Intensivseminar zum Thema SEA/AdWords: Jennifer Bölitz ausgefragt

OMCap 2017»News »Intensivseminar zum Thema SEA/AdWords: Jennifer Bölitz ausgefragt
jennifer-boelitz
Jennifer Bölitz, PerformicsAKM3

Suchmaschinenwerbung ist, nebst Content Marketing, Offpage- und Onpage-SEO nicht mehr aus dem Online Marketing wegzudenken. Jeder, der nachhaltiges Online Marketing betreibt- sei es Inhouse oder in Zusammenarbeit mit einer Agentur, wird sich langfristig mit dem Themenbereich SEA auseinandersetzen.

Aus diesem Grund wird SEA Expertin Jennifer Bölitz zu diesem Themengebiet im Rahmen der diesjährigen OMCap am 5. Oktober 2016 ein Seminar leiten. Was euch in ihrem Seminar “AdWords und SEA für Fortgeschrittene” erwartet, verrät euch Jennifer im ersten Interview mit uns.

 

OMCap-Team: Jennifer, du leitest am 5. Oktober im Rahmen der OMCap ein Seminar zum Thema AdWords. Was erwartet die Seminarteilnehmer und welche Learnings können mitgenommen werden?

Jennifer: Die Teilnehmer erwarten klassische Search-Insights, aktuelle News und bereits über einschlägige Blogs geleakte Beta-Informationen, Early-Funnel-Ansätze, die Klassiker wie Mobile (endlich besseres Endgeräte-Bidding!), DSA und Remarketing, A/B-Testing sowie ein paar Tipps für Weihnachten. Im Vorfeld können die Teilnehmer ihre Themenwünsche äußern, sodass wir auch auf spezielle Branchen, weitere Fachthemen und Herausforderungen eingehen sowie Schwerpunkte setzen können. Mein Ziel ist, dabei etwas über das Tagesgeschäft hinauszugehen und neben fachlich tieferen Einblicken auch praktische Ratschläge zu geben, sodass jeder Teilnehmer im Anschluss an die OMCap direkt „Wins“ im eigenen Account umsetzen kann. Neben dem klassischen Frontal-Learning freue ich mich auf rege Diskussionen und den Erfahrungsaustausch innerhalb der Seminargruppe.

 

OMCap-Team: An welche Zielgruppe richtet sich das Seminar – wirst du eher auf grundlegende Themen eingehen oder sollten solide Grundkenntnisse vorhanden sein?

Jennifer: Das Fortgeschrittenen Seminar setzt auf jeden Fall Grundkenntnisse voraus. Die Teilnehmer sollten sich mit Google AdWords bereits etwas auskennen und beispielsweise wissen, nach welchen Kriterien Google die Kampagnen aussteuert, welche Kampagnentypen zur Verfügung stehen, wie man Kampagnen aufsetzt und welche Berichte das Interface zur Verfügung stellt. Im Idealfall haben sie erste Erfahrungen im eigenständigen Management von AdWords Kampagnen.

 

OMCap-Team: Wie bist du zu SEA gekommen und welche Herausforderungen ergeben sich deiner Meinung nach im täglichen Geschäft?

Jennifer: Nach einem kurzen Abstecher im SEO hatte ich vor vier Jahren die Chance das SEA Team der Online Marketing Agentur PerformicsAKM3 in Berlin aufzubauen, das ich seither leite. Herausforderungen beschert uns Google selbst mit regelmäßigen großen und kleinen Änderungen (erweiterte Kampagnen, Finale-URLS, die kommenden ETA). Vor diesem Hintergrund ist es entscheidend, die übergreifenden Strategien im Blick zu behalten und das immer vielfältigere Handwerkszeug entsprechend (neu) auszurichten. Dabei sind auch Abweichungen von „Best Practises“ und Tests spannend, um die Leistung der Accounts weiter zu verbessern.

 

OMCap-Team: So ein Seminar Bedarf auch für euch Experten eine intensive Vorbereitung. Dies gilt gleichermaßen für die Seminarteilnehmer. Wie können sich unsere OMCaper auf dein Seminar vorbereiten?

Jennifer: Wer nicht täglich mit AdWords arbeitet, kann gerne noch einmal in den eigenen Account schauen, um sich auf das Seminar einzustimmen. Neben den im Vorfeld erfragten Themen, die die Teilnehmer aktuell beschäftigen, kann es sinnvoll sein, auch kurzfristig konkrete Fragen mitzubringen. Je spezifischer wir diskutieren können, so meine Erfahrung, umso mehr nehmen die Seminarteilnehmer im Regelfall auch mit.

 

Auch du möchtest dein SEA-Wissen auffrischen und wertvolle Learnings mit nach Hause nehmen? Sicher dir noch heute dein Seminarticket und sei dabei – am 5. Oktober in Berlin.

Comments are closed.