Im Gespräch: Marie Polli von ConversionXL

OMCap 2017»News »Im Gespräch: Marie Polli von ConversionXL

Marie Polli ist eine der besten Conversion Optimierer und hat sich durch ihre langjährige Arbeit im digitalen und physischen Geschäft ein umfangreiches Wissen zur Optimierung von Marie PolliProzessabläufen und Digital Content angeeignet. Mehr zu diesen Themen erfahrt ihr von Marie, die mittlerweile bei ConversionXL als Senior Optimization Strategist arbeitet, auf der OMCap 2016. Wir haben schon im Voraus mit der Optimierungsexpertin gesprochen und unter anderem erfahren, was die Zuhörer in Maries Session erwartet.

 

OMCap: Der Titel deiner Session ist „How to identify where your webite is leaking money“. Welche Erkenntnisse können die Teilnehmer von deiner Session mitnehmen?

Es wird eine Session mit vielen Praxisbeispielen, die den Teilnehmern anhand eines Guidelines zeigt, wo ihre Website unnötig Geld verliert. Gefolgt vom ResearchXL Rahmen werden sowohl heuristische Analysen, als auch qualitative und quantitative Analysen aufgezeigt. Im Anschluss darin wird das allses zusammengepackt und anschaulich erläutert, wie man mit diesen Erkenntnissen eine umsetzbare Guideline entwirft.

OMCap: Wie bist du zum Online Marketing – im speziellen zur Conversion Optimierung – gekommen? War es schon immer dein Wunschberuf?

Ich bin durch einen glücklichen Zufall im Online-Marketing gelandet. Ich habe eigentlich als Marketing Projekt Manager bei einer Shopping Mall angefangen. Dort sollte ich die komplette Website überarbeiten, ein CMS System erstellen sowie eine App. Zu dieser Zeit wusste ich noch gar nichts über UX oder CRO und malte Wireframes noch mit einem Stift auf A4 Papier. Also hab ich irgendwann angefangen, mir alles selbst beizubringen. Dadurch habe ich auch conversionxl.com kennengelernt und arbeite dort bereits seit 3 Jahren täglich an CRO.

OMCap: Welche Felder – neben der Conversion Optimierung – interessieren dich noch im Online Marketing und warum?

Ich interessiere mich sehr für Copywriting. Ich glaube Content wird häufig vernachlässigt. Dabei ist es ausschlaggebend für die User Motivation. Ich habe ein paar starke Testresultate gesehen, nur weil ich den Content zum Vorteil für den User umgeschrieben habe.

conversionxl_agency

OMCap: Keine andere Branche entwickelt sich so schnell weiter wie das Online Marketing. Wie bleibst du immer auf dem aktuellsten Stand?

Ich glaube niemand kann in allen Bereichen des Online Marketings ständig auf dem aktuellsten Stand sein. Man muss sich auf ein Themenfeld spezialisieren und, nachdem das passiert ist, täglich damit arbeiten und viel lesen. Wir haben dieses Problem gelöst, indem wir das ConversionXL Institut erschaffen haben. So bringen wir jede Woche CRO Fallstudien, Untersuchungsergebnisse und tolle Vorträge für unser Publikum raus.

OMCap: Und wenn du nicht im Büro bist, wie findest du den perfekten Ausgleich zum Büroalltag?

Normalerweise schwanken meine Arbeitszeiten je nach Auftragslage. Ich habe Tage, da verlasse ich das Büro um 17:00 Uhr und an anderen Tagen verweile ich dort bis 23:00 Uhr. Für mich ist jeder Tag ohne Testlauf ein Tag ohne Erkenntnis. Daher geben wir unser bestes, dass wir den Großteil der Arbeit noch am selben Tag fertig kriegen und kommen dafür am nächsten Tag lieber ein wenig später ins Büro. Während meiner Freizeit treibe ich Sport, verbringe viel Zeit mit meiner Familie und Freunde außerhalb der eigenen vier Wände und schlafe sehr gern.

 

Du willst mehr über Conversion Optimierung erfahren? Dann sicher dir noch heute eines der begehrten OMCap Konferenztickets und sei dabei – am 6. Oktober in Berlin.

Comments are closed.