E-Mail Marketing Expertin Melanie Riedel

OMCap 2017»News »E-Mail Marketing Expertin Melanie Riedel


Melanie-Riedel
Dass E-Mail Marketing ein beachtenswerter Teil im Online Marketing ist und zukünftig auch bleiben wird, sollte nahezu jedem Online Marketer klar sein. Für all diejenigen, die misstrauisch sind, haben wir einen interessanten Vortrag auf der OMCap parat, der euch vom Gegenteil überzeugen wird!

Melanie Riedel ist ein E-Mail Marketing Urgestein und kann mit guten 15 Jahren Media-Kompetenz glänzen. Seit 12 Jahren berät sie mit ihrem Unternehmen MR Consulting Kunden projektweise oder auch in Interim Projekten. Außerdem agiert sie als Adressbroker und vermittelt B2B und B2C Adressen, national sowie international.

 

Traditionsgerecht konnten wir Melanie vorab ein paar Fragen zu ihrer Session und ihrem Werdegang stellen. Außerdem verrät sie uns im Interview warum sie sich auf die OMCap freut.

 

Wie lange bist du im Online Marketing Bereich tätig & war es schon immer dein Wunschberuf?

Seit über 15 Jahren bin ich in dem Bereich unterwegs. Angefangen habe ich mit Display Vermarktung. Ins E-Mail Marketing bin ich dann gerutscht, als das Thema aus den USA zu uns herüberschwappte. Ich habe also alle Entwicklungen im E-Mail Marketing mitgemacht. Damals haben wir dann so Themen diskutiert wie:
– Soll ich den Leser jetzt wirklich persönlich ansprechen oder nicht?
– Sollen die Bilder direkt embedded in die E-Mail oder doch lieber auf dem Server liegen?
– Brauchen wir ein professionelles Versandsystem, oder tut’s nicht auch Outlook?
Tja, seitdem ist viel passiert. Und ich bin dabei! ;-)

 

Der Titel deines Vortrages lautet: E-Mail Marketing 3.0: Totgesagte leben länger – Das Revival eines vermeintlich altmodischen Kommunikationskanals . Was macht dieses Thema so interessant und relevant für unsere OMCaper?

E-Mail Marketing ist nicht tot. Oder habt ihr neuerdings euer E-Mail Programm vom Computer geschmissen und aufgehört, E-Mails zu lesen und zu beantworten? Nein? Eben!
Viele Themen bei der OMCap sind wahnsinnig neu und innovativ. E-Marketing kommt da eher altmodisch daher. „Ach ja, das kennen wir ja schon seit Jahren.“ 30 Jahre diesen Sommer, um genau zu sein. Ich möchte in meinem Vortrag zeigen, was sich bei dieser elektronischen Post so alles getan hat und was man damit machen kann. Und das E-Mail Marketing in den Kommunikationsmix hinein gehört.

 

Was wird deiner Meinung nach 2016 besonders wichtig im Online Marketing?

Bei allen Aktivitäten ist es das Wichtigste, möglichst nah an die Kundenbedürfnisse heran zu kommen. Dank modernster Tracking- und Targetingmöglichkeiten wissen wir, was der Kunde wann will. Jetzt müssen wir es ihm nur noch geben! Im E-Mail Marketing ist das gerade in der Bestandskunden-Kommunikation ein großes Thema. Jeder von uns bekommt immer noch zu viele E-Mails und leider auch zu viele, die nicht zielgruppenaffin sind. Ist ja so billig, das Medium, da packe ich doch am besten die große Schrotflinte aus uns ballere in die breite Masse. Das will keiner mehr sehen und das geht auch völlig am Sinn und Zweck von E-Mail-Marketing = Direktmarketing vorbei. Gott sei Dank verstehen das immer mehr Unternehmen!

 

Was erwartest du von der OMCap und worauf freust du dich am meisten?MR_Consulting

Mir gefällt die bunte Themenmischung bei der OMCap. So rührt man nicht nur „in seiner eigenen Suppe“, sondern erweitert sein Wissen im breiteren Online-Kontext. Ich freue mich darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem habe ich eh gerade einen Koffer in Berlin stehen, da ich als Interimsmanager bei Axel Springer zugange bin, insofern passt die Location ja prima!

 

Wie sieht ein typischer Morgen bei dir aus?

Ach je, meist müde. ;-) Ich würde mich eher als Abendmenschen bezeichnen. Nur ein Morgen mit starkem Kaffee ist ein guter Morgen. Am liebsten radle ich dann gemütlich ins Büro, um den Kopf frei zu kriegen.

 

Welche Eigenschaften schätzen deine Kollegen am meisten an dir?

Die Frage könnte jetzt auch glatt aus einem Bewerbungsgespräch kommen! <lach> Ich habe mir meine Neugierde bewahrt, denn nur so lernt man auch immer wieder etwas Neues. Und ich kann mich schnell in neue Themen hereindenken. Beides hilft mir in meinem Job als Berater. Da wird man meist recht schnell in das Tagesgeschäft geworfen und muss dann auch schnell allein schwimmen. Und neugierig zu sein sein hilft, um einen frischen, unvoreingenommenen Blick von außen zu haben und intern an den richtigen Stellen Fragen zu stellen.

 

Welches Online Marketing Buch kannst du besonders empfehlen und warum?

„Männer die auf Parkplätze starren“ von Dirk Ploss und Joachim Graf hat mich gut unterhalten. Coole, erfahrene Jungs, die etwas zu sagen haben und definitiv wissen, wovon sie sprechen. Ein Buch, wo man als alter Online-Hase bei jedem dritten Satz zustimmend in sich hinein nickt und grinst. Stimmt, genau so isses!

 

Herzlichen Dank an Melanie Riedel für das interessante Interview!

Du glaubst auch nicht daran, dass E-Mail Marketing tot ist?

Dann sicher dir jetzt dein Ticket um Melanies Vortrag nicht zu verpassen.

 

 

 

 

 

Comments are closed.