Im Gespräch: Anders Hjorth von altima

OMCap 2017»News »Im Gespräch: Anders Hjorth von altima

Content, kein Thema war in den vergangenen Jahre häufiger im Online Marketing zu finden als dieses. Doch viele wissen noch nicht, wie man wirklich guten Content erzeugt, der auch zu Erfolg Unbenanntführt. Anders Hjorth möchte dieses Geheimnis lüften und verät euch während seiner Session auf der OMCap 16 die besten Tipps und Tricks rund um das Thema Content Marketing.

Wir haben schon im Vorfeld mit dem OM-Experten geredet und unter anderem erfahren, warum es manchmal wichtig ist, zurück zu den Wurzeln des Online Marketing zu gehen.

OMCap: Der Titel deines Vortrages lautet: „The Secret Weapon for Content Marketing Success“. Was können unsere Teilnehmer erwarten und welche Learnings können mitgenommen werden?

Ich will im Vorfeld noch nicht zu viel verraten. Der Großteil des Publikums, die bei dieser Session teilnehmen, besteht ja aus „Believers in Content Marketing“ sowie aus Leuten, die es so exakt wie möglich praktizieren wollen. Ich will mit dem Publikum meine Erfahrungen teilen, wie man mit Content Marketing umgehen muss, damit es bei jeder einzelnen Kampagne zum vollen Erfolg führt. Die Grundsätze für Erfolg sind immer gleichbleibend und harte Arbeit und ein hohes Budget sind nicht die einzigen Waffen, die wir bei der Arbeit mit Content Marketing zur Verfügung haben.

OMCap: Wie bist du zum Online Marketing bzw. zum Content Marketing gekommen?

Seit 1997 bin ich im Bereich Online Marketing tätig. Am Anfang habe ich viele Untersuchungen zu Business-Intelligence Zwecken vorgenommen und mir einen reichen Erfahrungsschatz mit Suchmaschinen und ihren Result Pages angeeignet. Das war in den Zeiten von Altavista, Hotbot, Infoseek, Lycos und Webcrawler. Die Zeiten vor Google sozusagen. Ich kam durch die Arbeit mit Suchmaschinen zu Onsite Personalization und von da zu Affiliate Marketing. Anschließend zu Paid Search, Social Media und Social Ads sowie Retargeting und RTB. Entlang dieser Laufbahn musste ich mich immer weiter mit dem Thema Content Marketing auseinandersetzen, um eine kohärente Nutzererfahrung zu schaffen. Mittlerweile nutze ich Content Marketing Ansätze in fast allen Bereichen, die unsere Agentur bearbeitet.

OMCap: Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie die des Online Marketings. Wie hältst du dich up-to-date?

Auf kommerziellen Seite ist das Tempo ziemlich hoch, aber wenn man auf die Basics des Online Marketings schaut, dann gibt es gar nicht so viele Änderungen. Die meisten kann man schon im Voraus erahnen. Es macht mich traurig, wenn ich sehe, dass die Leute hinter den neuesten Gadgets hinterherlaufen, aber dann das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren, nämlich effizienten und nachhaltigen Eindruck beim User zu hinterlassen und dem Kunden überzeugende Statistiken und Grafiken zum Nutzerverhalten vorzulegen. Ich bleibe up-to-date durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, eine gute Beziehung zu Technologie Providers und Konferenz Teilnehmern sowie durch einen regelmäßigen Austausch mit meinem Arbeits-Netzwerk.

OMCap: Was wird deiner Meinung nach im kommenden Jahr im Bereich Online Marketing besonders wichtig?

In Zukunft sollten wir uns wieder mehr Gedanken über den End-User machen. Mittlerweile nutzen viele User Adblocker und jetzt müssen Marketing Professionals einen cleveren und weniger aufdringlichen Weg finden, um mit dem User zu kommnuizieren.

OMCap: Der richtige Start in den Tag ist äußerst wichtig. Hast du bestimmte Rituale am Morgen oder pflegst du einen nahtlosen Übergang von Bett zu Büro?

Mein Morgenritual besteht aus der Versorgung von kleinen Leuten zum Frühstück und dafür zu sorgen, dass alle ihren Bus pünktlich erreichen. Und dann gibt es da noch einen kleinen weißen Hund, der auch eine wichtige Rolle spielt. Meist sind die ersten Stunden des Tages auch die stressigsten. Aber ich habe gemerkt, dass ich – sobald ich im Büro bin – viel effizienter und schneller arbeite. Das liegt wohl daran, dass ich zu dem Zeitpunkt auch komplett wach bin und der Körper schon auf Betriebstemperatur.

 

Auch du möchtest wissen, wie Prozesse im Bereich Content Marketing maßgeblich optimiert werden können? Besorg dir noch heute ein Konferenzticket und statte Anders bei seiner Session zum Thema „The Secret Weapon for Content Marketing Success“ einen Besuch ab.

Comments are closed.