Tag. Mit dem Rad zur Arbeit, eine Runde Schwimmen oder zum Sport. Meiner Meinung nach ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag und daher reserviere ich dafür immer noch etwas Zeit in meinem Kalender. An manchen Tagen reise ich beruflich, aber auch da habe ich eingetretene Wege zum Gate und Zeitungsstand. Wenn ich meine Tochter am Morgen in die Kita am bringe, bestimmt sie den Start in den Tag. Der Weg zur Kita entscheidet sich dann spontan und Umwege sind immer möglich.

OMCap: Was wird eurer Meinung nach 2017 besonders wichtig im Online Marketing?

Martin Loss: Das Thema der Messbarkeit von Nutzerinteraktionen im Spannungsfeld verschiedener Geräte und Offline Interaktionen beschäftigt uns aktuell, um eine gute Grundlage für die Attribution verschiedener Touchpoints zu gewinnen. Damit zusammen hängt das Thema Automatisierung, was auch in weiteren Bereichen des Online Marketings eine stärkere Rolle spielen wird als dies aktuell der Fall ist.

 

Du bist genauso gespannt wie wir und willst bei den Vorträgen von Dominik Wöber und Martin Loss live dabei sein? Dann sichere dir jetzt dein OMCap Konferenzticket!

Comments are closed.