Andraz Stalec von Red Orbit im Gespräch

OMCap 2017»News »Andraz Stalec von Red Orbit im Gespräch

Digital Performance Marketing wird in Zukunft eine immer größere Rolle im Online Marketing spielen. Wir haben Andraž Štalec aus Slowenien zur OMCap 2016 eingeladen, damit der CEO und andraz-štalecCo-Founder von Red Orbit dort tiefere Einblicke in dieses spannende Marketing-Feld gewährt.

Doch bevor es soweit ist, stellte sich Andraž erstmal unserer Fragerunde und gab ein paar interessante Informationen zu Digital Performance und seinem Werdegang vom Webseitenprogrammierer zum Online-Marketing-Experten preis.

 

OMCap: Der Titel deines Vortrages lautet: „Mastering the Force“. Was dürfen unsere Teilnehmer erwarten und welche Learnings können sie mitnehmen?

In meiner Rede fokussiere ich mich auf die drei wichtigsten Faktoren der Online-Präsenz: Content, Marketing und Messwerte. Man wird im Online-Business nie erfolgreich sein, wenn man nicht stets diese drei Bereiche im Blick hat. Wir werden während der Session tief in das Thema Consumer Decision Journey eintauchen und untersuchen, wie Content, Marketing und Messwerte miteinander verknüpft sind. Außerdem werden wir einige sehr positive ebenso wie ein paar sehr negative Praxisbeispiele besprechen und am Ende einige wichtige Richtlinien aufstellen, die jeder schon direkt am nächsten Tag anwenden kann.

OMCap: Wie bist du zum Online Marketing bzw. zum Digital Performance Marketing gekommen?

Meine Online-Reise begann 1996, als ich meine erste Website gebaut habe. Ich wurde damals auf GeoCities gehostet, die es mittlerweile nicht mehr gibt. In den ersten Jahren habe ich mich nur auf Web Development fokussiert, aber nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass Webseiten nur ein kleiner Teil im großen Universum des digitalen Marketings sind. Im Jahr 2002 habe ich mich dann mit SEO auseinandergesetzt und 2006 eine eigene Agentur eröffnet. Seitdem sind wir rasch gewachsen und mittlerweile die größte Performance-Agentur in Slowenien.

redorbit

OMCap: Welche Felder – neben Digital Performance – interessieren dich noch im Online Marketing und warum?

Das klingt jetzt wahrscheinlich seltsam, aber ich denke, dass jeder Bereich im Digital Marketing (wenn nicht sogar im kompletten Marketing-Bereich) von Performance-Arbeit profitieren kann. Ich habe eine große Leidenschaft für Daten, Consumer Decision Journey und User-Verhalten sowie für Performance und Optimierung. Außerdem finde ich den Bereich Inbound Marketing sehr interessant.

OMCap: Wenn du mal nicht im Büro bist, wie findest du den perfekten Ausgleich zum Büroalltag?

Arbeit ist nur Arbeit, wenn du sie dazu machst. Für mich ist der Beruf eher ein Abenteuer. Das heißt aber nicht, dass ich nie abschalte. Ich verbringe viel Zeit in der Natur und übe verschiedene Sportarten aus, unter anderem Joggen, Klettern, Schwimmen und Fahrradfahren. Außerdem lese ich sehr viel, meistens Business-Bücher.

OMCap: Was wird deiner Meinung nach im kommenden Jahr im Bereich Online Marketing besonders wichtig?

Ich glaube, dass der Fokus immer mehr auf Content Marketing und Messwerte rückt. Außerdem werden Firmen in Zukunft versuchen, mehr Leads zu generieren und sich eine starke Online-Präsenz aufzubauen. Ich hoffe, der Blick wird mehr in Richtung Online Testing und Optimierung gehen. Ich sehe noch zu viele Firmen, die diese Felder stark vernachlässigen.

 

Du willst mehr über Digital Performance erfahren und beim Vortrag von Andraž live dabei sein? Dann sichere dir jetzt dein OMCap Konferenzticket und besuche die OMCap 2016 in Berlin.

Comments are closed.