E-Mail Marketing als Online Marketing-Instrument: Stefan Appenrodt von Adigma im Interview

OMCap 2017»News »E-Mail Marketing als Online Marketing-Instrument: Stefan Appenrodt von Adigma im Interview
Portrait_Stefan_Appenrodt_2
Stefan Appenrodt, Adigma GmbH

Neben zahlreichen internationalen Speakern lassen sich auch branchenbekannte Firmen und Agenturen auf der OMCap am 5. und 6. Oktober in Berlin sehen. Aus dem schönen Niedersachsen kommt dieses Jahr auch die auf digitales Marketing spezialisierte ADIGMA GmbH angereist, die unsere Konferenz mitunter als Sponsor unterstützt. Stefan Appenrodt von Adigma hat seinerseits einiges an Expertise im Bereich E-Mail Marketing für euch. Im Interview erfahrt ihr, wieso Stefan der festen Überzeugung ist, dass E-Mail noch lange nicht ausgestorben ist, sondern ganz im Gegenteil einen wichtigen und nachhaltigen Marketing-Kanal abbilden kann.

 

OMCap: Als Agentur für digitales Marketing unterstützt ihr eure Kunden mit optimal nutzbaren Adressdaten. Das heißt, ihr gehört zu den Vertretern, die der Meinung sind, dass E-Mail-Marketing alles andere als tot ist. Richtig?

 

Stefan: E-Mail-Marketing gehört zu den starken Instrumenten in jedem Online-Marketing-Mix. Es hat sich vielfach bewährt und gewinnt mit wachsenden Zugriffszahlen bei der mobilen Nutzung sogar an Bedeutung. Und es hat weiterhin ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen OM-Instrumenten. In dieser Einschätzung sind wir uns einig mit vielen Experten, die in ihren Vorträgen zum Beispiel auf der TactixX und DialogSummit die E-Mail immer noch weit vorne sehen als Abverkaufs-Kanal. Egal, wo die Reise hingeht: Selbst wenn sich einiges in den Bereich Social Media verlagert, benötigt man dennoch zur Anmeldung zum Beispiel bei Facebook eine funktionierende E-Mail-Adresse. Das ist die Chance für das E-Mail-Marketing, auf lange Sicht sehr erfolgreich Kunden zu gewinnen und auf ihrer Customer Journey mit E-Mails optimal zu stimulieren.

adigma_logo

OMCap: Darüber hinaus seid ihr Experten im Bereich Gewinnspiel-Marketing. Oftmals sind Gewinnspiele, sei es über Newsletter oder Social Media, etwas negativ behaftet. Worauf sollte man achten, wenn man auf dieses Marketinginstrument setzt?

 

Stefan: Gewinnspiele und Verlosungen funktionieren sehr gut und generieren valide Adressen, wenn sie gut gemacht sind. Die Gewinne müssen zu den Zielen und zu den Zielgruppen passen. Dieses Spezialwissen und die Erfahrung haben die wenigsten Marketing-Abteilungen und Agenturen inhouse. Deshalb ist es sinnvoll, die Umsetzung an Experten wie uns zu vergeben. Wichtig ist dabei, dass alles rechtskonform umgesetzt wird. Während Adressbroker nicht selten die Behörden auszutricksen versuchen, gehen wir den besseren Weg der Zusammenarbeit mit den Aufsichtsorganen. Wir arbeiten beispielsweise eng mit dem Landesdatenschutz Niedersachsen sowie dem Deutschen Direktmarketing Verband DDV zusammen. So bringen wir die hohen Anforderungen und Erwartungen von allen Seiten unter einen Hut.

 

OMCap: Auf der OMCap informieren nationale und internationale Experten über Trends und Insights. Dabei legen wir als Veranstalter immer viel Wert auf Themenvielfalt. Welche Themen sind für euch außerhalb eures Geschäftsbereiches interessant?

 

Stefan: Wir beobachten einen Trend zur Spezialisierung. Denn die Entwicklungszyklen neuer Techniken werden immer kürzer. Die Zeit der Generalisten, die im Online-Marketing angeblich alles können, ist vorbei. Da die Kommunikationsthemen immer komplexer werden, ist man nur dann voll am Thema, wenn man sich nicht verzettelt. Daher die komplette Konzentration auf E-Mail Marketing und rechtskonforme Adress-Generierung bei uns. Allerdings suchen wir im Interesse unserer Kunden bei angrenzenden Themen die Zusammenarbeit mit anderen Experten.

 

OMCap: Ihr seid schon längst keine OMCap-Neulinge mehr, doch als Sponsor seid ihr dieses Jahr erstmalig vertreten. Was erwartet ihr von der Konferenz und worauf freut ihr euch am meisten?

 

Stefan: Wir sind neugierig auf neue Agenturen und Leute, mit denen wir bisher noch nicht zusammengearbeitet haben. Als Spezialisten freuen wir uns auf den persönlichen Dialog mit Agenturen, die für ihre Kunden E-Mail-Marketing anbieten wollen, aber nicht unsere Expertise haben. Die OMCap ist als Branchentreffen für uns gut geeignet, unsere Präsenz im Markt weiter auszubauen.

 

OMCap: Nun gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Online-Marketing-Konferenzen, die allesamt Daseinsberechtigung haben. Da fällt es oftmals schwer, sich zu entscheiden. Was hat euch von der OMCap überzeugt?

 

Stefan: In Berlin erhoffen wir uns ein neues Publikum. Außerdem ist es unsere Erfahrung, dass man nach ein paar Jahren die Konferenzen wechseln sollte. Wir hoffen auf neuen Input, neue Gesichter und Inspirationen. Außerdem gehört die OMCap wie die DMEXCO mittlerweile zum festen Bestandsteil der Terminkalender von Onlinern.

 

E-Mail Marketing interessiert euch?  Dann solltet ihr nicht zögern, und euch ein Konferenzticket für die diesjährige OMCap am 5. und 6. Oktober sichern! :)

Comments are closed.