Interview mit Lydia Flügel zum Content-Marketing-Seminar

OMCap 2017»News »Interview mit Lydia Flügel zum Content-Marketing-Seminar

Content-Marketing gilt schon seit langem als Wunderwaffe, um Traffic und Conversions zu erzielen. In Form von Ratgebern, Blogbeiträgen, Videos etc. dient Content-Marketing dazu, Kunden zu gewinnen und zu binden. Dabei ist es vor allem wichtig, dass der Content den Lesern Mehrwert bietet. Auch die Zielgruppe ist von hoher Bedeutung. Beispielsweise sollte der Content im B2B-Bereich ganz anders aufgebaut sein als im B2C-Bereich. Lydia Flügel, SEO-Consultant bei Performics, wird gemeinsam mit Maik Metzen, in dem Seminar Content-Marketing am 18.10.2017 auf genau dieses Thema eingehen. Weil wir nicht bis Oktober warten wollen und uns schon jetzt einige Fragen unter den Nägel brennen, haben wir Lydia um ein Interview gebeten, das wir heute mit euch teilen möchten:

OMCap: Content-Marketing ist und bleibt Trendthema im Online-Marketing. In deinem Seminar mit Maik Metzen wird es unter anderem darum gehen, wie man die jeweiligen Phasen des Content-Marketings erfolgreich umsetzt. Was dürfen unsere OMCap-Teilnehmer außerdem erwarten?

Lydia-Fluegel

Definitiv viele Praxisbeispiele: Wir bringen gerne Beispiele mit, um die Theorie ein bisschen anschaulicher zu gestalten und einfacher verständlich zu machen. Wir freuen uns außerdem auf rege Diskussionen. Das hängt allerdings auch von den Teilnehmern ab. Wir freuen uns immer, wenn die Teilnehmer eigene Beispiele mitbringen und mit uns über Erfolg, Misserfolg oder die richtige Herangehensweise diskutieren.

OMCap: Ist Content-Marketing deiner Meinung nach für jeden Unternehmenstyp geeignet? Gibt es Unterschiede bei B2B- und B2C-Unternehmen?

Ja, Content-Marketing ist für alle Unternehmenstypen relevant. Jedes Unternehmen braucht seine eigene Strategie und wird das Thema auch ein bisschen anders betrachten, aber relevant ist es für alle. So ist es auch bei B2B und B2C: Die Zielgruppe ist eine andere, und dementsprechend wird auch die Produktion, aber vor allem die Streuung der Inhalte ein wenig anders verlaufen. Aber große Unterschiede gibt es meiner Meinung nach nicht.

Maik

OMCap: Für welche Brand würdest du gerne mal eine Content-Kampagne planen und warum?

Für das Reiseland Deutschland :-) Da ich Tourismusmanagement studiert habe, würde mich eine Content-Marketing-Kampagne in dem Bereich besonders interessieren. Und warum nicht beim eigenen Land anfangen, um es Touristen schmackhaft zu machen?

OMCap: Welche Content-Marketing-Kampagne bzw. welches Beispiel aus der Praxis hat dich in den letzten Monaten persönlich begeistert bzw. überzeugt und warum?

Das ist schwer zu sagen, gerade weil es so viele verschiedene Formen von Content-Marketing gibt. Im Gedächtnis geblieben ist mir dieses schöne Video der Berliner Verkehrsbetriebe, in dem sie sich mehr oder weniger über sich selbst lustig machen: https://www.youtube.com/watch?v=2pic3FnvUrY.

PerformicsLOGO

OMCap: Welche Formate werden innerhalb des Content-Marketings in den nächsten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen?

Videos, da bin ich mir relativ sicher. Aber auch Texte. Das klingt vielleicht banal, aber viele Unternehmen setzen noch nicht genug auf den SEO-Aspekt von Content-Marketing und haben die Power der Keywords noch nicht richtig erkannt. Deshalb denke ich, dass Texte künftig noch weiter an Bedeutung gewinnen werden – natürlich hübsch aufbereitet mit Stichpunkten, Tabellen und ggf. auch Videos. Das Thema Voice Search wird zudem weiter an Bedeutung gewinnen – mit den richtigen Inhalten können Unternehmen dafür sorgen, dass die Brand Awareness bei sprachbasierten Suchanfragen erhöht wird.

Wir bedanken uns bei Lydia für das interessante Interview. Wenn ihr euch gemeinsam mit Lydia und Maik über Content-Marketing austauschen möchtet, sichert euch noch heute eines der letzten Seminartickets. Alle Infos zu diesem und weiteren spannenden OMCap-Seminaren findet ihr hier.

Comments are closed.