Florian Heinemann im Interview

OMCap 2017»News »Florian Heinemann im Interview

Würden wir jedes einzelne Unternehmen hier aufzählen, mit dem Florian Heinemann in seiner bisherigen Laufbahn als Online-Marketing-Spezialist zusammengearbeitet hat, dann würden wir florian_heinemann_profilnoch morgen mit Schreiben beschäftigt sein. Der Mitgründer und Geschäftsführer von Project A Ventures war unter anderem maßgeblich für den Aufbau von eDarling, Zalando/BigFoot und TopTarif verantwortlich.

Als Business Angel ist er weiterhin an Investitionen an über 60 Start-ups beteiligt – beispielsweise AdScale, Ladenzeile oder Tradoria – und nebenbei noch Autor zahlreicher Publikationen in führenden Fachzeitschriften zum Thema Online Marketing. Angesichts so viel geballter Fachkompetenz sind wir stolz, euch Florian für die kommende OMCap als Speaker am 6. Oktober ankündigen zu dürfen.

Zu welchem Thema Florian seinen Vortrag halten wird, wollte er uns noch nicht verraten, doch wir sind zuversichtlich, dass euch und uns eine großartige Session erwartet. In einem Vorab-Interview stand uns der sympathische Marketer bereits Rede und Antwort, erläuterte uns sein genaues Tätigkeitsfeld und äußerte sich zu den Zukunftsaussichten des Online Marketings.

 

OMCap: Du bist bei Project A Ventures für die Bereiche Marketing, CRM & Business Intelligence verantwortlich. Was sind die täglichen Herausforderungen, die du zu meistern hast? Und vor allem: Wie meisterst du sie?

Meine größte Herausforderung in diesen Bereichen ist die genaue Auswahl, das Recruiting und die Ausbildung von Leuten, die die entsprechenden Disziplinen bereits auf hohem Niveau beherrschen und die sich kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Dabei ist mir das Potenzial einer Person oft deutlich wichtiger als deren Erfahrung. Natürlich ist es außerdem von zentraler Bedeutung, dass die Leute Entwicklungen im Marketing-Bereich rechtzeitig erkennen und relevante Themen identifizieren können. Wie lange sie bereits in diesem Bereich dabei sind, ist somit durchaus auch ein Differenzierungsfaktor.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die effiziente Gestaltung und Förderung des Wissenstransfers zwischen unserem Team und unseren Portfolio-Unternehmen, aber auch innerhalb des Portfolios.

OMCap: Abgesehen von deinen täglichen Beschäftigungsfeldern, welche anderen Bereiche des Online- Marketings interessieren dich besonders und warum?

Besonders für Start-ups, aber auch generell, ist die Verknüpfung von Brand Building und Performance-Marketing ein sehr spannendes Feld. Vor allem, wenn es darum geht, ein einheitliches KPI-Set für diese unterschiedlichen Ansätze zu finden, um Maßnahmen aus beiden Bereichen vergleichbar zu machen. Brandinglastige Marketing-Maßnahmen wirken in der Regel weniger direkt, beispielsweise hinsichtlich der Direct Response von Nutzer oder Kunde, haben aber insbesondere für den mittelfristigen Erfolg eines Unternehmens große Bedeutung. Das systematisierbar bzw. quantifizierbar zu machen, gelingt nur wenigen.

Zudem werden weniger „aufdringliche“ Marketing-Ansätze immer relevanter. Und das nicht nur, wenn es um den Aufbau von Marken geht. In diesem Zusammenhang ist beispielsweise die Skalierbarkeit von Content Marketing ein sehr interessantes und vielversprechendes Thema.

Die Beeinflussbarkeit und systematische Gestaltung von User bzw. Customer Journeys ist ein weiterer Bereich, mit dem ich mich viel beschäftige. Dieser Bereich steckt strenggenommen zwar noch in den Kinderschuhen, aber entsprechende Kompetenzen werden zunehmend relevanter, wenn es darum geht, eine Differenzierung auf dem Markt zu erzielen.

Eng an diese Thematik gekoppelt ist die Frage, wie sich Erkenntnisse aus dem Bereich Business Intelligence in die tägliche operative Arbeit anderer Fachabteilungen, allen voran im Marketing, integrieren und nutzen lassen.Logo Project A Ventures

OMCap: Ein guter Start in den Tag ist das A und O. Hast du morgens einen festen Ablauf oder fällst du sozusagen vom Bett ins Büro?

Mit vier Kindern geht der Tag viel zu früh los, startet mit festen Planungsvorsätzen und endet doch jedes Mal im unvorhersehbaren Chaos. J

OMCap: Welche Entwicklungen werden 2017 deiner Meinung nach besonders wichtig für das Online Marketing sein?

Es gibt eine Hand voll Entwicklungen, die in der nächsten Zeit zunehmend relevanter werden. Ein sehr zentrales Thema ist die aktive Gestaltung von User bzw. Customer Journeys und daran gekoppelt eine systematische Orchestrierung von Marketing-Aktivitäten über alle Kanäle und Geräte hinweg.

Außerdem gewinnen die bereits zuvor erwähnten indirekteren und unaufdringlicheren Marketing-Ansätze wie Content Marketing oder Influencer Marketing zunehmend an Bedeutung. In Zukunft wird es vermutlich leichter werden, diese systematisch zu nutzen.

Besonders für Start-ups und weniger etablierte Marken, die physische Produkte vermarkten, ist die Nutzung von Marktplätzen wie etwa Amazon oder eBay als zusätzlichen Vertriebs- bzw. Marketing-Kanal ein weiterer vielversprechender Ansatz. Dort können Unternehmen mit wenig Aufwand und geringen Kosten eine große Menge an potenziellen Kunden erreichen, nationale wie internationale.

OMCap: Mittlerweile gibt es eine Fülle an Online-Marketing-Konferenzen, da fällt eine Auswahl oft nicht leicht. Du bist auf vielen Konferenzen unterwegs und ein echtes OMCap-Urgestein. Warum lohnt sich ein Besuch der OMCap?

Ganz einfach: weil hier Top-Experten praxisnahes und anwendbares Wissen vermitteln. In fast jeder Session sind interessante und neue Aspekte mit dabei.

OMCap: Wir danken dir für das Gespräch.

Du willst mehr über Florian und seine Arbeit bei Project A Ventures erfahren? Dann sichere dir jetzt dein Konferenzticket und besuche die OMCap 2016 in Berlin.

Comments are closed.